Leserartikel MSI GT70 Umbau von GTX 780M zur GTX 980M

Hallo,

meint ihr, der Umbau ist auch bei einem Alienware m17x r4 (oder 3?) möglich?
Ich habe aktuell eine gtx680M verbaut und würde gerne nachrüsten!

Ich weiß, dass es ein einfach ist, an die GraKa zu kommen, da ich schon einmal Probleme mit dem Laptop hatte und der Techniker in 5 Minuten die alte aus und die Neue eingebaut hatte ...

Worauf muss ich achten?
 
devebero schrieb:
Nein, weggefräßt.

der "Fräser" hieß in dem Falle wohl Dremel.
So lange es passt ist das ja ok, aber wirklich gefräßt wurde da nix, einfach nur weggedremelt.
Das kann jeder der nen 15€ China-Dremel daheim hat so auch bewerkstelligen.
 
Und wo ist da das Problem?
 
moin ich überlege bei meinem gt 70 2pe msi laptop die grafikkarte von 880gtxm auf die 980gtm zu upgarden geht das mit dem gt 72 kit von msi und muss ich was wichtiges beachtern
 
vielen dank für die schnelle antwort die andere sache ist meinst du das ich die 880 GTX m in meinem Clevo Notebook einbauen kann wo zur Zeit einen 680 GTXm werkelt
 
Mit Clevo bin ich mir nicht sicher. Die haben meist ein anderes BIOS so viel ich weiß. Frag mal direkt bei
iTzZent nach.
 
Wo kann man das kaufen? Habe es im Geizhals nicht gefunden.
 
Na BOOM
http://geizhals.de/?cat=nbzub&xf=847_MSI#xf_top

da kaufe ich mir aber ein neues Notebook und verkaufe das alte. Da ist die Differenz was das Investment angeht aber billiger vor allem kann ich es wieder in den Steuerausgleich nehmen und 60% abschreiben.

lg
 
Jeder wie er mag und kann. ;)
 
Wenn man aber bedenkt, das man die alte Grafikkarte auch noch recht gut verkaufen kann, ist solch ein Upgrade schon recht sinnvoll... Sicherlich immernoch recht teuer, aber es ist halt ein Gamingnotebook, die kosten nunmal was... :)
 
So ist es. :)
 
Kurz als abschließender Hinweis. Die GTX 980M verrichtet jetzt seit gut 9 Monaten völlig fehlerfrei ihren Dienst. Sämtliche vielleicht zu Anfang bestehende Zweifel, ob es mit dem umgebauten Heatsink auch funktionieren würde sind somit hinfällig.
 
Hiho,

meinst du, das dieser Umbau auch mit einem GE70 funktioniert? Habe im Moment eine GTX 765 drin, Grafikchipwechsel sollte möglich sein. Leider musste ich feststellen, das dieser Chip mit den neusten Spielen stark an seine Grenzen kommt. Ich spiele gerade "The Division", leider nur mit ca 19 FPS im Durchschnitt. Ansonsten ist der Lappi immer noch sehr schnell, so da ich eigentlich keinen neuen brauche (mal die Graka ausgenommen).

Klar, bei knapp 900 Euro für das Upgrade-Kit stellt sich die Frage, ob ein neuer Laptopkauf und der Verkauf des alten billiger wird. Dies muss ich mir noch überlegen.

Kann mir vielleicht jemand berichten (jemand mit einem GT70 bzw GT72 oder etwas vergleichbares) wieviel FPS man mit der GTX 980 hat? Meine Einstellungen sind FHD und mittlere Details (ohne V-Sync). Würde mir vielleicht etwas helfen bei der Entscheidung :)

Danke schonmal
 
Frage: Hilfe für Umbau MSI GT70 von GTX 870M auf Medion 7833 GTX 970M

Ich möchte euch gerne um Hilfe bitten.

Hier steht ein
MSI GT70 2PC Dominator mit der GTX 870m
und es kommt wohl bald ein
Medion Erazer 7833 mit einer GTX 970m dazu.

Ich würde gern die 970er Graka in das MSI umbauen und dann natürlich die 870er in das Medion.
Für die evtl. Frage warum... ich finde das MSI etwas schöner und das Medion bekommt die Freundin :)

Hier meine Fragen und falls ich was vergesse bitte ergänzen...
- Kann ich beide inkl. der originalen Kühlkörper einfach tauschen?
- Laufen bei NB nach dem Umstecken mit original Kühlkörper oder muss ich noch etwas tun?

Wärmeleitpaste habe ich Gelid GC Extrem. Daran sollte es eher nicht scheitern.

Danke schon mal für eure Hilfe :D:D:D
 
Du kannst GPU und Heatsink einfach tauschen. Es sind beides 1:1 die gleichen Geräte, nur das Gehäuse ist etwas anders... in beiden Geräten steckt ein MS-1763 Mainboard von MSI. An den Systemen selber musst du nichts ändern, das macht Windows alles alleine. Wenn es Probleme geben sollte, bitte zuerst den Intel GPU Treiber und dann den Nvidia Treiber (beide vom Teilehersteller beziehen) installieren. Sobald der Powerbutton im normalen Windows Betrieb weiss ist beim GT70, ist alles i.O.
 
Vielen Dank für deine Antwort! :D
Dann hoffe ich mal, dass das NB bald hier ist um eine neue Dimension zu erreichen.
PS.: hört sich wohl komisch an, aber ich Spiele nicht oder verwende den PC für andere aufregende Berechnungen...

Grüße
 
Zurück
Oben