Sporadische Blackscreens?

TheThunderGod

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
21
Hallo erst einmal,

ich wusste nicht genau, in welches Unterforum das Thema gehört, da ich ja nicht weiß ob es an der Hardware liegt und wenn ja, woran genau, deshalb einfach mal hier. Folgendes:

Ich hab seit kurzem eine R7 260X OC Version-Grafikkarte von Gigabyte, da meine alte kaputt gegangen ist und bei einem Kurzschluss wohl auch die Festplatte in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mussten dann Windows neu aufsetzen, die Festplatte formatieren etc. Seitdem lief mein PC wieder fast wie neu, aber mir ist es bisher zwei mal, einmal am zweiten Tag, seit ich ihn wieder habe, während ich ein Video schaute und ein zweites Mal vorhin als ich Resident Evil zockte: Ich bekomme ein Blackscreen, Sound läuft noch ganz kurz und ist dann auch weg, PC ist zwar an aber ich kann nichts weiter machen außer den PC am Einschaltknopf auszuschalten. Die letzten Tage lief er Stundenlang im Dauerbetrieb ohne zu mucken und die Temperatur der Grafikkarte ist auch bestens, vom CPU eigentlich auch (hab zwar während des Spielens nicht auf die CPU-Temperatur geschaut, aber eigentlich dürfte da nichts sein.

Das ganze tritt also ziemlich sporadisch und ohne Vorwarnung auf. Hatte jemand das PRoblem schon selber? Kennt jemand die Ursachen und weiß jemand was man dagegen tun kann?

Gruß
 
da meine alte kaputt gegangen ist und bei einem Kurzschluss wohl auch die Festplatte in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Kurzschluss wo wie was? ggfs. hats auch das NT oder Mainboard nen schuss wech bekommen...

@Weissnichalles1 -
Life is a bitch and then you die
da gibst ne Steigerung... Life's a bitch, then you marry one, then you die! :lol:
 
thompson004 schrieb:
Memtest machen,
gpu und ramtakt leicht senken und gleichzeitig +25mV sollten die Probleme eigentlich beheben.

Mach ich gleich. Edit: Hab gesehen, dass er länger braucht. Mache ich dann wohl über Nacht).
Welchen Takt muss ich bei der GPU senken? Core oder Memory? Und wie senke ich den Ramtakt. Für beides: Um wie viel senken? Und wo soll ich +25mV machen?

weissnichalles1 schrieb:
Schau auch mal in die Windows Ereignisanzeige.

Okay, und weiter? (Habe leider nicht viel Ahnung davon)

"Kurzschluss wo wie was? ggfs. hats auch das NT oder Mainboard nen schuss wech bekommen..."

Ich weiß es nicht genau, wurde mir nur von dem Herren gesagt, der mir die Graka eingebaut hat und die Festplatte neu aufgesetzt hat etc. Auf der Festplatte war eben irgendeine Windows-Datei beschädigt, wodurch Windows gar nicht mehr starten konnte (deshalb neu aufsetzen etc.) Die Mitbeeinträchtigung der Festplatte war aber glaube ich eher eine Mutmaßung.
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Memory und Core Clock -75MHz.
+25mV auf die GPU
Das ganze in MSI Afterburner.

Memory und Core Clock sehe ich, okay. Aber unter welchem Punkt mache ich das mit der GPU?

Und wie genau wirkt sich das aus? Weniger Leistung?
 
thompson004 schrieb:
das kann man in den einstellungen freischalten
nein, eher mehr stabilität. Das willst du doch, oder?

An sich ist es ja stabil bis auf diese Blackscreens, aber da Sound etc. auch weggehen, habe ich eher das Gefühl, dass der komplette PC beeinträchtigt ist, wenn das so ist, ich weiß es natürlich aber nicht. Versuche kann ich es ja mal und abwarten. Auf die Ausgangstaktung kann ich doch jederzeit zurückgehen oder? Und die Spiele sollten dann trotzdem noch flüssig laufen?

Und könntest du mir genauer sagen, wo man das in den Einstellungen freischaltet, bzw. was ich da anklicken muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es ja stabil bis auf diese Blackscreens
Bei Blackscreens ist der PC nicht stabil.
ja klar kannst du das. Natürlich laufen die Spiele dann noch flüssig.
In den Einstellungen der erste Reiter - "Unlock Voltage Control"
 
thompson004 schrieb:
Bei Blackscreens ist der PC nicht stabil.
ja klar kannst du das. Natürlich laufen die Spiele dann noch flüssig.
In den Einstellungen der erste Reiter - "Unlock Voltage Control"

Okay, dann probiere ich das mal und beobachte das Ganze. Vielen Dank schonmal.
Und wie genau wirkt sich das auf, dass ich der GraKa diese +25mV gebe?

Memtest hat übrigens keine Fehler aufgezeigt.

Falls sonst noch wer Ideen hat, immer her damit.


PS: Stromverbrauch sollte bei der Graka etwas geringer als bei der alten sein und Virenscan habe ich auch laufen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau wirkt sich das auf, dass ich der GraKa diese +25mV gebe?
Mehr Stabilität natürlich. (Natürlich nur wenn die Graka jetzt instabil ist, was sie anscheinend ist. Defekt kann sie aber auch einfach sein).
Und etwas höhere Abwärme.
 
thompson004 schrieb:
Mehr Stabilität natürlich. (Natürlich nur wenn die Graka jetzt instabil ist, was sie anscheinend ist. Defekt kann sie aber auch einfach sein).
Und etwas höhere Abwärme.

Okay, dann beobachte ich das Ganze jetzt. Im Notfall schicke ich sie zurück, ist ja noch recht neu. ;)

Danke erstmal. :)
 
Heute ist es erneut passiert. Das Übertakten hat somit leider nicht geklappt. :/
 
thompson004 schrieb:
dann ist anscheinend deine graka defekt....

Sicher, das es die GraKa ist? Schließlich scheint sich ja der gesamte PC aufzuhängen (weiß es natürlich nicht, da kein Bild zu sehen ist.
 
Weiß nicht. Naja, dann dürfte ich sie ja einfach umtauschen können. Ist ja noch garantie drauf.
 
Was sollte ich denn deiner Meinung nach dann tun?


Bisher hat sich das Problem nicht gelöst, den Arbeitskollegen von meinem Vater, der mir da bisher geholfen hat, ist/war krank, weshalb da nichts voran ging. Also, wenn das Problem eintritt läuft der Sound noch kurz weiter und hängt sich das auf. Hab davon in einigen Foren gelesen, aber überall heißt es nur, dass das beim Spielen passiert, was bei mir nicht nur der Fall ist. Jedenfalls meint der Kollege, es würde (vermutlich) am Mainboard liegen. Ich möchte aber ungern dafür nochmal einiges an Kohle ausgeben, wenn es am Ende vllt. doch nicht daran liegt. :/

Btw: Was gibt es bei der Wahl eines Mainboards zu beachten?
 
Zurück
Oben