Hardware beim deutschen Zoll

CineTek

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
377
Hallo,

ich arbeite momentan als Programmierer für eine kleine Firma aus den USA, die sich auf VR-Erfahrungen spezialisiert hat.

Um Anpassungen an der Hard- und Software einfacher zu gestalten, soll mir innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen ein VR-Gerät zugesandt werden.

Nun habe ich mit dem Zoll in der Vergangenheit bereits eher schlechte Erfahrungen gemacht, meist wegen stark verzögerter Abfertigung und langer Lagerung, bevor überhaupt eine Nachricht kam. Zuvor allerdings immer nur als Privatperson.

Jetzt möchte ich aus mehreren Gründen versuchen, dieses mal einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Habt Ihr vielleicht Erfahrung damit gemacht, wenn man als Firma Hardware ins Ausland verschickt oder empfängt? Wie sieht das mit zusätzlichen Kosten für mich aus. Kann man Verzögerungen bei der Abfertigung vermeiden?

Das Produkt wird aller Voraussicht nach ein komplettes Samsung Gear VR System sein inklusive Note 4. Das beläuft sich nach aktuellen Preisen auf einen Gesamtwert von mindestens 800 Euro. Nach Ablauf der 4 Wochen Produktionsphase, werde ich es wieder zurückschicken.

Könnt Ihr mir für diesen Fall Tipps geben? Ich habe bereits den deutschen Zoll direkt angefragt, aber noch keine Antwort bekommen und wollte hier parallel nach Erfahrungen fragen.

Freue mich auf jedewede Antwort.
 
Das ist von Zoll zu Zoll leider sehr unterschiedlich. Ich habe irgendwo gelesen dass man in BW und BY (außer München) eher schlechte Erfahrung macht. Bei welchem Zoll hast du diese schlechte Erfahrung gemacht?

Ist es ein modifziertes Note 4 Gerät ? Ich dachte eben dass die nur das Plastikding schicken lassen soll ohne Note 4. 800euro + eust + zollsatz wird halt sehr teuer. Den Note 4 holst hier in Deutschland und verkaufst es später dann wieder. Und so ein Plastikding wird halt als Ersatzteil für VR mit einem Wert von 20€ deklariert. Die Ware rutscht dann durch und wird erst gar nicht gelagert. Aber gut der Schuss kann auch nach hinten losgehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort :)

Ich wohnte bis vor Kurzem in NRW - wir werden es jetzt sehr wahrscheinlich so lösen, dass ich beides vor Ort direkt erwerbe. Ist wesentlich schneller und stressfreier, als dass bei der Lieferung etwas schief läuft oder hohe Zusatzkosten auf mich zukämen.
Das komplette Gear VR Set ist seit kurzem ja bereits hierzulande erhältlich.

Auf kurz oder lang muss ich mich mit dem Thema aber noch tiefgehender beschäftigen... Insbesondere wenn es um Hardware geht, die noch nirgends zu erwerben ist - Stichwort: DevKits und Prototypen.
Deshalb hoffe ich noch auf eine Antwort vom Zoll und lasse den Thread mal offen.
 
Danke, die Unterseite habe ich übersehen! Werde ich mir für den nächsten Fall aufheben.
 
Zurück
Oben