Projekt Low Budget Custom-PC Umbau

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
273
So Leute,
ich baue nun endlich meinen PC um, um ihn in einen gut aussehenden "Custom-PC" zu verwandeln, der in Schwarz Rot erscheint.
Grund für den Umbau war eigentlich, dass ich einen schönen PC haben wollte, der auf Lan-partys gut ankommt und sich von den ganzen Standard Gaming PCs absetzt.

Mein ursprüngliches System war folgendes:
CPU: i5 2500k 3,3GHz 180€
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 80€
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance LP Black 43€
Grafik: ASUS GTX 560 Ti 220€
NT: BeQuiet Darkpower Pro 650W 50€ von einem Bekannten
SSD: Samsung 840 Evo 256GB 140€
HDD: Western Digital SATA3 Blue ein mal 500GB und einmal 1000GB 63€ und 58€
Gehäuse: 3R Systems R480 25€

Den PC habe ich vor kurzem mit einer SSD und 1TB HDD nachgerüstet.

Zusammen habe ich also für den PC ohne Windows ca. 860€ bezahlt.

So sah das ganze dann aus, relativ langweilig: IMG_1945.jpg

Da ich nun mal langsam eine neue Grafikkarte brauche und ich generell einen cooleren PC haben wollte zieh ich das ganze jetzt mal durch und baue den PC um.
Als Designvorlage dient mir dabei dieser PC.

Ich habe keine 5000$ übrig und möchte das ganze mit möglichst wenig Geld über die Bühne bringen.
Was ich so mache und baue werde ich hier mal als Projekt Dokumentieren.
Ich hoffe das ganze wird was und er gefällt euch auch :)


Als neue Grafik kam für mich die MSI GTX 970 in frage, da keine Backplate standardmäßig verbaut ist musste ich noch eine aus Portugal bestellen. Teuer aber ansonsten gäb ist die nächsten in den USA. 360€ + 30€
IMG_1951.jpg IMG_1952.jpg

Als Gehäuse habe ich das Thermaltake Commander G41 Windows genommen, da es günstig und mit einem großen Fenster daher kommt. 50€
Angekommen musste ich erstmal die falsch herum eingebauten USB 3.0 Anschlüsse umdrehen.
IMG_1954.jpg

Da das Gehäuse auch etwas zu schlicht aussieht lackiere ich ein paar Details Rot.
Also abkleben und mit der Knickeldose lackiere. Material (Konturenband, Lack, schleifschwamm) 19€

IMG_1955.jpg IMG_1957.jpg IMG_1958.jpgIMG_1959.jpg

Die Ergebnisse des Lackierens kann ich noch nicht sehen, da ich nun erst mal in den Urlaub fahre.

Da ich den PC auf den schreibtisch stellen werde muss er leise Lüfter haben. Die werde ich teilweise neu und gebraucht kaufen. Aus Platzgründen, der Lautstärke und dem aussehen habe ich mir eine kleine Komplett CPU Wakü gekauft anstelle eines Towerkühlers. Das ist der Cooler Master Seidon 120v. 47€
Leuchtet allerdings Blau, da muss ich mir noch was überlegen.

Den PC habe ich jetzt schon mal zusammen gebaut.
IMG_1960.jpg IMG_1964.jpg

Die eine blaue Lampe ist ein Lüfter der noch raus fliegt, die andere die Wakü.

Das ganze ist natürlich noch zu wenig rot, daher werde ich noch Rot gesleevte Kabel besorgen und mir ein neues Mainboard anschaffen. Da habe ich das ASRock Fatal1ty H97 Performance in aussicht. 97€

Ich werde euch auf dem Laufen halten und vielleicht hat ja einer eine Idee was ich mit der Blauen LED von der CPU Kühlung mache ;)
 
Dir ist aber klar, dass mit dem H97 auch der gut gediente und eigentlich noch ewig reichende 2500K gehen muss?
 
Wird der nicht mehr unterstützt?
Wollte den eigentlich auch noch weiter nutzen gibt ja eigentlich keinen grund den zu tauschen.

Mir hat man hier im forum das mainboard empfohlen.
Was gäbs denn als alternative?
Brauche auf jeden fall 2x USB 3.0 als Header wegen dem gehäuse
 
Ein Z77 Mainboard wird es tun müssen.
Schau am besten mal in den Marktplatz nach was gebrauchten.
 
Stimmt hab ich grade erst mal gesehen dass das unter sockel 1150 steht und nicht 1155.
Was ist mit diesem Mainboard, kann das was?
Das hat aber so wie ich das sehe nicht die anschlüsse um meine zwei usb 3.0 anschlüsse vom Gehäuse anzuschließen. Das sind zwei kabel die in einen stecker gehen.
Gibts für sowas auch eine Karte die ich in die PCIe slots einstecken kann, so wie für weitere usb anschlüsse auf der rückseite?
 
Lieber ein Board mit einem Chipsatz aus der 7er Serie.

zB kann bei einem 6er Chipsatz der Chipsatz noch kein USB 3 und USB 3 kommt von einem extra Chip. Ab dem 7er Chipsatz beherrscht auch Intel USB 3.
 
Das mit den chipsätzen musst du mir noch mal erklären ist das einfach die modellserie?

Voraussetzung für das board ist die farbe rot, die zwei usb 3.0 header der sockel für meine cpu und vielleicht kein ganz grottiger sound da ich keine soundkarte besitze
 
Hmm was würde mich eine neue cpu kosten und was könnte für ich meinen i5 bekommen?
 
Warum willst du in 3-4 Jahre alte Technik investieren?

spar dir doch lieber das Geld für ein aktuelleres Mainboard für eine aktuellere CPU, wenn dir irgendwann deine jetzige nicht reicht.
Ich würde an deiner Stelle entweder nach einem gebrauchten gucken oder es sein lassen, denn das was du machst ist nicht wirklich von Nutzen gekrönt ist meine Meinung dazu.
 
Hallo,
ich wollte mich noch mal zurückmelden, ich das ganze ist ja nun schon eine ganze weile her und ich habe den Thread hier nicht mehr weiter bearbeitet.
Ich hatte mir jetzt dann doch das H97 Performance gekauft und einen Xeon 1231v3 Prozessor.
Klar habe ich jetzt einige Euros nur für das Aussehen bezahlt, aber ich wollte halt gerne einen gut aussehenden PC haben.

Hier sind noch die restlichen Bilder wie das ganze nun aussieht:

IMG_2616.jpgIMG_2617.JPGIMG_2615.jpgIMG_2123.JPGIMG_2126.jpgIMG_2061.JPG

Ich werde demnächst auch noch die anderen Laufwerkseinschübe Rot Lackieren, da ich finde, dass noch viel mehr Schwarz als Rot im Gehäuse ist, je nach dem wie einfach das geht werde ich auch noch das Gitter des Netzteils und die Gehäuselüfter Lackieren.
Außerdem zur besseren Wärmeableitung vielleicht die Backplate mit 3mm Löchern in gleichmäßigen Abständen versehen.
 

Anhänge

  • IMG_1960.JPG
    IMG_1960.JPG
    2 MB · Aufrufe: 507
Zurück
Oben