Lohnt sich das Aufrüsten meines PCs?

FBGM

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
Guten Tag!

Mein System ist mittlerweile nicht mehr das Neuste und nun stellt sich mir die Frage, ob sich eine Aufrüstung lohnt und darüber hinaus, welche Teile am ehesten für den von mir angestrebten Zweck (Gaming auf min. hohen Details, auch in der Zukunft) ausgetauscht werden müssten.


-Windows 8.1 Pro 64 Bit Version
- GA-990XA-UD3 Mainboard
- AMD FX(tm)-6200 Six Core 6x ~ 4,2GHz
- 16GB RAM
-Geforce GTX 670 MSI
- 500 GB SSD Samsung 840 EVO
- 500 GB HDD
-600 Watt Netzteil

Ich würde vermutlich als nächstes die Grafikkarte durch eine GTX 970 ersetzen wollen, ich weiss aber nicht ob mein Prozessor dann nicht die Leistung zu stark limitiert. Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Ist das Ding überhaupt mit den neusten Komponenten kompatibel? Vielen Dank!
 
Die "neuesten" und zumindest stärksten Komponenten wären auf AMD-Seite der FX 8350 und der ist auch schon wieder 2,5 Jahre alt. Ist jetzt also nicht so, das du hier ne Wunderwaffe bekommst. Aber wenn du vorhast bei AMD zu bleiben ist es die einzige Lösung und auch definitiv empfehlenswert.
Ich würde sogar fast den CPU Wechsel vorziehen, mit einer GTX 670 bist du doch noch gut dabei, oder läuft irgendwas nicht?
 
Ein FX 8320 oder 8350 würde durchaus einen ordentlichen Leistungsschub bringen, ist immerhin Vishera statt Zambezi.
Die 970 hat das Speicherproblem, einfach mal googeln. Da würde ich persönlich eher zur 290 greifen.
(Nicht nur unbedingt weil du den RAM brauchst, sondern weil beim Wiederverkauf der Wertverlust deutlich geringer sein wird)
 
"neu" ist bei AMD CPUs relativ ;). Auf das Board könnte man einen FX-8350 klemmen.

Sonst: Wo hängt es denn? woher sollen wir wissen, was sich für dich lohnt?

Was spielst du genau? Was wünschst du dir, was besser laufen könnte?
 
Hast zwar "nur" PCIe 2.0 auf dem Board, macht aber bei Grafikkartenwechsel vielleicht 1% Differenz (siehe https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/2/).

Stimme Precide zu, die CPU ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Nichts desto trotz würde ich erstmal die Grafikkarte wechseln und dann schauen, ob die CPU in den gespielten Spielen denn limitiert.

Mit der CPU bist du bis FX-8370 dabei (siehe http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3901), was aber ein BIOS Update erfordert.
 
Wie schon gesagt, wenn Du nur CPU wechseln möchtest, dann der FX 83xx, ansonsten i5 oder Xeon mit passendem Board. Da hast Du dann auf jeden Fall eine perfekte Basis für die Zukunft.
Bei der Grafikkarte mußt Du wissen ob die am Limit ist und welche Spiele Du spielst. Ich würde lieber in einen Xeon mit H97 Board investieren und die Grafikkarte später austauschen, wenn es da wirklich brennt.
 
Danke schonmal für die Antworten :)

Spiele wie Far Cry 4 und Assassins Creed Unity laufen auf hohen Details teilweise nicht so gut. Es kommt dann immer öfter zu kurzen FPS Einbrüchen.(Kann aber auch an der schlechten Abstimmung der Spiele liegen, ist ja schließlich Ubisoft) Ich habe diese Probleme immer auf meine Grafikkarte geschoben.

Und in naher Zukunft will ich GTA V auf hohen Details spielen können und ich befürchte die von Rockstar Games veröffentlichten Anforderungen sind mehr als utopisch.

Also wenn ich das hier lese, dann ist mein aktueller Prozessor scheinbar ziemlich schwach? :D
 
Was läuft denn nicht? Spiele die mehr Prozessorpower benötigen werden sich halt über ne neue CPU freuen, Spiele die mehr Grafikpower wollen über ne Grafikkarte, das meiste sollte ja mit der 670 noch gut laufen. Auflösung?

>Also wenn ich das hier lese, dann ist mein aktueller Prozessor scheinbar ziemlich schwach?
Ohne guten Multicore Support hinken die AMD-Prozessoren stark hinterher.
 
Die schnellste ist sie nicht^^

Welches Netzteil hast du denn genau?an deiner Stelle würde ich auf einen fx 8320 (übertakten Pflicht) und eine r9 290 aufrüsten.
 
Coolermaster RS 600 ACCAB-L3 sollte das Netzteil sein.

Angenommen ich würde mich dazu entscheiden auf Intel zu wechseln: Welches Board und Prozessor würdet ihr empfehlen hinsichtlich Preis-Leistung?
 
+1 über mir. Wenn Übertakten keine Option ist, dann einfach gleich zum FX-8350 greifen. Würde dann so aussehen:
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
Summe aller Bestpreise: 470,35 Euro

Zu dem Intel Setup
Mit OC:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R)
Summe aller Bestpreise: 342,64 Euro

Ohne OC:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Summe aller Bestpreise: 351,79 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Picus!

Da ich vom Übertakten überhaupt keine Ahnung habe, lasse ich da lieber die Finger von. Es wundert mich, dass so viele die R9 290 empfehlen. War bisher immer ein großer Nvidia Fan.

Wenn ich den PC so verkaufen würde wie er jetzt ist, wie viel wäre er dann wohl ungefähr wert? Wenn ich jetzt 400 Euro investieren würde, lohnt sich das überhaupt? Oder kriege ich für den Verkaufspreis + die zu investierende Summe nicht einen besseren neuen PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-8350 ist schon starke CPU. Da lief bei mir z.B. Metro 2033 mit R9 290 auf Hoch rückelfrei

bei etwas schlechter programmierten Games ist aber intel besser.
Z.B. bei WoT hatte ich mit FX-8350 ca. 30-60fps und mit 4790K ca. 100-130fps. Beides mit R9 290 selbstverständlich.


Edit:
Habe letze Woche meinen FX-8350 für 115€ und GA990XA-UD3 Rev.3 für 65€ verkauft. Nur mal so als Richtwert
 
Zuletzt bearbeitet:
250gb bx100 crucial
amd 290 tri-x oder vapor


wenn neue cpu dann AMD 8320! welche unwissenden empfehlen denn dauernd den 8350! beide sind bis auf anders eingestellten standard multi EXAKT GLEICH!!
 
Also ein FX 8350 mit 4.0 Ghz wäre @SingleCore durch die IPC etwa 9% schneller, und durch den Takt noch mal 5% (4.0/3.8). Also 14% schneller und bei Multicoreaufgaben noch mal einiges mehr.

@Nachfolgender Post von Robo32
Der Vorteil durch eine stärkere Grafikkarte ist keinesfalls zu vernachlässigen, da hast du definitiv Recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen der Leistungssprung durch die R9 290er den es bei reinem Umstieg auf Intel nicht geben wird...(#12)
 
Zurück
Oben