Nanoxia Deel Silence 2 - Power LED usw....

Terx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
45
Hey Leute,

ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammenzubauen (ist mein erster). Ich bin fast schon fertig, nur habe ich ein kleines Problem. Und zwar muss ich jetzt die kleinsten Anschlüsse noch anschließen (Power-LED usw.) und habe mir soeben ein Vide angeschaut, aber das war leider nicht mein Gehäuse. Dort meint der Typ, dass man aufpassen muss bei der Verkabelung : Minuspol an Minuspol und Pluspol an Pluspol. Nun ist an den Kabeln aber leider gar nichts gekennzeichnet, sodass ich nicht weiß, wie ich das da jetzt reinstecken soll. Sie unterscheiden sich halt nur in der Farbe (schwar (Minus?) und rot (Plus?)). Übrigens, dieses Mainboard benutze ich: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html



Hier noch ein kleines Bild davon:

IMG_0224.jpgIMG_0226.jpg

Und dann ist da noch ein Kabel, aber ich weiß nicht genau, welchen Zweck das erfüllen soll und wo man das anschließen muss. Das ist auf dem zweiten Bild zu sehen.

Im Handbuch habe ich bereits geschaut, doch dort wird das auch nicht weiter erklärt.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

MfG Terx
 
Es ist zwar merkwürdig, dass beide Stecker der Power-LED mit "-" gekennzeichnet sind, aber die schwarzen Kabel sind in der Regel die Masse. Solltest du die LEDs verkehrt anschließen, kann eigentlich nix passieren, außer dass sie nicht leuchten, da die Sperr-Richtung eine höhere Spannung aushält als die Durchlass-Richtung.
Beim Power-Switch ist die Anschlussrichtung egal, da es nur ein Taster ist, dem egal ist, wie der Strom durchfließt.

Der zweite Stecker muss an einen Molex-Stecker vom Netzteil und dient einer 12-V Versorgung irgendeines Bauteils in deinem Gehäuse (Lüfter, Beleuchtung, LCD-Display?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Devil schrieb:
Es ist zwar merkwürdig, dass beide Stecker der Power-LED mit "-" gekennzeichnet sind, aber die schwarzen Kabel sind in der Regel die Masse. Solltest du die LEDs verkehrt anschließen, kann eigentlich nix passieren, außer dass sie nicht leuchten, da die Sperr-Richtung eine höhere Spannung aushält als die Durchlass-Richtung.
Beim Power-Switch ist die Anschlussrichtung egal, da es nur ein Taster ist, dem egal ist, wie der Strom durchfließt.

Der zweite Stecker muss an einen Molex-Stecker vom Netzteil und dient einer 12-V Versorgung irgendeines Bauteils in deinem Gehäuse (Lüfter, Beleuchtung, LCD-Display?)

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass Schwarz der Minuspol ist und Rot der Pluspol ist, mal sehen, ob das richtig ist.

Zu dem Molex-Stecker: ist das der, neben dem "12V P8" steht?
 
Terx schrieb:
Zu dem Molex-Stecker: ist das der, neben dem "12V P8" steht?

Nein, ein Molex-Stecker ist der, der z.B. CD/DVD-Laufwerke und Festplatten mit PATA-Anschluss mit Strom versorgt. Wird bei neuerer Hardware kaum noch benötigt, da jetzt alles über SATA (und demnach entsprechende Stromkabel) läuft. Der 12V P8 ist ein zusätzlicher Stecker der direkt auf dem Mainboard seinen Platz findet, um den Prozessor zusätzlich mit Energie zu versorgen.

Molex-Stecker sehen so aus:

molex_stecker_anleitun3pcp.png
 
Sun-Devil schrieb:
Nein, ein Molex-Stecker ist der, der z.B. CD/DVD-Laufwerke und Festplatten mit PATA-Anschluss mit Strom versorgt. Wird bei neuerer Hardware kaum noch benötigt, da jetzt alles über SATA (und demnach entsprechende Stromkabel) läuft. Der 12V P8 ist ein zusätzlicher Stecker der direkt auf dem Mainboard seinen Platz findet, um den Prozessor zusätzlich mit Energie zu versorgen.

Molex-Stecker sehen so aus:

molex_stecker_anleitun3pcp.png

Achso, ok danke.

Ich habe kein Laufwerk verbaut und die Festplatten habe ich mit SATA-Kabel verbunden, also kann ich den getrost ignorieren?
 
Das Gehäuse hat eine integrierte Lüftersteuerung, wenn du diese nutzen möchtest, dann muss dieser Molex-Stecker mit dem Netzteil verbunden werden, da die Lüfter dann darüber ihren Strom bekommen.

Und ja, das steht im Handbuch ... auf Seite 14 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Das Gehäuse hat eine integrierte Lüftersteuerung, wenn du diese nutzen möchtest, dann muss dieser Molex-Stecker mit dem Netzteil verbunden werden, da die Lüfter dann darüber ihren Strom bekommen.

Und ja, das steht im Handbuch ... auf Seite 14 ...

Das ist doch aber nur für die zusätzlichen Lüfter, also wenn man noch selber welche einbaut. So habe ich das verstanden. Ich habe die drei, die serienmäßig dabei sind, an das Mainboard angeschlossen, ansonsten habe ich keine weiteren verbaut.

oder irre ich mich da?

Außerdem kann ich den nirgendwo am Netzteil anbringen, da es nirgendwo reinpasst.....


EDIT: Habe jetzt eines der mitgelieferten Kabel genommen und diesen Molex-Stecker mit einem HDD/DVD Stecker verbunden und das ganze dann mit dem Netzteil. Reicht das jetzt oder muss ich auch noch etwas mit den FAN A1, A2,A3 und FAN B1,B2,B3 machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lüfter am Mainboard angeschlossen hast und nicht an FAN A1/2/3 bzw. FAN B1/27§, dann brauchst du die Lüftersteuerung ja nicht und dann muss auch der Stecker nicht angeschlossen werden.

Direkt am Netzteil gibt's natürlich keinen Anschluß für den Molex-Stecker, der muss immer über einen Laufwerksstecker angeschlossen werden. An die FAN A1/2/3 bzw. FAN B1/2/3-Anschlüsse kommen die Lüfterkabel sofern Lüfter über die Gehäuse-Lüftersteuerung laufen sollen.
 
mugam schrieb:
Wenn du die Lüfter am Mainboard angeschlossen hast, dann brauchst du die Lüftersteuerung ja nicht und dann muss auch der Stecker nicht angeschlossen werden.

Direkt am Netzteil gibt's natürlich keinen Anschluß für den Molex-Stecker, der muss immer über einen Laufwerksstecker angeschlossen werden. An die FAN A1/2/3 bzw. FAN B1/2/3-Anschlüsse kommen die Lüfterkabel sofern Lüfter über die Gehäuse-Lüftersteuerung laufen sollen.

Ok, ja ich habe alle drei Lüfter an die drei SYS_FAN des Mainboards angeschlossen. Reicht das nun? Also werden die jetzt auch mit Strom versorgt? Und was ist mit diesen FAN A1 etc.? Muss ich die auch irgendwo anschließen?
 
Hab ich doch deutlich geschrieben. Da kämen Lüfter ran, sofern diese über die Gehäuse-Lüftersteuerung laufen sollen. Du hast die Lüfter ja aber an die SYS_Fan-Anschlüsse des Mainboard angeschlossen, somit kommt an FAN A1 etc. gar nichts ran.
 
mugam schrieb:
Hab ich doch deutlich geschrieben. Da kämen Lüfter ran, sofern diese über die Gehäuse-Lüftersteuerung laufen sollen.

Ok, danke! :)

Noch eine Frage xD was ist eigentlich besser: so wie ich das jetzt gemacht habe oder doch die intelligente Steuerung zu nutzen? Als was würdest du mir empfehlen, zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, die Steuerung über Motherboard ist doch intelligent. Habe alle meine Lüfter über Motherboard angeschlossen.
 
mugam schrieb:
Wieso, die Steuerung über Motherboard ist doch intelligent. Habe alle meine Lüfter über Motherboard angeschlossen.

Ok, gut, danke für die Antworten :)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den ersten Start gewagt und es hat funktioniert. Nur die Gehäuse-Lüfter funktionieren/drehen sich nicht, weder der hinten noch glaube ich die vorne (schlecht zu sehen). Bleiben die automatisch aus, wenn der PC gar nicht heiß ist, so wie im jetzigen Fall? Oder müssten sie sofort anspringen?
 
Das kommt drauf an, wie die Motherboard-Lüftersteuerung eingestellt ist.
Hast du 3- oder 4-pin-Lüfter, und welche MB-Anschlüsse?
 
mugam schrieb:
Das kommt drauf an, wie die Motherboard-Lüftersteuerung eingestellt ist.
Hast du 3- oder 4-pin-Lüfter, und welche MB-Anschlüsse?

Es sind 3-pin-Lüfter. Ich habe sie alle an die SYS-FAN angeschlogen (also 1,2 und 3). Die Anschlüsse weisen 4 Pins auf. Muss ich die also irgendwo anders anschließen?

Oder muss man das erst im BIOS alles einstellen?

Hat sich erledigt, habe die Lüfter jetzt mit der Lüftersteuerung des Gehäuses verbunden und nun funktionieren sie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Lüfter des Nanoxia keine PWM Lüfter sind, lassen die sich am Mainboard auch nicht steuern. D.h. selbst wenn sie gelaufen wären, wären sie immer mit voller Drehzahl gelaufen, was bei dem Silent-Aspekt des DS2 wohl irgendwie Kontraproduktiv gewesen wäre ;) Demnach - richtig gemacht :)
 
Zurück
Oben