Drucker im Netzwerk

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Moin zusammen,

ich habe mir gestern meinen Kyocera 1320D im Netzwerk eingerichtet (habe mir eine original IB-23 Netzwerkkarte für den Drucker geholt und am vorgesehenen Platz eingebaut). Dabei habe ich den Drucker mit dem Router verbunden. Ich konnte beliebige Dokumente sowohl von meinem Desktop-PC als auch von Laptop drucken. Auch nach dem Neustarten des Druckers, des Rechners ging alles ohne Probleme. Jetzt wollte ich heute was ausdrucken und der Drucker druckt nihct. Er ist immer noch im Netzwerk erreichbar, das Admin Menü kann ich auch ansteuern (uber IP im Webbrowser). Der Drucker hat DHCP aktiviert, wobei die IP sich seit gestern nicht geändert hat.

Unter "Geräte und Drucker" ist der Drucker heute allerdings ausgegegraut (siehe Screenshot). Jemand eine Idee was ich machen kann?

drucker.JPG
 
Gib ihm eine feste IP, entweder am Drucker selbst oder, was die bessere Variante ist, am Router. Momentan ist unter Windows als Druckerport sicher einfach nur noch die alte IP registriert.
 
> Der Drucker hat DHCP aktiviert, wobei die IP sich seit gestern nicht geändert hat.

Fehler. Man gibt Netzwerkgeräten (Drucker / NAS / Servern) immer eine feste IP-Adresse. Danach den Anschluss in der Systemsteuerung auf die neue IP-Adresse umändern und dem Drucker zuweisen.
 
Ok, danke für die schnelle Hilfe. Ich teste es mal. Am Router (Technicolor TC7200) selbst habe ich allerdings keine Möglichkeit für Geräte feste IPs zu vergeben (Standard Unitymedia Router. Ich mach das gerade über den Drucker selbst, wobei er schon die ganze Zeit am "arbeiten" ist mit der festen IP.
Ergänzung ()

Klasse, die feste IP war es anscheinend. Am Drucker eingestellt in der IP-Range des DHCP Servers und es läuft. Danke!
Ergänzung ()

Also das Problem ist gerade wiederaufgetreten. Ich habe nun paar Sachen ausprobiert und habe das Problem behoben indem ich im Druckertreiber bei der Option "Offline verwenden" den Haken entfernt habe. Jetzt läufts wieder. Diese Option ist über die Maske auswählbar, wo ihr die Druckaufträge sehen könnt.
 
hi, druckt dieser wirklich über den tcp/ip port?`manchmal gibt es problem mit dem WSD protokoll falls er automatisch erkannt und hinzugefügt wurde...
am besten ist eine saubere installation des treibers. dazu einfach den alten drucker löschen neuen drucker hinzufügen TCP /IP port ausählen und die IP eintragen. Dann den Treiber auswählen und fertig. Danach kannst du das ganze noch etwas optimieren in dem du unter Druckereigenschaften / Ports die Funktion Bidirektionale Druckunterstützung und ebenfalls dort auf Eigenschaften SNMP deaktiviertst. Danach sollte der Drucker optimal laufen.
Ach und keine IP im Bereich des DHCP's vergeben. Deswegen gibt es ja einen Bereich für DHCP... Als Beispiel: dein Drucker ist aus und der DHCP vergibt die Adresse an einen anderen Client.... du schaltest den Drucker ein und hast einen IP-Adresse konflikt... dann wirst du dich wieder wundern warum dein Drucker nicht geht =)

gruß
 
Zurück
Oben