GTX 980 Ultra von INNO3D, Bios flashen für Lüftersteuerung oder ein Programm

3viljump3r

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Guten Tag,

erstmal, ich bin neu hier und bereits genervt :D
Habe gerade einen RIESEN Text geschrieben und wollte dann mal eine Vorschau machen, dann wird mir gesagt ich wäre nicht eingeloggt...nun muss ich alles neu schreiben -.-
Entweder hat mich euer System ausgeloggt oder es lag an meinem Internet.


Naja ist wohl zum glück für euch, da ich mich nun doch eher kurz halten werde.
Wer aber dennoch eine längere Version wünscht, falls ich vielleicht zu wenig Infomationen angegeben habe, der soll mir dies bitte sagen.


Also, ich bin besitzer einer GTX 980 Ultra vom hersteller INNO3D seid nun 3 Tagen.
Ich bin soweit zufrieden und diese liefert mir auch ordentlich Power.

Leider aber ist sie mir ein wenig zu laut.
Sie Dreht im idle betrieb mit 1200 Umdrehungen, wenn ich Games zocke oder andere Anwendungen verwende die Grafik erfordern geht diese auf etwa 1400 Umdrehungen.
Im Gaming betrieb kann ich mit dieser Lautstärke leben, im idle betrieb zwar auch, aber toll finde ich das nicht.


Im idle betrieb wird die Grafikkarte fast schon zu gut gekühlt.
24-31 Grad wird diese nur Warm.
Bei Spielen etwa 48 Grad mehr nicht.


Das ist zwar toll, aber unnötig.
Sie darf gerne deutlich wärmer werden bis 60-70 grad sehe ich da keine Probleme und das nehme ich auch gerne in Kauf wenn dafür die Lüfter deutlich langsamer drehen.

Ich habe schon einige Themen mir hier im Forum angeschaut, so richtig geholfen hat es mir aber eher nicht, da in den meisten Themen eher auf die Übertaktung als die Lüftersteuerung eingegangen wird.

Ich habe auch schon viel gegoogelt und diverse programme bereits verwendet.
Alles bisher ohne den gewünschten erfolg.

Jedes programm gibt dabei an das die Lüfter mit 33% laufen, den Wert herunter zu setzen ist bei keinem Prgramm möglich!

Auch ist es bei diesem Hersteller so, das die Lüfter dauerhaft sich drehen.
Allerdings soll es ja eigentlich bei der Maxwell technologie so sein, das diese erst ab einer Temperatur von 50-60 Grad in den betrieb gehen.
Ich finde das ein wenig schade, aber es gibt schlimmeres ;)
Vorher hatte ich eine GTX 670 im rechner, dort haben sich die Lüfter auch ständig gedreht, aber wenigstens waren diese Leise.


Nun meine Frage an euch.
Gibt es einen vernüftigen (deutschen) Guide, welcher beschreibt wie man bei dieser Grafikkarten Serie ein Bios Flash Update machen kann um die Lüfter anders einzustellen?
Oder gibt es doch ein Programm was dies auch ohne Bios Flash Update möglich macht?

Ich würde die Lüfter gerne für den Idle betrieb auf maximal 20-25 % einstellen.
Und fürs Gaming, dürfen diese bis etwa 35 % gehen, das reicht schon aus wie ich festgestellt habe, damit sollte die Grafikkarte einen angenehmen geräuschpegel haben aber auch nur bis etwa 50-60 grad gehen. (wenn nicht wirds halt anders eingestellt)


Aber am wichtigsten ist mir trotzdem der Idle betrieb.

Auslesen tue ich diese Werte mit dem Programm "HWMonitor 1.26"

Programme die ich bereits versucht habe:

Riva Tuner (Funktioniert nicht, da dieser meinen Grafiktreiber nicht erkennt)
MSI Afterburner
Mitgelieferte INNO3D Software (Diese bietet mir auch ein VBIOS Update an, aber es funktioniert nicht)


Und noch ein paar eher noname Programme.
Aber auch recheren auf Googel ergaben nur das ein Bios update dies möglich macht die Lüfter zu steuern.

Ich bin mir über den garantie verlust und die folgen bewusst, möchte aber dennoch eine gut 300-400 Umdrehungen leisere Grafikkarte haben.

Wer kann mir da helfen?
Bei weiteren fragen, bitte bescheid geben!

Und anscheinend ist der Text doch wieder länger geworden haha :D

Gruß 3viljump3r
 
Mit MSI Afterburner sollte das eigentlich kein Problem sein.
Einstellungen -> Lüfter -> aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle und dann kannst es auch schon anpassen..
 
ja, genau das was du mir schreibst, habe ich schon zich mal woanders gelesen.
Entweder funktioniert dies tatsächlich bei diversen Grafikkarten, oder aber (und damit möchte ich niemanden angreifen) hat jeder der das sagt einfach keine ahnung.

Es ist mit dieser grafikkarte nicht möglich den Wert für die Lüfter niedriger als 33 % einzustellen.
Die Grafikkarten scheinen also alle abgeriegelt zu sein, manche bei 30 % andere 40 % und so weiter.

Und nachdem was ich recheriert habe kann man diese Speere nur aufheben mithilfe eines Bios updates auf die Grafikkarte.
Und genau das ist mein Problem, wie mache ich das?
Mit einem DDos fähigen Stick und einer datei die die endung .rom hat, soviel weiß ich bereits.
Aber diese ganzen Guides waren für ältere grafikgenerationen gedacht.

Zu Maxwell habe ich bisher nichts gefunden.
Ergänzung ()

@oldman65

dein link bezieht sich auf die gigabyte GTX 970.

Meine ist aber die INNO3D GTX 980.

Falls man aber diesen Guide auf meine Grafikkarte anwenden kann, dann bedanke ich mich.
Aber ich denke nicht das dies möglich sein wird, da dort doch ganz andere BIos versionen stehen, die auch zu einer ganz anderen Grafikkarten klasse gehören b.z.w zu einem anderen Hersteller.
 
wende dich da mal an haudi oder Naennon aus dem HW Luxx

*dem tweaker ist es egal ob es eine GB, Inno oder eVGA ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (link entfernt :D)
Ich wollte mich jetzt eigentlich nicht in noch einem anderen Forum anmelden aber nun gut^^

Danke dir erstmal, falls aber dennoch jemand noch eine gute Lösung für mich hat, bitte bescheid geben.
 
Lol, ich bin eigentlich ein richtig guter Googler, aber irgendwie hab ich all das nicht gefunden was ihr mir da zeigt^^
Meistens habe ich nur themen gefunden von 2009 wo noch die älteren Grafikkarten Technologien ein Thema waren.

Habe ihm mal geschrieben.

Und danke dir @ruthi91, aber auch dort geht man auf die Kepler technologie ein und nicht auf die maxwell :D
Ich möchte halt wirklich ein ein deutiges JA hören ob jeder Guide auf jede Grafikkarte von Nvidia anwendbar ist, bisher bin ich nur verwirrter als vorher :D
 
Doch weiter unten stehen Erklärungen zur neuesten Version von KeplerBiosTweaker die auch Maxwell unterstützen.
Und bestimmt sind die letzten 20 Seiten im Thread voll mit Posts von 980 und Titan X Besitzern :D
 
3viljump3r schrieb:
Lol, ich bin eigentlich ein richtig guter Googler

tweaker threads zum bios flashen vom maxwell gibt es auf jeder einschlägigen HW seite.

CB
HWL
PCGH
AF

soll ich weiter machen, dazu muss man googeln nicht mal können ;)
 
Ok ok, entschuldige für meine unwissenheit :D

Naennon hat mir seine hilfe angeboten, die ich annehmen werde.
Danke dir fürs vermitteln.
 
hast du nun was oder brauchst noch hilfe?

eigentlich wen ich das richtig verstanden hab willst du im bios die min drehzahl runter haben und die lüfterkurve so das die karte im idle eben ruhe giebt.
 
Zurück
Oben