5 Jahre Zocker Pc~

Miifune

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
35
Ich hatte schon mal vor 1 woche hier nach hilfe gefragt wegen einen netzteil und wurde es mir sehr gut geholfen :)
jetzt bevor ich mein PC bestelle, brauche ich paar verbesserungsvorschläge~

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM ( Ja )
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non- (Ja - danke an die CB community)

Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX ( Unentschlossen, doch mit 3,3 GHZ oder Fx-6300/83XX amd? aber 8 kerne sind unnötig, konsolen nutzen nur 6, der Fx-6300 ist vllt attraktiver aber selbst 6 kerne werden kaum gescheit genutzt außer multimedia bereich~)

ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual (Z ist unnötig teuerer, ich übertakte nie~, wieso der? weil der gut aussieht und nur ein Grafikslot hat, sprich weniger stromverbrauch hoffentlich, gibt es stromsparende alternativen?)

2048MB Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 ( Unentschlossen, leistung pro watt ist einfach super, preis ist auch noch "oke", ich würde an sich AMD probieren aber die einzige die GTX 960 übertrifft ist die R280x und kostet mehr+meeehr stromverbrauch)

CPU kühler? (mein alter Asus ist mir erst heute aufgefallen garnicht geeignet, ist nur für 775-9XX sockel oder M2 sockel) ja echt alt.
Ich übertakte nicht und er soll in der lage sein später auch bei voll last zu kühlen und strom effizient sein, bei Mindfactory steht garnichts über stromverbrauch von CPU kühler, das verwirrte mich, da sie sicher große unterschiede haben, preis ist egal~

Spiele: Das neue Witcher 3, AOW3, LoL, Mmorpg, Aassins Creed, Dragon Age zurzeit~(nicht Ultra!)

Es kann durchaus öfters vorkommen das bei mir abends spiele laufen wie z.b mmorpg und ich sie garnicht spiele(mmorpg halt :D), daher wäre eine graka+cpu die bei 3D anwendungen, egal wie anspruchsvoll sie sind, wenig strom verbraucht. daher kommt keine aktuelle AMD graka in frage~
außer vllt die 270X die aber in durchschnittlichen 3D anwendungen ca 35 WATT mehr verbraucht, heißt wenn die GTX 960 100 watt nimmt, ist bei R270x 137 watt weg (bei mehreren spielen wie BF4 oder Anno 2070)
Und ja es wird öfters vorkommen das 3D anwendungen abends am pc laufen obwohl ich die nicht spiele und/oder abwesend bin~

Daher komme ich bei der GTX 960 einfach kaum rum, genauso wie bei Intel, und ja strom wird nicht billiger mit der zeit xP
20-30+ euro im jahr mehr für strom allein durch eine AMD graka R270x (heißt nach spätestens 2 jahren habe ich die gleiche kosten bezahlt wie für GTX 960, und eine leistungsschwächere graka als die GTX 960) ja ich habe paar strom seiten besucht und hochrechnen lassen~

P.S Wenn ihr mir auch aus diesen gründen eine GTX 960 empfehlt, bin ich unentschlossen von welche hersteller, die G1 von Gigabyte spricht mich sehr an weil sie stück mehr leistung bringt und vor allem richtig kühlt, sie ist im durchschnitt 10 grad kühler und vor allem den Vram soll sie sehr gut kühlen (max 80 grad) andere erreichen locker 91-93 oder einige sonderfälle 100-110, die wurden angeblich durch update auf 95 runtergeschraubt, naya~ (Vram kann bei permamenten 100 grad schaden nehmen+erhitzt die platte mit, wodurch andere komponente schaden nehmen)
Ansonsten die Windforce von giga oder doch von MSI? hmmmm....wichtig wäre mir eine gute kühlung, auch der vram soll gut gekühlt sein~
 
Ja die FAQ habe ich 2 mal durchgelesen aber das hiflt mir nicht bei individuellen wünschen ^-^

vor allem den cpu+grafik abschnitt habe ich bereits gründlich gelesen~
 
weil der gut aussieht und nur ein Grafikslot hat

Ein Satz reicht schon um deine Weltansichten in Frage zu stellen. Eventuell solltest du das Träumen einstellen?

Aktuell ist es ungünstig einen PC zu kaufen. Die Preise sind oben und die Auswahl ist klein. Eine 960 mit 2 Gbyte? Das nennt man Fehlinvestition. Ich kann Besitzer einer 960 nicht ernst nehmen. Ebenso ist die 4 Gbyte Version zu teuer. Ich würde den PC Kauf auf August verlegen.
 
Das zurzeit eine schlechte zeit ist für PC kaufen ist, ist mir durchaus bewusst (leider) doch bis august will ich nicht auf den trockenen sitzen^^

außerdem bin ich kein Ultra, 1080PI 4k spieler, von daher~

eben dumm gelaufen das ich jetzt ein pc brauche und nicht bis august warten kann :(
 
Dann richt dich nach der Empfehlung für dein derzeitiges Budget .... welche "persönlichen Wünsche" werden da nicht erfüllt?
 
Miifune schrieb:
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX ( Unentschlossen, doch mit 3,3 GHZ oder Fx-6300/83XX amd? aber 8 kerne sind unnötig, konsolen nutzen nur 6, der Fx-6300 ist vllt attraktiver aber selbst 6 kerne werden kaum gescheit genutzt außer multimedia bereich~)

ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual (Z ist unnötig teuerer, ich übertakte nie~, wieso der? weil der gut aussieht und nur ein Grafikslot hat, sprich weniger stromverbrauch hoffentlich


Muss ich das so verstehen das du der Meinung bist das ein Raum mit 20 Steckdosen wovon an einer ein TV Gerät eingesteckt ist, mehr Energiekosten verursacht wie ein Raum mit einer Steckdose wo ein TV Gerät des selben Typs dranhängt?...
 
Du ich habe keine ahnung von mainboards? ich habe es nur auf eine "bundesverbraucher seite" gelesen und selbst gewundert~ vllt kannst du mir da den weg weisen welches board sinnvoller wäre vom verbrauch? x100 feature brauche ich nicht~

500-600 euro wäre mein budget, aber empfehlungen wären trotzdem nicht schlecht~
 
würde dir mindestens die 970 ans herz legen, wenn es dir wirklich um die wattzahlen geht, denn da der prozzi die meiste zeit eh im idle und die graka wenn du das spiel gestartet hast und du dann aufm desktop abhängst auch lange weile schiebt würde ich mindestens von der leistung her auf ein wenig zukunftsicherheit setzen denn die 960 ist mit 2 gb zu sehr beschränkt und auch die leistung ist in anbetracht einer neuerscheinung eher mittelmaß.

was prozzi angeht solltest du, wenn du um jedes watt traurig bist, vielleicht auf einen i5 4440 in betracht ziehen der ist zwar nicht soo hoch getaktet aber reicht im normalfall für alle schandtaten aus. auch das mainboard solltest du nicht nach farbe wählen sondern nach sachen die du benötigst. z.b. reichen dir 2 schnelle sata anschlüsse dann wäre auch ein b85 mainboard durchaus ne alternative lösung.

was die kühlung anbetrifft da stelle ich mal nen macho in den raum habe ihn selber ist leise und der "verbrauch" ist wie alle anderen lpfter auch eher zu vernachlässigen da nur ein ventilenti für frischluft sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Miifune

Ich empfehle dir eher den Intel Xeon 1231 v3, dieser hat Hyperthreading, somit 8 Threads, es gibt auch schon Spiele, welche davon stark Profitieren, welche eher mehr werden, da viele von Konsole rüber kommen. Aus meiner Sicht für dein Anliegen der beste Prozessor, da du nicht Übertaktest.

Als Kühler empfehle ich dir den Noctua NH-U14S. Der ist in der Anschaffung erst einmal Teurer, aber er hat einen Super Lüfter der im Handel schon 13 - 15 € kostet, ebenso eine der besten Wärmeleitpasten, die im Handel auch ca. 7 € kostet. Sowie 6 Jahre Garantie und das beste dazu, bei einem zukünftigen Sockelwechsel kriegst du das Installationsmaterial kostenlos von Noctua. Wenn du das alles zusammen rechnest, ist der Kühler ein nicht zu schlagendes Angebot.

Bei mir ist die CPU in meinem im Profil aufgeführten Gehäuse im IDLE ca. 19 - 22 Grad Warm, unter Last mit Prime nie mehr als 50 Grad. Das sollte schon alles Sagen. Mit IDLE meine ich Sachen wie Internetsurfen übrigens.

Dann noch eine Crucial MX100 mit 256 Gbyte sowie irgendein normales Festplattendatengrab. Netzteil hast du ja ein Gutes.

Gehäuse kann ich dir ebenfalls das in meinem Profil aufgeführte Fractal Design Dfine R5 empfehlen. Für das Geld Konkurrenzlos. Besser als ich eigentlich dachte.

Ansonsten wäre es förderlich, wenn du mal sagst, welches Budget du zur Verfügung hast.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 970 würde ich an sich auch nehmen doch 360 euro sind schon 140 euro mehr~ soviel könnte ich nicht mal bei der CPU einsparen~ ich bin kein Ultra 4k spieler zocker~ ich könnte sie die erste jahre kaum ausreizen...bis dahin wird sie für 200 zu kriegen sein...

Xeon ist mir ehrlich gesagt ne tick zu teuer und bis diese "HP" geschichte losgeht, kann es dauern, nur große entwickler wie EA werden darauf setzen, doch selbst ohne wird es sicher gut laufen~ den kaum einer hat HP und die wollen auf masse setzen :)

ich habe eine HDD 500GB und überlege vllt eine SSD zu holen (für win+paar spiele,soll wohl der neuste tipp sein)
Cooler-Master-Elite-330 gehäuse~
 
Hallo zusammen,

@ Miifune

Es gibt deutlich gnstigere GTX 970. Die Palit GTX 970 Jetstream ist z. B. eine der empfehlenswertesten, die relativ günstig sind.

Ansonsten solltest du Wissen, daß es schon Spiele gibt, die mit Hyperthreading einen Performancegewinn von gut 25 % verzeichnen. Watch Dogs z. B..

ERGÄNZUNG: Hier ist der Link, mittels welchem du dich davon Überzeugen kannst:

https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und sowas wie Watch dogs spiele ich nicht~ problem gelöst :) (dann drehe ich eben die schatteneffekte runter) tada 25% mehr fps^^

http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977473.html
die hier? ja sie ist 20 euro günstiger...als die MSI, selbst wenn sie empfehlenswert ist, etwas viel...

gehen wir davon aus ich kaufe die GTX 970 Palit, welche cpu könnte dazu passen? ohne sie zu stark auszubremsen, irgendwie ausbremen tun sie eh immer^^

obwohl ich bei Palit 960 gelesen habe das sie ziemlich schlecht gekühlt hat, ob es bei 970 auch so ist hmpf
 
Hallo zusammen,

@ Miifune

Der von dir aufgeführte Intel i5 4690 oder noch eine Nummer kleiner reicht locker. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Nur von AMD solltest du derzeit die Finger Lassen.

Die Palit Jetstream GTX 970 ist über jeden Zweifel erhaben. Kannst dich darauf Verlassen. Es gibt nicht einen einzigen Schlechten Test. Im Gegenteil. Neben der MSI die beste GTX 970.

So long...
 
Mag sein aber alles zusammen wäre ich bei 780 euro, mit MSI 800, das ist nicht wenig^^

vllt lässt sich was beim motherboard machen? damit kenne ich mich am wenigsten aus, wäre ärgerlich wenn das motherboard sowas zu stark ausbremen würde, vllt ein anständiges für 50 euro? dann ein günstiges intel 4460 und dann wäre ich immerhin bei 700 euro~

Ich nutze nur eine HDD und später eine SSD, mehr wird da nicht reingesteckt außer ein G35 USB headset und lautsprecher+maus usb+tastatur usb~
 
Hallo zusammen,

@ Miifune

Der 4460 reicht auch. Keine Frage. Locker sogar. Wenn du nicht Übertaktest, reicht auch ein H97 Board. Bei aktuellen Boards bin ich etwas überfragt, weil ich grundsätzlich zu Asus greife und die da eher etwas Teurer sind.

Aber AsRock ist sehr "in". Und die sind sehr günstig. Schau einfach bei den Kompatibilitätslisten und zu den Features des Boards, also was du gerne an Features gerne hättest, dann kannst du nichts falsch machen.

Vielleicht am besten einen extra Thread aufmachen mit der Anfrage nach einem günstigen Board für einen i5 4460.


Am besten mal hier nachschauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da sind Aufstellungen von sehr günstigen Spiele-PC`s, schau dir da eines der Boards für Intel an.

Na ja, ca. 80 € für ein Passables Board mußt du in jedem Fall investieren. DAs ASRock H97M Pro4 wird oft empfohlen für ca. 79 €

Das MSI H97 PC-Mate ist für 75 € ein Super-Board. Aber du mußt dich auf deren Homepage mal Umschauen dahingehend, ob 4460 gleich unterstützt wird oder erst per nachfolgendem Bios-Update. Ich gehe aber davon aus, daß du kein extra Bios-Update brauchst.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 80 euro denke ich leider auch :x

wenn 4460 die GTX 970 an ihre grenzen bringen kann ohne groß hinterher zu hängen, dann wäre die CPU meine erste wahl~

ich weiß das eine potente cpu ohne eine richtige graka nichts bringt~

obwohl 4690 nicht so extrem potent ist :D

P.S ich würde ja gerne warten wegen neuen PC aber da mein mainboard abgeraucht ist (sockel 775) würde sich nicht mehr lohnen versuchen da ein zu ergattern, deswegen lieber gleich das geld in ein neues system stecken~ (bevor wieder was abraucht, der 5-6 jahre alte monitor ist auch vor 2-3 monaten abgeraucht :D)

außerdem hatte ich seit ein guten jahr vor ein aufzurüsten, jetzt hatte ich damit auch ein guten grund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben