internen notebookakku upgraden

mooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
351
hallo!

verwende täglich einen acer aspire r7-572g für die uni.

mittlwerweile hab ich es geschafft, dass die laufzeit im akubetrieb halbwegs passt.

unter linux konnte ich den verbrauch im idle sogar schon mal von 5W auf 2W reduzieren, nur leider hab ich mir dann mein arch zerschossen :(

derzeit ist die kapazität von 53400 mWh auf 50910 mWh geschrumpft also noch ok.

meine idee war nun ob es möglich ist statt des originalakkus (in absehbarer zukunft) einen besseren einzubauen.

meine überlegung wäre:
größe muss zum einbauen passen.
versorgungsspannung muss 15V sein.

nur stellt sich mir die frage ob das überhaupt möglich ist.
sind die akkuanschlüsse immer gleich? oder kocht da jeder hersteller sein eigenes süppchen?
würde der controller zum laden bzw. das bios überhaupt den fremden akku akzeptieren?

vielleicht hatte von euch schon mal die gleiche idee oder hat es sogar mal versucht :)
 
Notebooks und standardisierter Akku - lustige Idee. Und dann noch bei einem Ultrabook wo die Teile eh fest verbaut sind.
 
der akku ist bei meinem gerät nur verschraubt und leicht zugänglich da ich die bodenplatte abschrauben kann und auf alles zugriff habe.

meine idee ist nicht einen standartisierten akku zu nehmen sondern z.B. dass ich einen akku für einen anderen laptop find mit ca gleichen maßen, gleicher spannung und größerer kapazität.
 
Die Idee ist ja noch besser. 2 ultrabooks mit gleichen akkus... , fast wie 2 iphones und gleiche bauteile.

Nee, im ernst: hast du nur eine chance dir aus akkuzellen selbst einen akku zusammenzulöten oder im
alternativ-anbieter-markt (china & co) zu schauen, ob's einen höher kapazitären akku für dein Teil gibt.
Alles andere wäre purer zufall, wenn zufällig von Gerät XYZ der akku bei dir reinpassen würde.
 
Hmm, von einer Bastellösung bin ich auch nicht so überzeugt. Die Suche nach einem Akku mit den gleichen Abmessungen und Fixierpunkten aber höherer Kapazität wird wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden.

Ich empfehle dir daher eine externe Lösung, z.B. ein solcher Akku hier: klick
 
@masta: das kann man auch netter formulieren ;)
bastellösung wäre möglich, denke jedoch das zahlt sich kaum aus :p

@meister: ja ein externer akku wäre eher die notlösung, ich will eben noch etwas mehr akkulaufzeit um mir das netzteil zu sparen wenn ich auf die uni gehe.

ich glaube aber ihr habt gerade ein etwas falsches bild von meinem acer.
würde es kaum als ultrabook bezeichnen da es 1. nicht besonders flach ist und 2. der akku spielraum hat weil das gehäuse viel zu großzügig dimensioniert wurde ;)

fehlende oder andere anschraubpunkte sollten auch kein problem den kann man auch locker anders fixieren.

daher nochmal meine grundfragen:
1)haben die meisten geräte einen einheitlichen internen anschluss für den akku?
andere pinbelegung ist kein problem, es geht eher um den anschluss selber.
2)würde es zu software oder controller problemen kommen wenn ein anderer akku mit höherer kapazität von einem anderen gerät drinnen wäre?
 
Wie schon gesagt, kocht da jeder Hersteller seine eigenen Süppchen, da gibt's intern gar nichts Einheitliches.
Somit gibt es keinen einheitlichen internen Anschluss für Akkus.

Je nach Ladeelektronik ist zu erwarten, dass irgendein fremder Akku gar nicht akzeptiert wird.

Das mit der fehlenden Standardisierung geht ja sogar so weit, dass Asus in seinen Zenbooks teilweise SSDs von ADATA und Sandisk mit proprietärem Anschluß eingebaut hat.

Naja, wenn man sich das R7-572g anschaut,
http://geizhals.de/eu/acer-aspire-r7-572g-74508g25ass-nx-m95eg-001-a1004388.html
dann ist das schon ein Ultrabook und ziemlich dünn, der Akku ist ja auch intern eingebaut und da
verwenden die Hersteller normalerweise speziell an das jeweilige Notebook angepasst Varianten.

Ansonsten musst du halt mal recherchieren, ob es ein Gerät gibt, das denselben Akku verwendet oder
ob es einen speziellen Austauschakku mit höherer Kapazität gibt, Google und Ebay helfen da oft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hersteller verwendet bei Akku´s einen anderen Anschluss, da die Akku´s eh immer nur für eine bestimmte Serie produziert werden. Akku´s von anderen Geräten sind nicht kompatibel, weder baulich noch technisch... Abgesehen davon benötigen grössere & leistungsstärkere Akku´s auch mehr Platz, was in einem Ultrabook so oder so nicht möglich ist... das verbaute Akku bietet die maximale Leistung für den vorhandenen Platz.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben