Leserartikel MSI GT70 Umbau von GTX 780M zur GTX 980M

mh, ich dachte mit der Maschine wäre das wesentlich genauer, weil man da ja genau einstellen kann wie viel er abtragen soll
naja, eh OT und es efüllt seinen Zweck
vollkommen richtig

find ich gut, das man in den höheren Klassen die GPUs noch tauschen kann
oder geht das auch bei unteren Klassen?
 
Das geht bei jedem Notebook mit MXM-Slot, aber dass sind aber nur sehr wenige Modelle und immer teure Gaming Notebooks oder Workstations. Außerdem werden nur die leistungsstärksten GPUs, also GTX965M aufwärts bzw. GTX860M aufwärts, die AMD 290 als MXM-Steckkarten und die Quadro/FirePro Gegenstücke als MXM-Steckkarten produziert.
 
Finde ich klasse! Hätte mein GE60 keine gelötete GPU hätte ich letzte Woche anstatt eines komplett neuen PCs auch eine 970M o.ä. geholt, bzw. erst geprüft ob man die irgendwie verbauen kann. Wäre zwar im Verhältnis zur Desktopleistung geringer, aber im Anschaffungspreis günstiger :D

Damals im EX623 hatte ich noch das GPU Bios gemoddet ... das waren noch Zeiten =)
 
Wäre interessant wenn es MXM Typ ... zu PCIe Adapter geben würde...aber bis auf Fotos von Prototypen habe ich nichts gefunden.
Es wäre so möglich gewesen (wenn auch teuer) eine relativ stromsparende Notebook Grafikkarte in einem Desktop PC zu betreiben.
 
Eventuell lässt sich so etwas auch anders simulieren. Du suchst Dir den nächstähnlichen Chip heraus und suchst entsprechend dazu den Desktoppendanten. Diesen dann per leichtem undervolting und/oder Runtertakten leistungsmäßig auf das Niveau des Mobilpendanten trimmen - abschließend sollten die Stromverbräuche ähnlich sein.
Beispiel, wo man eigentlich gar nichts vornehmen müsste: Desktop GTX 750Ti und GTX 960M - beide dürften sehr ähnlich sein, was die Leistungsaufnahme angeht.
 
Kann mir jemand sagen, ob ein MEDION® ERAZER® X6821 (MD 98113) Gaming Notebook mit aktuell Nvidia GTX 670M ebenfalls geupgradet werden kann? Soweit ich weiß ist das auch ein MSI Barebone, oder?

Danke
 
Wie schaut es denn mit Asus Notebooks aus?

Vielleicht wäre das eine interessante Option bei meinem GL550JK irgendwann eine Graka-Aufrüstung vorzunehmen. Aber generell frage ich mich, ob es nicht zu Problemen bzgl. der Hitzentwicklung kommen kann.
 
iTzZent schrieb:
@Moselbär beim Alienware würde ich aufpassen... da sind wohl schon so einige Berichte aufgetaucht, das die Karten (970M & 980M) durchgeschmort sind nach dem Upgrade

für welche Modelle trifft das zu?
Ich habe gelesen dass die 980M mit dem AW 17 R1 kompatibel sein soll und es bei Kühlern mit 3 heatpipes keine Probleme geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex86 Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit Alienware/Dell Geräten überhaupt nicht beschäftigte, ich bin da ehr der Ansprechpartner für sämmtliche MSI Produkte im Notebookbereich.

@Gebirgskuchen warum sollte es zu Problemen mit der Wärmeentwicklung kommen ? Maxwell Karten bleiben deutlich kühler. Aber für dein Gerät wäre es eh keine Option, denn deine GPU ist fest verlötet.
 
Nach 2 Monaten im Einsatz kann ich abschließend sagen, dass die Karte wunderbar funktioniert. Also war die Aktion ein voller Erfolg.
Damit ist mein GT70 zwar ein ziemlicher Exot aber macht echt Spaß. Damit herrscht dann sicher erst mal das eine oder andere Jahr Ruhe. ;)
 
moin moin , ich hab aktuell einen GT70 OND hier. mit einer 675 mx , würde bei dem auch eine 970 gtx gehen ? eine aus dem upgrade programm von msi ?

mfg
 
Ja, du musst nur minimal deine Heatpipe modifizieren.

IMG_4601_zps9017b824.jpg IMG_4604_zps52c0e8eb.jpg
 
Kann man bei einem GS70 STEALTH auch die Grafik aufrüsten oder ist es bei dem Gerät auch verlötet? Momentan ist in diesem eine GTX 765M verbaut.
 
Meines Wissens nach ist die vorhandene GPU verlötet.
 
Genau, wegen der Bauhöhe ist die GPU in der GS Serie fest verlötet.
 
Alles klar danke
Schade eigentlich aber noch läuft alles gut dacht nur für die Zukunft
 
Hallo zusammen,

kann ich das ganze auch bei einem Medion Erazer X6825 machen? Das basiert ja auf einem MSI Whitebook soweit ich weiß. Wenn ja woher bekommt man so eine Karte?

Vielen Dank u. Gruß
T@nk
 
Zurück
Oben