• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Life is Strange [Sammelthread]

Kleine Korrektur: Die 3. Episode kommt 1 Woche verspätet auf dem Markt, und zwar am 19.5.15 :S
 
Der 12.5 war nie offiziell angegeben. Sonst hätte es auch so auf reddit gestanden wie jetzt auch mit dem 19.5. War einfach irgendwer der sich mal wieder etwas ausgedacht und es als offiziell ausgegeben hat.
Und die Leute haben es mal wieder als wahr angenommen :rolleyes:
 
Es wird wohl Zeit vermehrt wieder zu fachlich größer ausgeprägten Printmedien zurückzugreifen, da weiß man woher die Informationen stammen :)

btw. das Cover für Episode 3 ist schon draußen:


16de6706f7b6a8fe310fd3c4200ad880.jpg


Und ein erstes Bild auch:


734c0346c9e0747c7789f99f65e11c7f.jpg



19.5.2015
 
ne, das war nen Patch. Die Episode selber sollte so um die 1,9GB groß sein, kam pünktlich wohl kurz nach zwölf. Habs eben durchgespielt, war meiner Meinung nach etwas kürzer, aber stimmiger als EP2 und das Ende, naja will nix spoilern, hat sich teilweise angedeutet (zumindest hab ich ab nem gewissen Punkt damit gerechnet, dass ähnliches passiert. Bis auf das Letzte) aber in dem Fall muss man Dontnod echt mal wieder zugestehen, dass die storytechnisch einiges drauf haben. Wollen wir mal hoffen, dass EP4 diesmal zügiger kommt
 
Also ich muss schon sagen, sehr coole Episode :o Allein dieser Cliffhanger...
 
Die aktuelle Episode in 3 Worten: Ultra Mega Hefig :o

Hätte nicht gedacht dass man Episode 2 und 3 noch toppen kann, aber es geht. Ich weiß zwar nicht wie, aber ich hoffe sie können diese Steigerung beibehalten. Ich bin gespannt wie sie das alles in zwei Episoden alles abhaken wollen ohne es sich zu einfach zu machen.

@Janz
Dass, durch das verhindern dass Chloe's Dad nicht das Auto nimmt, nicht alles glatt läuft hab ich mir schon gedacht. Die Frage ist nur was wurde noch alles geändert (Kate Rachel, ...) und kann man das mit Chloe später vielleicht auch richten?

PS: Das Spiel läuft jetzt nur noch in 16:9, bei einem anderen Seitenverhältnis gibt es schwarze Balken.
 
ich geh davon aus es wird nicht viel Zeit verschwendet werden in der alternativen Zeitlinie. Würde dem Ganzen zwar mehr Tiefe geben aber allerdings auch alle Entscheidungen aus den ersten beiden Episoden nichtig machen und das würde das Spiel unsinnig machen (weil Max in der alternativen Zeitlinie im Vortex Club ist, Warren mit der einen abhängt und Chloe halt gelähmt ist). Denke mal das wird halt nurn kurzer "Ausflug" mit der moralischen Geschichte was wichtiger ist am Beispiel von Chloe: psychische oder physische Unversehrtheit. Man wird wohl vermutlich einfach das letzte Foto was von Chloe und Max gemacht wurde (welches das Gleiche ist was in der anderen Timeline das letzte war was Chloes Vater gemacht hat) finden und zurückspringen. Weitreichende Entscheidungen die das Spiel auf die beiden Timeline splitten sind auf Grund der Komplexität wohl nicht drin und wie gesagt das würde alle Entscheidungen aus Ep1+2 nichtig machen in dem einen Fall. Interessant muss dann vom Storytelling halt werden was überhaupt mit Rachel ist. Ob die vllt ähnliche Fähigkeiten wie Max hat, was dann allerdings zur Folge haben könnte, dass Chloe in der alternativen Timeline evtl auch noch was von "alten" Entscheidungen von Max wissen könnte (wie auch immer das gehen soll) wenn man als Beispiel zugrunde legt, dass Rachel vllt. ähnlich wie Max durch ein Foto in die Zeit zurückreisen konnte und ein Event verändert hat was ihr Verschwinden hätte verursachen können oder sonst was.

Also nur mal so als ein paar Grundgedanken von mir ;)
 
Dass die viele Entscheidungen durch diesen Twist jetzt hinfällig werden hab ich mir auch schon gedacht, aber das Rachel vielleicht auch diese Kräfte hat könnte gut sein. Würde auf jeden Fall erklären wie sie es geschafft hat mit jedem super klar zu kommen.

Ich denke auch nicht dass man am Ende in dieser Zeitlinie ist, die Fragen sind nur wie lange ist man in dieser, wie kommt man wieder raus und wozu führ das?
Ist einem von euch eigentlich schon aufgefallen, dass vorne an dem Wohnheim (Bild 1) in der Mitte ein paar Fenster zu viel sind? Ich mein schließlich ist in dem Duschraum nur eins (Bild 2) und in der Abzweigung davor auch nur eins (Bild 3).

LifeIsStrange 2015-05-24 22-25-42-75.jpgLifeIsStrange 2015-05-24 22-39-18-22.jpgLifeIsStrange 2015-05-24 22-38-59-40.jpg
 
Ich hab ihr ein Interview mit einem der Entwickler von Life is Strange. In dem wird unter anderem (etwa ab 16:00) erklärt wird warum die Charaktere so klischehaft sind, nämlich damit man von ihnen in den späteren Episoden überrascht wird. Ist ein recht interessant was da so erzählt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Q_6uhjtI5jc
 
Die nächste Episode kommt am 28.7. raus!
 
Wird auch mal Zeit. :D Diesmal stimmt die Angabe auch.
 
Hat hier noch wer massive Probleme nach dem Patch? Mein Spiel startet nicht mehr :/
 
Das nicht, aber immer wenn ich um eine Aktion zurückspulen will, spult das Spiel komplett zurück. Ansonsten scheint bei mir alles normal zu sein.

Hab die Episode gerade beendet und ich muss sagen sie ist wieder sehr gelungen. Mehr kann ich gerade nicht dazu sagen, ich muss erst mal ne Nacht darüber schlafen. Ich hab 6 Stunden gebraucht, ich habe aber auch versucht alles zu machen was geht.

Nur eine kleine Sache noch:
Der Selfie mit Warren könnte vielleicht noch wichtig werden, ich denke ihr versteht was ich meine
 
Zu Episode 4:
Wow!

Wie bisher alle Episoden wieder sehr gelungen, mit schönen Entscheidungen und einer sehr packenden Story.
Auch wenn es zum Ende hin und besonders im Ende den Pfad der bisherigen Episoden verlässt und nicht mehr einfach nur die Story von Max und Chloe auf der Suche nach Rachel ist sondern mit dem "Dark Room" und dem Cliffhanger etwas viel größeres und monströseres.

Ich ging ja eher davon aus, dass die Sache mit Rachel erst in der 5. Episode enthüllt werden würde und dass die 4. Episode mit der "End of the World"-Party enden würde - es gab dank der großen Ankündigung der Party und natürlich auch besonders durch den Namen kaum einen naheliegenderen Ort/Zeitpunkt für ein Episodenende oder sogar das Ende.

Man denke nur das das Ende von Carrie und tausend anderen Highschool-Dramen.

Dass es doch ganz anders gekommen ist ist unerwartet aber vielversprechend :)

@ShelbyBoss
Ich glaube nicht, dass Dontnod unbedingt den Ausweg aus deinem Spoiler für diese Situation bieten wird.
Das wäre einfach
nach dem Ende von Episode 3 bzw. dem Weg aus der alternativen Realität am Anfang von Episode 4
(Spoiler zum Ende Episode 3 und Anfang Episode 4) zu naheliegend.
Größerer Spoiler zu Beziehungen der Charaktere untereinander:
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass das Foto vernichtet werden wird.
Warren war angetrunken und seine eigentlich scheue Art legt für mich nahe, dass er evtl. sobald er wieder nüchtern ist bereut, dass er mit Max so direkt "geflirtet" hat.
Gut möglich, dass er in einem Anfall von "Was habe ich getan? Ich habe mir alle Chancen versaut" das Foto zerreißt um nicht an seinen Fehler errinnert zu werden.
Brooke legt zwar (zumindest bei mir) die Abneigung/das Konkurrenzdenken Max gegenüber langsam ab, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie sich im Laufe des Abends noch um (den betrunkenen) Warren gekümmert hat, dabei das Foto bemerkte und es aus Eifersucht zerreißt.


Meine Vermutungen zum Ende, natürlich mit heftigen Spoilern:
Jefferson hat ja bereits in den Fotografien die man von ihm in der Lehrerrolle gesehen hat gezeigt, dass er eine düstere Seite hat.
Die Arbeiten im "Dark Room" stellen sozusagen sein Magnum Opus dar.
Er geht für seine Kunst über Leichen.
Nathan ist entweder sein Schüler oder nur ein gerade verfügbarer Gehilfe.
Oder - sein Sohn?
Dass wir Sean Prescott noch sehen werden ist für mich aufgrund seiner Bedeutung für die Story von Nathan (zumindest bis der Cliffhanger von Episode 4 die Bedeutung von Nathan für die Gesamtstory stark herabsetzte) eigentlich klar, aber mit der Rolle die Jefferson nun hat kann Sean Prescott kaum die Rolle des Bösen im Hintergrund einnehmen - es sei denn er IST der Böse im Hintergrund.
Wenn Nathan solche großen psychischen Probleme und auch (laut dem Brief in der Scheune) alle früheren Prescotts böse sind, kann es doch sein, dass Sean Prescott an einer Persönlichkeitsspaltung leidet und neben seiner Rolle als Immobilienmagnat auch noch eine Identität als Fotograf hat, als Gegenpol zu der Rolle in die ihn sein Vater gedrängt hat.

Das ist aber schon sehr weit hergeholt muss ich sagen und ich kann gerade nicht sagen, ob sich das mit den Nachrichten von Sean an Nathan decken würde, die ja eher eine gewisse (sowohl räumliche als auch persönliche) Distanz zwischen den beiden nahelegen.
Aber warum sollte Sean Nathan sonst verbieten ihn von seinem Handy anzurufen und stattdessen auf anonyme Prepaidverträge/Handys verweisen?

Als Firmenboss kann man auch mal von seinem Sohn angerufen werden und der Fakt, dass Nathan sein Sohn ist/dass er einen Sohn hat wird sicherlich allgemein bekannt sein, ist also auch nichts was geheimgehalten werden müsste.

Aber vielleicht ist das Handy von Sean Prescott gleichzeitig das Handy von Mark Jefferson und da ist es eindeutig so, dass Jefferson nicht mit Nathan in Verbindung gebracht werden möchte, weil das ihre Zusammenarbeit aufdecken könnte.
Man stelle sich nur mal vor, wie der Cliffhanger von Episode 4 gewirkt hätte, wenn wir bereits vorher beim Durchsuchen von Nathans Handy darauf gestoßen wären, dass Jefferson mit ihm zusammenarbeitet.

Und wer hat Jefferson angerufen nachdem wir ihn mit Kate in Episode 2 "streiten" sahen, direkt vor der Schulstunde in der sie vom Dach springt (bei mir^^)?
Nathan saß in dem Moment soweit ich mich erinnere zusammen mit Victoria auf dem Tisch von Max, der fällt also eher weg.
Aber der Anruf muss eine Bedeutung gehabt haben (Firmenangelegenheiten? Die Schwestern von Nathan?), denn sonst hätten die Entwickler in dem Moment einen anderen Weg wählen können um das Gespräch zwischen Jefferson und Max zu beenden, beispielsweise indem er einfach sagt, dass der Unterricht gleich beginnen würde und sie sich besser schon auf ihren Platz setzt.


Das ist meine kleine Theorie zu Sean Prescott und Mark Jefferson.
Biologische Gründe die diese Theorie zerstören würden sehe ich gerade nicht.
Das Alter von Sean Prescott wird - ebenso wie das von Mark - nie genannt und auch wenn Jefferson sehr jung wirkt muss er wenn er in den 90ern berühmt geworden ist sicher um die 40 - 45 Jahre alt sein und damit alt genug um Nathans Vater sein zu können.
Die Haarfarbe passt auch und sowohl Jefferson als auch Prescott tragen eine Brille.
 
Ich seh mich jetzt in der Lage ein Fazit zu der Vierten Episode zu ziehen.
Die Episode ist etwas anders als die vorherigen, da man in sehr vielen "Locations" ist, allerdings nie sonderlich lange. Dadurch fühlt sich die Folge etwas wie eine Hetzjagd an (für Life is Strange Verhältnisse natürlich. Ich fand es auch etwas Schade, dass es in den "Locations" nicht mehr viel zu entdecken wie in den vorherigen Episoden. Außerdem gab es weniger Entscheidungs und Konsequenzen, obwohl die Episode länger war als die anderen, wodurch ich mich rückblickendetwas machtlos fühle. Aber der größte Unterschied zu den anderen Folgen war wohl die Tatsache, dass es zum ersten Mal wirklich Antworten gab zu dem was in Arcadia Bay abgeht und das ist irgendwie seltsam :D
Wie ihr seht einiges anders zu den ersten drei Episoden, weshalb es sehr schwer fällt zu sagen ob diese jetzt besser oder schlechter ist. Aber keine Sorge, am Ende hat es wieder ein dicken Cliffhanger :D

Nun zu den Spoilern:
Das folgende Zitat finde ich sehr passend für diese Episode:
"Der Unterschied zwischen Wahnsinn und Genie definiert sich lediglich aus dem Erfolg" - Elliot Carver

Ich finde etwas schade dass die Entwickler einfach nur das Ende der dritten Episode rückgängig gemacht haben. Eigentlich wäre das doch eine super Situationen gewesen um an Infos zu kommen an die man in der anderen Timeline nur schwer rann kommt.
Allerdings muss ich sagen, dass die Cutscene bei der das ganze rückgängig gemacht wird sehr gelungen ist.

@iSight2TheBlind
Wenn ich mir so das dritte Previewbild zu kommenden Episode anschaue, dann hat Dontnod wahrscheinlich noch ein Ass im Ärmel und der Selfie mit Warren könnte ein Teil davon sein, muss aber natürlich nicht.

Zu der Theorie dass Sean Prescott Mark Jefferson ist:
Kann ich mir gut vorstellen. Im Dark Room sind auch nur Briefe von und für Sean Prescott, aber nichts von Mark Jefferson. Außerdem würde eine psychisch Krankheit in die behandelten Themen von Life is Strange passen. Allerdings ist es trotzdem nur schwer vorstellbar, dass noch niemanden die Ähnlichkeit zwischen dem "Boss" von Arcadia Bay dem berühmten Fotografen Mark Jefferson aufgefallen ist.

"Now, this is the most important step in being an artist - sharing your work with the world" - Mark Jefferson
Der Satz ist bestimmt kein Zufall.

Mein ich dass nur oder sieht die Whiskyflasche im Dark Room der vom Rektor sehr ähnlich

Die SMS von Nathan am Ende ist war wahrscheinlich nicht wirklich von ihm, sondern von Mr Jefferson. Die Frage ist dann nur was das für Nathan bedeutet, wahrscheinlich nichts Gutes.

Edit:
Mir ist gerade eingefallen, dass ja in Nathans Zimmer ein Bild von seinem Vater ist und da sieht der Vater nicht aus wie Mr Jefferson, wobei man nicht mit Sicherheit sagen kann dass es der Vater ist. Vielleicht nur eine "Ablenkung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, dann kann ich ja das Spiel von Episode 3 bis 5 ruckzuck ohne Wartepause durchspielen :) Dass warten hat sich gelohnt

Bis zum 20. Oktober ist es zwar noch etwas weit, aber solange kann ich mich mit The Witcher 3 ja noch begnügen ;)
 
Zurück
Oben