Leserartikel MSI GT70 Umbau von GTX 780M zur GTX 980M

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hallo Leute,

ich wollte euch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Umbau eines MSI GT70 2OD mitteilen.

Ich habe in den nunmehr knapp 12 Monaten die ich das Notebook habe bereits ein paar Sachen gewechselt. Das wären zum einen die Erweiterung auf 32GB RAM, die 3 mSATA SSDs im RAID-0 Verbund etc.

Als im Oktober letzten Jahres die neuen nvidia Maxwell Grafikkarten veröffentlicht wurden habe ich mich mal belesen. Ich wollte seinerzeit einfach die Möglichkeiten abklären, ob man eine GTX 970M oder GTX 980M in einem GT70 verbauen kann.

Leider ist es von MSI nicht angedacht, dass man eine Maxwell Karte im GT70 nachrüsten kann. Klar, die wollen natürlich auch das neuere GT72 verkaufen und bieten das Upgrade Kit daher nur für die GT72 Modelle an, die seinerzeit noch mit einer GTX 880M verkauft wurden.

Nun ist es aber so, dass die Maxwell Karten sehr effizient sind und auch keine höhere TDP besitzen. Lediglich der Kühlkörper hat eine geringfügige Änderung. Diese kann man aber, handwerkliches Können vorausgesetzt, selbst anpassen. Dies ist nun weltweit schon vielfach erfolgreich vorgenommen worden.

Ich habe mir zu diesem Zwecke also den Kühlkörper der GTX 780M anpassen lassen. Es gibt wirklich sehr nette Leute, die das für einen übernehmen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

Vorher:

IMG_20150314_124600.jpg IMG_20150314_124630.jpg

Nachher:

IMG_20150324_141601.jpg IMG_20150324_141610.jpg

Da ich die nächsten Jahre nichts weiter an dem Notebook aufrüsten möchte (mal abgesehen vielleicht die SSD Kapazität zu erhöhen) habe ich mich gleich für eine, zugegeben recht teure GTX 980M entschieden. Die GTX 980M ist eine original MSI GTX 980M aus dem MXM Upgrade Kit für das MSI GT72. Daher entfallen angepasste Treiber wie es z.B. für die Clevo Karten notwendig ist.

GTX 980M MXM Kit.jpg GTX 980M.jpg GTX 980M GPU-Z.JPG

Der Einbau war durch den angepassten Kühlkörper kein Problem. Die Karte bleibt unter Vollast unter 80°C. Die GTX 780M wurde knapp 10°C wärmer. Ein paar Benchmarkergebnisse habe ich in meinem Syprofile hinterlegt (http://www.sysprofile.de/id147293). Ein weiterer Vorteil im Vergleich zur GTX 980M in einem GT72 ist der, dass bei meinem GT70 Optimus auch ohne Neustart funktioniert.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Der Umbau ist mit einer GTX 970M (besseres Preis-Leistungs-Verhältnis) genau so.

Es muss also nicht zwingend immer ein komplett neues Gaming Notebook sein. Manchmal reicht auch einfach der Tausch der Grafikkarte. Sofern man an eine ran kommt.

Ich möchte nicht, dass es hier zu der Diskussion wird "Für das Geld bekommt man ein stärkeren Desktop-PC" etc.
Das dürfte den meisten klar sein. Das ist hier auch nicht das Thema. ;)

Update 13.01.2016:

Abschließend noch die Meldung, dass die GTX 980M Ihre Arbeit ohne Probleme verrichtet. Keine Ausfälle. Also ein gelungener Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt dir denn die 970M mehr Leistung als die 780M? Beim Desktop nehmen sich die beiden Karten nicht so viel, als dass man auf die Idee kommen würde da etwas zu tauschen.
Wird durch die GPU dein HDMI auf Version 2.0 upgedatet?
Und wie sieht das jetzt bei der Spieleleistung aus?
 
Also ich habe keine GTX 970M verbaut sondern eine GTX 980M. Die bringt im Vergleich zur GTX 780M schon eine ordentliche Mehrleistung mit. Soll wohl im Vergleich zur Desktop Karten auf dem Niveau einer GTX 780 Desktop bzw. ca. 25% langsamer als eine Desktop GTX 980 sein.
Ja, läuft dadurch auf HDMI 2.0, jedenfalls der Spezifikation nach. Getestet habe ich das jetzt nicht irgendwie.

Vor allem aber wird die Karte nicht mehr so warm wie die GTX 780M. Und das bei der Mehrleistung. Die GTX 980M ist schon knapp 50% schneller als eine GTX 880M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das bei meinem Alienware auch funzen - gut zu wissen.
 
Sind beim Alienware nicht sogar Clevo Karten verbaut? An die kommt man, meines Wissens nach, sogar besser ran.
 
Ja, die GTX 970M. In meinem Fall ist aber eine GTX 980M verbaut.
 
@Moselbär beim Alienware würde ich aufpassen... da sind wohl schon so einige Berichte aufgetaucht, das die Karten (970M & 980M) durchgeschmort sind nach dem Upgrade... daher wäre ich da ein wenig vorsichtig. Die MSI Barebones sind da deutlich kompatibler...
 
Ok, da würde ich mich dann auch eher an iTzZent halten. Da wäre ich dann auch eher vorsichtig.
 
Denkt ihr ich könnte in meinen gp60 eine gt840m gegen eine gtx850m oder eine gtx860m austauschen und wenn ja wie viel würde diese kosszen und wo kömnte man sie kaufen?
 
Die Grafikkarte ist verlötet, daher ist ein Tausch nicht möglich.
 
Feinfein... und für alle die es noch nicht wissen, die GTX980M funktioniert in sämmtlichen MSI Barebones mit MXM 3.0 Typ B Slot, egal wie alt sie sind. Bei uns im MSI Forum wurde sie auch schon erfolgreich in einem alten Medion Erazer X6813 eingebauten und arbeitet zusammen mit einem Sandybridge i7-2630QM problemlos.
 
@Yann1ck

Vielen Dank!

Ich hoffe, ich kann damit den einen oder anderen eine ggf. günstigere Lösung im Vergleich zu einem kompletten Neukauf aufzeigen. Nicht immer muss es gleich ein neues Gaming Notebook sein. ;)
 
Genau das ist die Änderung. Da muss nur ein kleines Stück weg und schon passt die GTX 980M oder auch die GTX 970M.
 
Nein, weggefräßt.
 
Ja mit Maschine. Sollte auch kein Schönheitswettbewerb gewinnen. Sieht man eh nicht. Und seinen Zweck erfüllt es vollkommen.
 
Zurück
Oben