Kleine Ruckler trotz ausreichendem PC ?!

Gamer13(AUT)

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
226
Guten Abend!

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine Lösung zu meinem Problem habt.
Und zwar: Wenn ich Spiele spielen möchte, laggt das Game alle 3-4 Sekunden kurz.
Um es besser zu beschrieben: Der PC laggt nicht durchgehend, sondern er erreicht eigentlich durchschnittlich gute FPS Raten, doch wie schon oben erwähnt laggt es alle paar Sekunden für einen Bruchteil von einer Sekunde sehr stark.
Gespielt wurden Battelfield 3 + Rome2 auf sehr hohen Einstellungen und 8 facher Kantenglättung.

Vielleicht noch einige Kompontenen die wichtig sein könnten:

Prozessor: I5 4770 (ohne K ! )
Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 2GB Vram
Arbeitsspeicher: 8GB ddr3 RAM
Netzteil: bequiet Netzteil mit 630 Watt

Habt ihr ne Idee, an was es liegen könnte ? :/

Grüße
 
Lag = Internet / Netzwerkprobleme
Ruckler = Wenige / unregelmäßige FPS

Du hast wohl Ruckler. Beobachte mal CPU + GPU Auslastung, Temperatur etc.

Kantenglättung geht stark auf den VRAM, könnte sein, dass da deine 2 GB schnell eng werden. Versuch mal die Qualität zu verringern.
 
welche auflösung wäre noch wichtig

ansonsten könte ich mir vorstellen das der vram bei deinen einstellungen sehr schnell voll wird

msi afterburner instalieren und via osd im spiel die cpu, gpu, ram und vram auslastung anzeigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit FULL HD
 
Gamer13(AUT) schrieb:
8 facher Kantenglättung.

Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 2GB Vram

Versuchs mal nur mit 4 fach bzw beobachte die VRAM Auslastung, 2gb könnten zu wenig sein.
 
Das ist die Graka - dreh die Einstellungen runter - wurde ja schon gepostet.
 
Bei Rome 2 ist die GPU zu 100% ausgelastet, die CPU zu 60% ausgelastet und der Arbeitsspeicher zur Hälfte ausglelastet.
 
Dann hast du ja das Problem. Die Grafikkarte ist zu schwach, um das ganze flüssig wiederzugeben. Eventuell kommen noch VRAM Nachladeruckler dazu.

Versuch es doch mal mit 4 facher Kantenglättung.
 
Die CPU zeigt teilweiße auch 100% an :/
 
edit:

Habe Gerade bemerkt, dass die CPU bei Gefechten "streikt" und die GPU auf der Kampangenkarte
 
Zurück
Oben