• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Life is Strange [Sammelthread]

T

TrueDespair

Gast
Life is Strange [Sammelthread]​


qafcn9pl.jpg



Plattformen: PC, PS3, PS4, XBox 360, XBox One

Genre: Adventure

Releasedatum: Episodensystem (1 ✔ 2 ✔ 3 [ ] 4 [ ] 5 [ ] )

Screenshots:

life-is-strange-ep1.jpg l life_is_strange-2701874.jpg l 03_life_is_strange.jpg l Life-is-Strange-Screenshot-4.jpg l life-is-strangetm-20150324211038_8whc.jpg




Homepage: http://lifeisstrange.com/index.php
Life is Strange ist ein episodisches Spiel in fünf Teilen, das sich vorgenommen hat, Spiele zu revolutionieren, in denen Wahlmöglichkeiten und Konsequenzen die Geschichte beeinflussen. Dies geschieht durch das Zurückdrehen der Zeit, was die Veränderung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erlaubt.

Du bist Max, eine Fotografie-Studentin, die ihre alte Freundin Chloe mit ihrer neu entdeckten Fähigkeit zum Zurückdrehen der Zeit rettet.
Die beiden lernen bald die dunklere Seite von Arcadia Bay kennen, als sie die verstörende Wahrheit hinter dem plötzlichen Verschwinden einer Mitstudentin aufdecken.

Bald beginnt Max, Geschehnisse vorauszuahnen und kämpft damit, die Implikationen ihrer Fähigkeit zu verstehen. Sie muss schnell lernen, dass die Veränderung der Vergangenheit manchmal zu einer verheerenden Zukunft führen kann.

Mach dich auf ein erfrischendes Abenteuer-Spiel gefasst, das sich mit Themen und Problemen des echten Lebens befasst. Mit deiner Fähigkeit, die Zeit zurückzudrehen, kannst du deine Entscheidungen verändern … aber wirst du das tun?

Das es zu dem Spiel bisher noch keinen Sammelthread existiert wundert mich aber etwas. Life is Strange ist seit langem ein Spiel das mich für mehrere Stunden durchweg gut Unterhalten hat.
Ohne groß Spoilern zu wollen erwartet euch mit dem Spiel kein Messias, aber ein sehr gut erzähltes Spiel mit konsequent frei entscheidbaren Möglichkeiten den Spielverlauf zu bestimmen. Die Grafik empfinde ich als gut. Die Charakter sind etwas Klischeebehaftet, aber glaubwürdig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingesogen wie in letzter Zeit nichts anderes. Setting, Atmosphäre, Grafik, Musik, alles passt.
Um die vermeintlichen Klischees und Kontroversen, man konsultiere die Steam Community für das Spiel und man hat viel zu lachen, schere ich mich persönlich gar nicht.

Warte sehnsüchtig auf den Rest und verdamme mich jetzt schon, dass ich nicht doch gewartet habe bis es komplett da ist. :D
 
Danke für den Sammler TrueDespair, ich wünsche mir mehr solcher Spiele mit gleichem Spielprinzip.

außer vielleicht bissl weniger klitsche haften Monologe.
 
Homepagelink: Heros of the Storm?
 
Ich habe es in Episode 2 gestern im 2. Durchlauf geschafft, daß Kate Marsh nicht vom Dach des Studentenheims gesprungen ist. Es dürften die 2 Schlüssel "Mathäus" (: eines ihrer Bibelnotizzettelchen), und das Bild wo ihre zwei Schwestern mit drauf sind und wo sie glücklich aussieht, gewesen sein, um ihr gut zureden und sie erweichen zu können, von ihrem Vorhaben, runter in den Tod zu springen, abzugehen... was sie bei mir vorgestern im 1. Durchlauf leider getan hat.

Tolles Indi-Abenteuer!... niedliche Indi-Jugend, dazu noch mit Sommersprossen. Zwischendrinn coole Sprüche. Ihr wißt ja: wenn nicht bei jedem vierten/fünten Satz Wörter wie fuck, shit oder asshole usw. vorkommen (/in Anlehnung an die jungbürgerlichen US-Umgangsprachen), würden wir auch nicht so köstlich amüsiert werden.

Für mich mehr als eine willkommene Abwechslung und Auflockerung für zwischendrinn nach 120h+ Dying Light.

Das alles englisch gesprochen ist, sollte uns eher gefallen. Bei uns in Europa ist Englisch ja Pflichtfach, also denk ich, kann sich niemand darüber beklagen. Da mir US-Umgangssprachen aber nicht geläufig sind, stolperte ich beim Frühstück mit Chloe darüber, daß ihre Mutter (die Bedienung) das Streitgespräch eben > [stoppt], und sonst nichts (: 4 Dialoge stehen für 4 Vorkommnisse innert 30sec zur Auswahl, um ihre Freundin Chloe von ihrer Fähigkeit zur Zeitmanipulation zu überzeugen).

Ich z.B. hab noch nicht alle Fotopoints gefunden in Episode 2, und ganz durchschaut ist das Ganze auch noch nicht. Eben, wie & ob sich Fehlentscheidungen der vorangegangenen Episoden auswirken. Eine Review im Internet spricht von 6 Schienen. Da aber alles an einem Leitfaden (Story) hängt, vermute ich, wird wohl alles in einem gewissen Rahmen gehalten.

Bin trotzdem gespannt, welche Auswirkungen gewisse Entscheidungen auf die übrigen 3 Episoden haben werden. Dadurch, daß Kate Marsh diesmal bei mir am Leben blieb, wurden im Zimmer des Direktors der Blackwell Universität immerhin teils-teils ganz andere Dialoge gesprochen, und die Sequenz am Schluß, wo Kate Marsh in der Klinik liegt, eingeblendet.
 
@azalia013: Spoiler wären angebracht, gerade in deinem ersten Absatz...sowas kann man einfach nicht bringen und offen hier hin schreiben.
 
Kann ich zustimmen, hab es noch nicht gespielt und hab daher nach der Hälfte des ersten Satzes von azalia013 aufgehört. An sich hab ich kein so ein großes Problem mit Spoilern bei Spielen, aber das liegt auch nur daran dass es in der Regel keine gute Story gibt.
 
Ich habe mal das Team gebeten den Beitrag in einen Spoiler zu verpacken :)

ACHTUNG SPOILER
Ich weiß nicht ob ich wirklich so ein guter Dektektiv bin oder ob das nur Glück war, aber mein Rettungsversuch hat beim 1. Mal schon reibungslos funktioniert.

Meine Schlüssel zur Rettung von ihr waren ein Zitat aus dem 1300 Jahrhundert und die Erinnerung an die Liebe & Stolz ihres Vater
 
Man muss halt alles ansehen was so in den Räumen herumliegt. Ich weiß halt nicht, ob man den Bibelvers und die Postkarte vom Vater erst wirklich angesehen haben muss, damit man später die Option hat das zu wählen, oder ob man sonst auch einfach raten könnte.
Ansonsten reicht denke ich eine normale Fähigkeit zur Empathie um sie vom Springen abzubringen, aber bspw. das Wegwischen der Adresse vom Spiegel in der Toilette mochte sie beispielsweise nicht als Argument("Max führt sich als Heldin auf", quasi), das Wegwischen der Hänseleien auf ihrer Tafel an der Tür hingegen schon.

Btw: http://www.katesvid.com ;)
 
2 Episodes done!

Die Erste war gut und die Zweite war der Hammer.
Zur Story sag ich nichts, sonst sitze ich glaub morgen noch hier (es ist gerade 00:02 und ich kann/will mich nicht Kurzfassen).
Die Momente in denen man wichtige Entscheidungen treffen muss, finde ich irgendwie immer heftig. Klar, es ist ein Spiel und man kann das schnell wieder Rückgängig machen, aber packt es mich trotzdem jedes mal.

Noch was zur Technik:
Der Still denk ich ist passend. Mich stört aber etwas, fast schon ein No-Go für 2015: Keine richtige Untersützung für Multi-Monitor. Das gleiche Problem wie schon bei Remember Me, je breiter das Bild, desto mehr wird Oben und Unten abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage vielleicht, aber wieso bedarf es bei einem solchen Spiel mehrerer Monitore?
 
Grafik Still von diesem Spiel gefällt mir :)
Das einzige was mir nicht gefällt, ist dass wenn man Zeit zurückspüllt, man die Itimes immer noch hat. Und das die Posion des Spielers, nicht zurückgespüllt wird :( Aber ansonsten echt cooles Spiel

PS, schaut euch Heavy Rain an, falls ihr das noch nicht gespielt habt. (Leider nur für PS3)
 
iDont_Know schrieb:
Schaut euch Heavy Rain an, falls ihr das noch nicht gespielt habt. (Leider nur für PS3)
Heavy Rain ist auch ein klasse Spiel :)!
Schade nur, dass meine Bluray damals defekt gegangen ist und im Mittelteil das Spiel sich aufhing.
Das war soweit ich weiß ungefähr zu dem Zeitpunkt wo der Hauptcharakter seinen zweiten Sohn verlor und man ab der nächsten Episode mit dem Detektiv weiterspielen musste.

Naja, nachdem ich dann auch noch meine Spielstände verlor war es dann komplett aus mit der PS3 Ära, hello 360 inkl. Cloud Speicherstände ;)

Für ein PS4 Heavy Rain Remake würde ich mir wahrscheinlich eine PS4 kaufen. Mit Beyond Two Souls gleich mit wenn dies auch als Remake erscheint :)
Die Multiplattformtitel würden dann natürlich brav weiter auf dem PC laufen
 
Meine Freunde bald ist es wieder soweit :)

~ Episode 3: Chaos Theory – May 12th, 2015 worldwide on Steam, Xbox Live, and PlayStation Network in America/Canada; Then May 13th, 2015 on PlayStation Network in Europe/Australia.
 
Wooohooo, der Dienstag Abend ist dann wohl verplant :D
 
Zurück
Oben