Habe mit dLAN 550 duo+ nur 100mbit/s

Patch46

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
51
Schönen Sonnabend euch,

Folgendes Problem:
Ich habe eine 100k Leitung, an der Fritzbox habe ich zwei 1GB/s Anschlüsse. An einem hängt mein devolo550 duo+. Mein PC hängt in einem anderen Zimmer an dem dlan adapter. Ich habe allerding nur 100 mbit/s an Übertragungsrate. Wenn ich meinen Pc direkt mit einem Lan-Kabel an den Router hänge habe ich 1GB/s Übertragungsrate.

Würde mich über Hilfe bei meinem Problem freuen.
 
1. Die Lan Ports von den Adaptern können nur 100 MBit/s
2. Die Adapter können maximal 550 MBit/s (unter Idealbedingungen) in der Realität sind es deutlich weniger. Sabile 100 MBIt/s sind sogar recht gut für DLAN
 
was sollen denn die 550 mbit/s heißen wenn der Lan Port das Gerät drosselt? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
1. Kannst du ja zwei Geräte dran hängen
2. Wie gesagt. 550 MBit/s ist Marketing bla bla. Es ist nicht selten, dass man davon nur 10 % bis 20 % nutzen kann, da der Rest für Overhead und Fehlerkorrektur drauf geht. Oder ganze Kanäle wegen schlechten Leitungen nicht / nur Teilweise genutzt werden kann.
 
hab auch tplink 4020 500 mbit. reelle übertragungrate 85-107.. mehr geht einfach nicht und 100 ist echt nen guter wert.
 
Nicht richtig informiert vor dem kauf???
Mehr als 100mbit geht wegen der Netzwerkanschlüsse nicht.

Macht aber nix, habe die devolo 650+ mit gbit Anschluss und erreiche auch nur 150mbit...
 
Alles klar.

Ne garnicht Informiert mein Vater hat das einfach mitgebracht haha.

Was sagt diese Übertragungsrate überhaupt?
mit meinem Wlan Stick habe ich eine Übertragungsrate von 144,5 mbit/s aber laut Speedtest ist die Verbindung viel langsamer als mit den Devolo Adaptern mit 100 mbit/s.

Das Hauptproblem weshalb wir hier alles rumprobieren ist unser Synology NAS server. Wenn ich auf ihn zugreife habe ich nur schreib- und leseübertragungen von 4 MB/s das ist natürlich super nervig wenn man Spiele mit etwa 40 GB auf die Festplatte ziehen will.

Im Moment hängt der Server an dem Adapter.

Vielleicht liegt das Problem ja woanders.


Nas Server: DS214se mit jeweils 2 HDD's von Western Digital die im raid laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch bei DLAN ist bei WLAN die Netto-Geschwindigkeit viel kleiner als die Brutto-Geschwindigkeit.
ca 50% Nutzwert bei n-Wlan.
144mbit/s brutto => 72mbit/s netto => max 9MB/s
Das gilt aber nur wenn du eine einzige große Datei kopierst und auch sonst alles der Bestfall ist.

Oder es sind sogar nur 40%...
Bei LAN sind es immerhin >90% vom "Versprochenem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich denn tun um bessere Geschwindigkeiten zu erziehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist mit dem NAS mit einem Gigabit Kabel verbunden. Der Router ist dann über dLan mit meinem Pc verbunden.

Wenn ich den NAS aber direkt an den Devolo Adapter schließe ist die Verbindung etwas schneller.

Dort wird der NAS halt vom devolo Adapter gedrosselt (100 mbit/s) aber trotzdem kann ich nur mit 4 mb/s lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller machen kann man PowerLAN mehr oder weniger nur mit neuen Adaptern. Mehr Brutto ergibt auch mehr Netto. Der grobe Richtwert für die maximal erreichbare Nettogeschwindigkeit liegt ähnlich wie bei WLAN bei ca. 50% vom Brutto wie Theobald weiter oben schon schrieb. Theoretisch könnten also von den beworbenen 500 Mbit/s auch 250 Mbit/s durch die Leitung gehen - unter Laborbedingungen. Kommen Störungen, Leitungsqualitäten und andere Einflüsse dazu, sind es realistisch gesehen oftmals nur 20%, weshalb bei solchen Adaptern auch nur FastEthernet-Ports (100 Mbit/s) verbaut sind. AVM hat anfangs Gigabit-Ports verbaut und ist bei den Nachfolgemodellen auf 100 Mbit/s gewechselt. Offiziell geschah das aus Gründen der Energieeinsparung - wer's glaubt..

Wenn du aber tatsächlich 100 Mbit/s durch das PowerLAN bekommst, scheinen die Leitungen im Haus/Wohnung recht gut zu sein. Du könntest nun versuchen, ein schnelleres Set zu besorgen. Von 1000/1200 Mbit/s Adaptern können am Ende durchaus noch realistische 300-400 Mbit/s rauskommen.
 
Das einzig Wahre ist es, Gigabit-LAN-Kabeln durch die Wände/Decke zu verlegen.
Alles andere ist nur halbgar und du siehst ja selbst was das bedeutet.
 
Zurück
Oben