I3 2310M Lappi wird extrem warm.

syrox.hammer

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
184
Heyho,

ich kenn mich mit Intel bzw. Laptop´s garnicht aus. Hab den Lappi vom Kumpel gekauft da er sich ein neuen geholt hat und ich was für die Arbeit brauch (Filme, Musik etc.).
Was mir aber aufgefallen ist das er krass warm wird, das hat mir mein Kumpel aber gesagt.

Hab mal mit Coretemp, GPU-Z und HWMonitor geguckt und ich find das 80-85° krass ist im Idel.

Die CPU ist auch immer ausgelastet obwohl ich alles aus hab.

Der Lüfter dreht angeblich mit 25500RPM was ja nicht stimmen kann oder Irre ich mich?

Lüfter ist sauber und dreht normal, also nix ausgeschlagen oder so.

System:
I3 2310M @2,10 GHz
GT 520M
4GB Ram

cpu.jpg
 
Idle und voll ausgelastet wiederspricht sich so ein bischen ;) schau mal ob das folding@home o.ä. drauf läuft.

25500RPM wären 425U/s, dass sind Geschwindkeiten eines Strahltriebwerks... also Auslese-/Messfehler
 
Was sagt denn der Windows Task Manager?

Ansonsten hat der Laptop ja seine 3-4 Jahre auf dem Buckel, da koenntest du mal unten die Abdeckung abschrauben und mit nem Staubsauger drangehen. Natuerlich nur im ausgeschalteten Zustand und ganz wichtig: halte dabei irgendeinen Schraubendreher oder sonstwas an den Luefter, so dass er fixiert ist. Sonst kann es sein, dass er durch den Staubsaugerzug ueberdreht wird.

Hab hier nen Laptop mit dem fast gleichen i3 und in Windows beim surfen wird der nie auch nur annaehernd ausgelastet.
 
Hört sich für mich nach einem Teppich aus Dreck zwischen Lüfter und Kühlkörper an. Bau das Ding auseinander und entferne diesen, dabei kannst du auch gleich noch die Wärmeleitpaste erneuern. Was für ein Laptop-Modell ist es denn? Viele Hersteller bieten eine Anleitung an, wie das Gerät zu öffnen ist.

Wegen der Auslastung: schau doch mal im Task-Manager, was denn da die ganze Zeit den Prozessor so fordert.
 
Das issen ASUS A53S.

Lüfter hab ich gesäubert, nur alles zerlegen bei dem Lappi ist ne qual.
Werden ihn die Tage mal zerlegen und alles säubern hoffe das hilft.
 
Da sind eigentlich alle Werte zu hoch, säubern und neue WLP dürfte sicherlich helfen.
Am besten dann vor dem Zusammenbau auch benchen (Prime95 + Furmark zum stressen) und prüfen ob der oder die Lüfter überhaupt richtig angeht.
 
Auch mal gecheckt ob nicht irgendein prozess hängt und die cpu auf 100% auslastung treibt?
 
Also mein Lappi hat auch den i3 2310M und der is im Idle max. 50°C warm und auch im Idle nicht ausgelastet. Ich würde mal den Lappi aufschrauben und sauber machen.
 
Habe einen i5-2520m im Notebook.
Der hat im Idle, nur Browser offen, < 50°, mit abgeschaltetem Lüfter.

Du solltest mal schauen, was der Taskmanager sagt, und auch mal CPU-Z verwenden.
 
Task zeigt er mir nix an.
CPU-Z hab ich drauf aber alles so wie es sein sollte.
Schraub ihn Montag mal auf muss das WE arbeiten.
 
Und erneuer am besten die WLP direkt mit. Kann wahre Wunder wirken! :p
 
Alles zerlegt und die WLP war nixmehr.
Hab gesehen das die CPU tauschbar is bei dem, kann ich mir da einfach besseren i3 draufhauen ohne Probleme. Mit der kühlung zu bekommen?
 
Der 2310m hat eine TDP von 35W, demnach sollte es keine Probleme mit anderen 35W CPUs geben.
Die Umrüstung von einem i3 auf einen anderen i3 lohnt nicht, da die ebenfalls keinen Turbo haben.
Wenn dann einen i5 oder i7 (2Kerne/4Threads).
Passen tun auch die i7 (4Kerne/8Threads), die haben jedoch 45W TDP und könnten das Kühlsystem überfordern.

Eine gute CPU ist die i5-2520m, 2.5 - 3.2GHz und etwas schnellere Grafik (höherer Takt)
Bei stärkeren CPU ziehen die Preise merklich an.
 
Um sicher zu gehen, wuerde ich erstmal schauen, mit welchen CPUs dein Modell damals noch angeboten wurde. Das duerfte mindestens ein i5 2520/2540M sein. Der sollte ziemlich sicher passen.

Mehr wird aber eher nicht gehen, ich habe auch grad mal fuer mein altes thinkpad geschaut und es gibt immer wieder Leute, die es angeblich geschafft, haben nen i7 ans laufen zu bringen, in der Regel ist das aber gescheitert.

Leistungsmaessig den groessten Unterschied wirst du aber wohl damit hinbekommen, die HDD gegen ne SSD zu tauschen (ich vermute mal, da ist noch die HDD drin, auf dem einen Screenshot sieht man es so gerade mit *WDxxxxx* :) )

EDIT: habe grade aus Spass mal auf ebay geschaut, nen i5 2520M kostet da 70-90 EUR... fuer das Geld gibt schon fast ne 250GB SSD, da hast du wahrsch. mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Mehr wird aber eher nicht gehen, ich habe auch grad mal fuer mein altes thinkpad geschaut und es gibt immer wieder Leute, die es angeblich geschafft, haben nen i7 ans laufen zu bringen, in der Regel ist das aber gescheitert.

EDIT: habe grade aus Spass mal auf ebay geschaut, nen i5 2520M kostet da 70-90 EUR... fuer das Geld gibt schon fast ne 250GB SSD, da hast du wahrsch. mehr von.

K.A. was Du für ein Thinkpad hast, aber im T420/T520 laufen problemlos auch die "echten" i7.
Die ganz "Dicken" sollte man nicht unbedingt einbauen, laufen auch, aber die Temps sind dann doch schon recht hoch.

für 70-90 Euro bekommt man einen i7-2670qm.
i7-2630qm bereits für weniger.
i5-2520m sollten um 40 Euro kosten, jedoch nicht mehr als 50.
Muß man eben mal etwas warten bis wieder was im Angebot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den I5 2410M gab für den Lappi das weiss ich.

Danke für eure Infos.
 
K.A. was Du für ein Thinkpad hast, aber im T420/T520 laufen problemlos auch die "echten" i7.
Ein L420 und hier wurde wohl fuer die i3 und i5 Versionen ein anderes Motherboard eingebaut, so dass man den i7 (den es auch als Konfiguration mit L420 gab) eben nicht einfach so enbauen kann. Und nen Quad i7 einzubauen ist wohl auf jeden Fall nicht ratsam, allein wie oben schon gesagt von anderen, da die mit 45W spezifiziert sind.
 
So hab Lappi heute auf der Arbeit dabei, die Teamps sind schonmal besser nur wenn ich dann Spiel oder so starte geht er wieder hoch auf 78-82°, kann ich die CPU drosseln das er nurnoch auf z.B 1,7 GHz läuft und nichtmehr auf die 2,1 GHz hochgeht?
 
Das kannst du z.B. mit den Windowsenergiespareinstellungen machen. Dort bei der Prozessorenergieverwaltung kannst du den maximalen Wert anpassen. Du setzt dann den Prozentwert nach unten bis du die 1,7 GHz erreicht hast.
 
Habs mal runter gestellt hoffe es hilft was.
Da der Lappi locker 12 Stunden an ist am Tag ist es nicht grad gut wenn er dauernt auf die 80° kommt.
 
Zurück
Oben