RAID-5 wieder herstellen / 2 Member Disks und 2 Non-RAID Disks

JG_Viper

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

vor 2 Wochen wollte meine Windows-Installation auf der SSD einfach nicht mehr starten.
Ging alles normal bis zu "Windows wird gestartet" dann zack - neustart.
Habe daraufhin Windows auf der SSD neuinstalliert.
Seitdem versuche ich mein Raid 5 wieder zum laufen zu bekommen.
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich den Intel Rapid Storage Treiber nicht installieren kann, habe ich im Bios den SATA Mode von IDE auf RAID geändert und Windows noch mal auf die SSD neu installiert.
Nach installation des Intel Rapid Storage Treibers zeigt er 2 Member Disks und 2 Non-RAID Disks an und RAID ausgefallen.
Alle Platten sind OK mit Status Normal.

Was kann ich machen um mein Raid wieder herzustellen und an meine Daten zu kommen.

Hier ein paar Infos zum System:
Mainboard: ASRock H67M
Festplatten: 4 x Samsung HD204UI
OS: Windows 7 Professional


Wäre super, wenn jemand helfen könnte oder Tipps hat.

Besten Dank im voraus
 
Naja, wenn man sich die anderen Raid5-Threads mal anschauen würde,
dann wüsste man, dass Windows wahrscheinlich die Raid-Signaturen auf den HDDs überschrieben hat. Und dass es ein sehr großer Aufwand ist, die wieder herzustellen

https://www.computerbase.de/forum/threads/und-wieder-ein-raid5-ich10r-ausgefallen.755708/ Acker Dich doch da mal durch. Das müsste Hinweise darauf geben, wie man den Schaden behebt.
Am Einfachsten wäre es natürlich Dein Backup wieder einzuspielen. Von wichtigen Daten hat man doch ein Backup, oder?
 
Falls jemand die selben Probleme wie ich hat, hier die Lösung, welche mir geholfen hat:
http://www.overclock.net/t/478557/howto-recover-intel-raid-non-member-disk-error

Bzgl. dem Hinweis auf Backup, klar hab ich ein Backup. Aber nur weil Windows auf ein mal zu doof ist die Festplatt richtig zuzuordnen, spiel ich doch noch keine TBs an Backup ein.
Die Suche nach der Lösung hat zwar etwas gedauert, war dann aber total einfach nach ein paar Minuten gelöst.
 
Zurück
Oben