Windows 8.1 - 6 GB(4 GB verwendbar)

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
373
Hi Leute,

habe vorhin von Windows 8 auf 8.1 geupdatet (Neuinstallation) und nun wird mir unter den Systemeigenschaften angezeigt, dass nur 4GB verwendbar sind.
Unter Windows 8 waren die 6GB ganz normal verwendbar und in CPU-Z werden auch 6 Gbyte angezeigt.

Kann es an Windows 8.1 liegen? Hardwareseitig würde ich sagen, dass alles passt, weil es ja vorher noch wunderbar funktioniert hat...
 
Win8.1 in 64 bit installiert?
 
- Bios zeigt alle 3 Riegel (á 2GB) an und bei Total Memory auch 6144 MB.
- in der MSconfig ist kein Haken gesetzt
- Hardwaredefekt kann man eigentlich ausschließen, da es vor ner Stunde noch 6GB waren.
- Windows 8.1 64 bit :)
- Keine Onboard Grafikkarte vorhanden. (Siehe Signatur)
- DXDIAG sagt auch 6144 MB
Unbenannt.png
Habe ich gerade gefunden: Für Hardware reserviert: 2GB.
Wo finde ich heraus, welche Hardware das reserviert? Oder sind das 2GB von den verwendbaren 4GB?

Die Einstellung Memorry Remapping oder Ähnliches gibt es bei meinem Board nicht. Das habe ich bereits herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PC hattest du unmittelbar vor oder während des Upgrades (Neuinstallation) offen gehabt und an irgendeiner Hardware gearbeitet gehabt?

Nicht, dass da ein Riegel nicht ganz korrekt eingesetzt ist oder ähnlich.
 
So sieht es bei mir aus:

RAM.JPG

Verbaut sind 8GB und nutzbar eben nur 7,8GB. Die 212MB sind für die Prozessorgrafik in meinem Fall.

Kann es sein, dass deine Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat und den RAM mit benutzt? Oder ihren Speicher mit RAM erweitert?

Gruß HotIce
 
Mein PC ist immer offen (ja ich weiß, staub ist böse :D aber der deckel ist kaputt), aber er stand einfach nur da und niemand hat ihn bewegt oder berührt.
Habe gerade alle Riegel raus und wieder reingesteckt, immer noch das gleiche.

Die Grafikkarte hat 3GB RAM, hat es also normalerweise nicht nötig, auf shared memory zurückzugreifen...
KOMMANDO ZURÜCK:
Die hat doch nur 1GB und im DXDIAG werden 3GB angezeigt. D.h. meine Graka klaut den RAM :D
Unbenannt.png
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen, wo man das ändern kann, oder dass er sich wenigstens nur nach Bedarf meinen Speicher klaut? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wirklich Ram klaut, dann höchstwahrscheinlich nicht dauerhaft mit dem angegebenen Wert!

Einen Punkt wie unter "Virtueller Arbeitsspeicher" kann ich hierfür nicht finden!

Bei mir beträgt der gemeinsam genutzte Systemspeicher sogar 8167MB bei 16GB eingebautem Speicher und Verwendung einer GTX970.


Im Task- Manager werden bei mir aber immer die korrekten 16GB Ram angezeigt (in den versch. Unteranzeigen).
Für Hardware reseviert sind bei mir nur 48,1 MB (im Task- Manager). Die zwei GB bei dir sind schon etwas seltsam!

Du hast nicht zufällig eine Ram- Disk laufen?



@ Luck3rHoch3

Gibt es was Neues von deiner Seite? :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben