Hardware beim deutschen Zoll

CineTek

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
377
Hallo,

ich arbeite momentan als Programmierer für eine kleine Firma aus den USA, die sich auf VR-Erfahrungen spezialisiert hat.

Um Anpassungen an der Hard- und Software einfacher zu gestalten, soll mir innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen ein VR-Gerät zugesandt werden.

Nun habe ich mit dem Zoll in der Vergangenheit bereits eher schlechte Erfahrungen gemacht, meist wegen stark verzögerter Abfertigung und langer Lagerung, bevor überhaupt eine Nachricht kam. Zuvor allerdings immer nur als Privatperson.

Jetzt möchte ich aus mehreren Gründen versuchen, dieses mal einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Habt Ihr vielleicht Erfahrung damit gemacht, wenn man als Firma Hardware ins Ausland verschickt oder empfängt? Wie sieht das mit zusätzlichen Kosten für mich aus. Kann man Verzögerungen bei der Abfertigung vermeiden?

Das Produkt wird aller Voraussicht nach ein komplettes Samsung Gear VR System sein inklusive Note 4. Das beläuft sich nach aktuellen Preisen auf einen Gesamtwert von mindestens 800 Euro. Nach Ablauf der 4 Wochen Produktionsphase, werde ich es wieder zurückschicken.

Könnt Ihr mir für diesen Fall Tipps geben? Ich habe bereits den deutschen Zoll direkt angefragt, aber noch keine Antwort bekommen und wollte hier parallel nach Erfahrungen fragen.

Freue mich auf jedewede Antwort.
 
Das ist von Zoll zu Zoll leider sehr unterschiedlich. Ich habe irgendwo gelesen dass man in BW und BY (außer München) eher schlechte Erfahrung macht. Bei welchem Zoll hast du diese schlechte Erfahrung gemacht?