Defekten i7-920 durch i7-4790K ersetzen?

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Hallo,
mir ist diese Woche mein PC verstorben. Core i7-920 lief seit 6 Jahren mit 3,6GHz auf einem Asus P6T LGA1366.
Seit ein paar Wochen am Limit mit einer GTX980 was sicher dem Board oder der CPU den Rest gegeben hat.

Mainboard macht keinen Mucks mehr, keine LED leuchtet, kein Piepsen wodurch ich auf die Spannungswandler oder CPU tippe.


Gebrauchtes Board oder CPU besorgen und auf Skylake warten?

Oder gleich aufrüsten (Budget etwa 500EUR)?


Spiele hauptsächlich Online-Shooter, BF4, BF-Hardline usw.


Was ich weiter verwenden würde:

CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE1366

Müsste doch noch reichen um den i7-4790k zu übertakten?

RAM: G.Skill 4x2GB DDR3-1600, F3-12800CL9T2-12GBNQ

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G

SSD: SAMSUNG SSD830 2,5" 256GB

Netzteil: Enermax EMD525AWT Modu82+ 525W ATX2.3

Reicht ATX2.3 für moderne Haswell CPUs?

Gehäuse: LIAN LI PC-A09B ATX

Hat leider kein Front-USB3.0.


Was ich neu kaufen würde:

CPU: Core i7-4970K

Würde ich gern wieder übertakten wenn es nötig wird.

Board: MSI Z97 GAMING 3

Finde es passt optisch sehr gut zur GTX980, sonst Standard, gibts vielleicht bessere Alternativen?


MfG
Infant
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen gleich aufrüsten, warten bringt nix: Hol den wie von Dir vorgeschlagenen 4790K nebst Board, für den Kühler brauchst dann aber ein 1150 Sockel-Kit, das kann man m.W.n. bei einigen Noctua Kühlern nachbestellen sofern nicht vorhanden. Da der 4790K einiges weniger heizt als der 920, dürfte der Kühler völlig ausreichen wenn der bisher gereicht hat.
Die neue CPU dürfte auch ordentlich mehr Power bringen und das Mainboard moderne Schnittstellen wie USB 3.0.
Falls das Netzteil nicht mitspielt bei den Haswell Energiespar-Einstellungen kann man die i.d.R. im UEFI deaktivieren.
Rest von deinem System ist ja noch top aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt in gebrauchtes investierst, um dann wieder aufzurüsten zahlst du doppelt. Kauf dir wie du es dir vorstellst die aktuelle Gen bestehend aus dem 4790K samt passenden Mainboard, und schau was passiert. Wenns weiterhin nur diese knappen Steigerungen gibt wie von der 2xxx Gen zur 4xxx, fährste damit schon gut.

Zumindest würde ich das so machen.
 
Ist ne gute Wahl der i7 4790K, vor allem ist er nochmal 10% schneller als ein Xeon 1231V3 da er nen 600Mhz höheren TaKt hat.
MoBo gibts sicherlich genug Alternativen, sei es jetzt von Asus, Gigabyte (das GA-Z97X Gaming 5 ist bspw. auch sehr gut und ist auch in rot/schwarz) etc. ! Aber ich finde du kannst durchaus bei deinem MSI Z97 Gaming 3 bleiben !
In Sachen Front USB 3.0 würde ich mir einfach ein 5.25 Front Panel holen mit 2xUSB 3.0, da haste das problem recht günstig gelöst ! Den CPU Kühler kannste weiter nehmen, mußt nur nen 1150er Sockel-Kit nachbestellen !
 
das 525W netzteil ist auch schon 4+ Jahre alt?
 
vllt ist es wie er sagt auch 6+ Jahre alt ... dann über ein neues nachdenken. Mein pers. Favorit ist ein Straight Power E10 mit CM ...
ansonsten machst du mit dem 4970K nix falsch :)

cheers, alexx
 
Das NT wird die neu dazu gekommenen Stromsparmodi C6- oder C7, wenn Multi-Rail evtl. nicht unterstützen, allerdings sehe ich da keinen Grund das dennoch zu wechseln - lasse mich da aber gern eines besseren belehren ;)
 
Kauf dir bei Ebay oder hier im Forum nen 920 für 50 Euro,und Warte bis Skylake kommt..
 
@Pascal67
Das Board ist auch hinüber... CPU allein reicht nicht.

@TE
Jetzt wie von Dir selbst gewählt aufrüsten ist vollkommen richtig. Auf Skylake zu warten ist nicht sinnvoll da niemand den genauen Starttermin weiß, geschweige denn Aussagen zur Verfügbarkeit von Dir gwünschter Hardware (je nach Ausstattungsdetails) machen kann. Das kann September sein oder auch erst Februar 2016.
Es soll ja zumindest noch Desktopableger von Broadwell geben mit offenen Multiplikator, also eine mögliche Option um die Laufzeit der neuen Plattform noch zu verlängern.
 
Sollte dein Mainboard überlebt haben würde ich mir einen Intel Xeon 5650 zulegen welcher für ungefähr 80€ auf eBay zu erstehen ist.

Wie man in dem Thread auf PCGH lesen kann sind 4GHz wirklich mit nahezu jeder CPU möglich. Persönlich kann ich das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Die 4GHz Marke war bei meinem Modell viel leichter geknackt als die 3.4GHz von meinem vorigem i7 920.

Dank der neueren 32nm Fertigung läuft selbst ein übertakteter Xeon 5650 lange nicht so heiß wie dein voriger i7 920 zudem genehmigt er sich auch weniger Saft.

Sollte jedoch dein Board über den Jordan sein würde ich würde ich mir kein gebrauchtes Sockel 1366 Board mehr zulegen, denn wie du wahrscheinlich schon gesehen hast sind die Preise auf eBay jenseits von Gut und Böse. Für 50-60€ könnte man über das gebrauchtes Exemplar noch mal nach denken aber dafür müsstest du schon extrem Glück haben.
 
Mir ist noch nie ne CPU einfach weggestorben. Nicht ohne Gewalteinwirkung / Köpfen.
Tippe eher auf das Board. Würde ein anderes Board suchen, oder wenn du Haswell noch kaufen willst, dann halt so.
 
Hol dir ein gebrauchtes Board und leb noch ein paar Monate mit deinem alten System. Viel Geld machst du nicht kaputt, die Boards sind recht wert stabil.
 
Danke für die vielen Antworten.

@Lawnmower

Habe das Noctua NM-i115x Mounting Kit für 9EUR gefunden. Günstiger als ein neue Kühler.

@Micha der erste

Bei Caseking habe ich das (Lian Li PW-IE20AH51T0 I/O-Panel - USB 3.0 intern, FireWire) original für mein Tower gefunden.

@das_mav

Kann man im Bios C6 und C7 abschalten? Ein neues NT ist mir zu teuer.

@Coca_Cola

Habe eben mal geguckt, die LGA1366 Boards sind ziemlich teuer für ihr alter, da muss ich sicher eine Weile suchen um ein Günstiges zu bekommen. Tendiere jetzt wirklich zu Haswell.
 
Der sache mit dem 920 würde ich auf den Grund gehen. In 99% der Fälle ist das Board hin, eine CPU kriegst du nicht so schnell kaputt, und dazu noch diese alte, solide CPU in 45n verlötet. Die musst du schon viele Jahre mit stark erhöhtem Vcore betreiben, auch da sollte das Board eher kaputt gehen. Ich tippe aufs Board, aber ist ja auch egal. Mit 2,66 ist der 920 eh nicht mehr so der Hit. Ich weiss nicht, wie du zu Gebrauchtware stehst, auf jeden Fall ist momentan ein guter Zeitpunkt. Es ist ökologisch und man bekommt mehr fürs Geld. 340euro für nen i7-Quad find ich einfach nicht tragbar.2600k, 3770k, 4770k, 4790k, nimmt sich doch alles nichts, taktest du die auf den gleichen Takt und dafür ist eine CPU "K" ja da, sind die Unterschiede praktisch nicht vorhanden, wir sprechen von einstelligen Prozentzahlen von einer "Generation" auf die andere. Ab Sandy spürst du absolut keinen Unterschied mehr zu anderen i7, da muss schon ein Benchmark her, wo du dann ein paar Punkte mehr hast.

Gebrauchter 2600k/2700k + neues Board = ca 150+90eu, 240 euro, dafür hast du weit mehr Performance als mit dem 920 und nur einen geringen Unterschied zum 4770/4790, den du einfach wettmachen kannst, wenn du 200 oder 300 mhz höher taktest. Aber auch ohne OC sind alle Modelle ab Sandy mehr als ausreichend, da cappt die Grafikkarte lange, lange vorher.

Wenn du es mit Gebrauchtware nicht hast und keine gebrauchte CPU im case haben willst, aber trotzdem 500eu locker machen willst nur für Board und CPU....also das Geld wirklich ausgeben WILLST: Dafür kriegst du ja schon den 6 Kerner 5820k + Board. Mit 8GB Ram würdens wohl eher 600+ euro werden, aber du hast nen echten 6 Kerner, auch wenn heute dafür in Spielen noch so gut wie keine Vorteile vorhanden sind. Wenn du deinen alten DDR3 Ram verkaufst, kriegst du nochmal 40-50eu rein. Netzteil kannst du behalten, reicht dicke. Lass dich nicht verrücktmachen von diesen Intel C1/C3/C6 States etc., das sind echt lächerliche, nicht nennenswerte Ersparnisse, viel Gedröhne um nichts meiner Meinung nach. Die wichtigsten, also die Basis-Effizienz "Features" klappen mit jedem Netzteil.


edit: Hast du denn schon was gekauft/bestellt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 920 ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht (mehr) geil ;)
Aufrüsten tut (mir) immer weh, weil da doch ordentlich Geld auf der Strecke bleibt.
Kann aber Sinn machen. Weißt du denn, ob dein Prozzi bei nem Spiel wirklich limitiert hat?
Wenn nicht, würde ich versuchen günstig ein Board zu schießen. Kann man am Ende oft ohne oder mit nur wenig Verlust wieder verkaufen.
Wenn deine CPU oft störend limitiert hat, bleibt ja nur eine Möglichkeit ;)

Wie schon erwähnt, kommen bald die neuen Intel Prozessoren mit Brettern direkt im Schlepptau. Würde da aber auch lieber etwas warten bis andere das ausgiebig getestet haben *gg*
 
@ GEZ-Verweigerer

Habe einen i7-4790K bestellt, möchte die CPU wieder länger nutzen als 2 Jahre. Vielleicht sogar 5 wie den Bloomfield.
Daher lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen auch wenn der Haswell nur 10% schneller als ein Sandy-Bridge ist.

@ Cardhu

Die CPU hat nur selten limitiert, hätte den i7-920 auch noch gern länger betrieben.
Hatte letzte Woche eine Austausch CPU da, das Board ist der Fehler.

Frohe Ostern, MfG
Infant
 
Das schön am i7-4790k ist, dass es schon ab Werk 400MHZ höher taktet als jeder andere Haswell, den 4790 ohne k eingeschlossen. Den braucht man gar nicht mehr zu übertakten und sehr viel lässt sich da auch nicht mehr übertakten, 4.6Ghz ohne Köpfen und on Air sind schon gut. Der ist gewissermassen aber Werk übertaktet, anders als die k davor und macht daher auch Sinn, wenn man ihn nicht übertaktet.

Wenn nicht das Netzteil defekt ist, kannst Du wohl alles wie geplant weiter verwenden. Beim Board hätte ich ein anderes gewählt, das MSI Z97 Gaming 3 hat nur einen Slot für PCIe 3.0 und man kann die Lanes er CPU daher nicht aufteilen, etwa für eine künftige PCIe SSD, aber das ist Deine Sache.
 
@ Holt

Mich interessieren eher M2 SSDs. Nehmen nicht so viel Platz ein und das Gehäuse bleibt aufgeräumt.

Das MSI Gaming 3 hat einen M2 2xPCIe3.0 Slot. Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen SSDs?

Vor allem echte PCIe M2 SSDs ohne vorgeschobenen SATA Controller?

Hab gelesen diese wären nicht bootfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben