Kaufberatung: WQHD (Gaming) Monitor

handyplayer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
71
Hallo! :D

Ich bin gerade am Überlegen, mir einen neuen Monitor mit WQHD (also 2560x1440) Auflösung zuzulegen.
Die Größe sollte zwischen 25 und 27 Zoll liegen.

Kann mir jemand von euch sagen, der so einen Monitor hat:
Merkt man wirklich einen großen Unterschied zu Full HD?

Momentan habe ich diesen Monitor: LG D2542P 25 Zoll Full HD

Ich verwende den Monitor vor allem für Office, Surfen, Schule aber auch oft zum Spielen.

Mir ist bewusst, dass so ein Monitor mehr Rechenpower braucht.
Wie sieht es mit meiner CPU/Grafikkarte aus (siehe PC unten)?
Wenn man bei Spielen Full HD einstellt, schaut es dann so aus wie auf einem Full HD Monitor, oder schlechter?

Der Preis sollte 400 Euro nicht überschreiten (je niedriger der Preis, desto besser).

Folgenden Monitor hab ich gefunden:
Acer G277HUsmidp

Wie findet ihr den?

Mein PC:
Windows 8.1
Intel Core i7 4790K
NVIDIA GeForce GTX 970
8 GB RAM

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell U2515H. Letzte Woche gekauft, bin jetzt schon verliebt in das Gerät ....

Die höhere Auflösung ist deutlich angenehmer zum arbeiten am Bildschirm. Ich habe auch eine GTX 970 drin, allerdings noch keine Zeit gehabt zum zocken bisher.
 
Ich würde mir den Umstieg von Pixelgröße 0,288 (25" FullHD) auf 0,216 (25" 2560x1440) oder 0,233 (27")gut überlegen ... mir wäre die Schrift zu klein.
 
Also bei mir wird mit Win 8.1 optimal skaliert. Ich finde die Schrift nicht zu klein, aber das kann man zur Not auch manuell größer stellen.
 
@till69: dann stellt man die schriftgröße eine stufe höher...
 
Habe auch seit kurzer zeit den Dell U2515H mit IPS Panel und kann den nur empfehlen , mit meiner Asus GTX 970 ist Gaming kein Problem 2560x1440 Spiele BF4 ultra ca. 75 FPS / BF3 ultra ca. 105 FPS
Windows 8.1 größe aller Elemente 125% lesen kein Problem sogar noch deutlicher als mit meinem Acer 24 Zoll Monitor und HD Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
LordsOfTheFallen_2015_03_29_U2515h.16x9.jpgLordsOfTheFallen_2015_03_29_U2515h.21x9.jpg

Ich würde gar nicht grössen wollen als 24 bzw. 25" , weil ich viel zu nah am Monitor sitze, die 2560x1440 Auflösung ist für die 25" ideal, super scharf selbst kleinste schrift kann man ohne Anstrengung lesen.

Im moment spiele ich "Lord of the Fallen" in 2560x1080, schon um 10-15fps mehr zu haben auf meiner HD7970.
 
Ich bin mir ziemlich unsicher was das Zocken angeht.

Die GTX 970 reicht vielleicht jetzt noch für 1440p, aber wie sieht es in einem Jahr aus?
Ich wollte die GTX 970 schon paar Jahre behalten.

Alternative wäre natürlich in 1080p zu zocken, jedoch ist das glaub ich eher nicht so geil wegen der Interpolation.

Was soll ich tun...

EDIT:
@Kartenlehrling: Wie meinst du das? Spielst du mit schwarzen Balken oben und unten?

Was ich mich frage:
Ist denn die höhere Auflösung die niedrigen FPS bzw. niedrigeren Grafikeinstellungen wert?

EDIT 2:
Ich habe den Dell jetzt bestellt. Notfalls geht er einfach wieder zurück.
Bin gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling: Wie meinst du das? Spielst du mit schwarzen Balken oben und unten?

Ja, mit Balken oben und unten.

Ich habe den Dell jetzt bestellt.

Gute Wahl,
wobei der Asus auch spannend ist weil sie 100% sRGB versprechen und Bang & Olufsen Audio, aber halt 100€ mehr.
 
Du wirst den Kauf vermutlich nicht bereuen ;)

@Kartenlehrling: Mein 2715h sagt mir nach Kalibrierung 100% sRGB obwohl Dell "nur" 98% angibt - ist beim 2515 meine ich auch so...
 
Habt ihr beim Spielen die Reaktionszeit auf "normal" oder "schnell"?
 
Schnell
 
Zurück
Oben