Freeze + Festplatte kaputt?

Zeon85

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
119
Weiß leider nicht genau, wie ich das Thema benennen soll.Habe einen Samsung laptop mit Windows 8.schon die letzten Tage hatte er vor allem beim hochfahren einen Freeze mit einer Datenträger Ausladung von 100%.Nach wenigen Minuten ging dann ändert immer alles. Erst hat er sich dann auf einmal aufgehangen und ich musste ihn neu starten. Doch er fährt nicht mehr hoch, bleibt nach dem Ladesymbol einfach schwarz. Im abgesicherten Modus bin ich jetzt nach einer ganzen Weile wenigstens auf den Desktop gekommen, doch jedesmal, wenn ich eine Datei anklicke wollte, kam das Windows nicht reagiert. Jetzt habe ich auf einmal einen leeren Desktop und taskleiste vor mir, könnte aber in den taskmanager kommen. Doch er zeigt mir nur cpu und Arbeitsspeicher an. Sonst nicht unter Leistung. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ganz dringend muss ich an zwei Dateien die auf dem Desktop liegen. Ich werde hört total verrückt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ganz dringend muss ich an zwei Dateien die auf dem Desktop liegen.

Aha und das weißt du erst, seitdem er nicht mehr hochfährt und nicht schon vorher? Euch gehören die Geräte um die Ohren gehauen, tut mit leid, wenn ich es so direkt sage...

Zum Problem: Was ist das für ein Laptop? Mit ODD? Samsung Recovery aufgesucht und daraus das Windows aufgefrischt (ohne Datenverlust / Vollrecovery)? Infos dazu siehe Handbuch.
 
Hallo zusammen,

@ chriss_msi

Eine Möglichkeit wäre, dir bei einem Freund einen USB Stick bootable zu machen, oder wenn du eine DVD oder CD hast, mit der man Booten kann, von da aus dann auf die Platte zu Greifen. Dann siehst du auch, ob die Platte eine Macke hast in der Regel.

Muß nicht sein, daß die Platte defekt ist, kann auch was anderes sein. Vielleicht auch ein Virus. Von daher wäre eine Boot-CD mit aktuellen Virendefinitionen auch nicht Schlecht. Sowas sollte man immer in Petto haben.

Geh mal ins Bios und schau, ob die Platte da noch angezeigt wird. Wenn ja, ist es nicht unwahrscheinlich, daß du noch viel Retten kannst und es die Platte auch nicht ist am Ende, die zickt.

So long....
 
Habe die dvds halt nicht hier zur hand. Habe normalerweise alle wichtigen Dateien gesichtert, nur diese beiden halt noch nicht, da sie erst wenige Stunden alt sind! Jetzt gerade fährt er einfach so bis zum normalen Desktop hoch, mal sehen ob er auch noch reagieren wird. Jede Aktion dauert einfach eine Ewigkeit
 
Unbedingt von einem bootbaren USB-Stick oder CD/DVD den Rechner starten und ohne groß rumzufackeln die beiden Dateien auf einen USB-Stick sichern. Vorher nichts anderes unternehmen, danach kann man experimentieren.
 
Festplatte wird BIOS angezeigt, doch es gibt kein einfaches Exit. Nur die Möglichkeit zb. Save and Reset... Ist das normal?
 
So, ich krame meinen eigenen Thread nochmal raus: Mein PC fuhr dann doch einfach nach 3-4h einfach mal hoch und hängte sich auch auf dem Desktop mit der Fehlermeldung "Windows reagiert nicht" nicht auf. Dadurch gelang es mir die wichtigsten Dateien zu sichern. Daraufhin habe ich Windows neu aufgespielt, doch wirklich schnell ist es nicht. Ich habe immer noch kurzzeitige Sprünge der Datenträgerauslastung auf 100%. Gestern hat der Laptop rund 3,5h benötigt, um die 1,3gb Windowsaktualisierung zu installieren. Mit welchen Programmen kann ich denn jeden Teil meines Laptops prüfen? Vor allem die Hardware, da ein Virus nach Formatieren ja eigentlich nicht möglich ist.
Es handelt sich übrigens um einen Samsung NP535U4C-S02De

Zusätzlich hätte ich noch eine andere Frage: Welche Booteinstellungen sind denn die richtigen? Blicke da bei SecureBoot, UEFI OS und CSM OS noch nicht durch.
Aktuell funktioniert es mit ausgeschaltetem SecureBoot und UEFI OS.
MfG
Ergänzung ()

Auch wenn es jetzt das falsche Forum ist: Habe das SeaTool angewendet und bei drei Arten des Tests kommt nach wenigen Sekunden "geschitert". Also kann man davon ausgehen das größere Sektoren beschädigt sind und ich die Platte defintiv austauschen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade bitte eine Screenshot von CrystalDiskInfo hoch (Fenster ganz aufziehen).
Da du Windows offenbar im UEFI-Modus installiert hast, muss auch "UEFI" beim booten eingestellt werden, sonst geht's nicht. Und da du (nur?) Windows 8 nutzt spielt es keine Rolle, ob SecureBoot aktiv ist oder nicht.
 
Darlis schrieb:
Lade bitte eine Screenshot von CrystalDiskInfo hoch (Fenster ganz aufziehen).
Da du Windows offenbar im UEFI-Modus installiert hast, muss auch "UEFI" beim booten eingestellt werden, sonst geht's nicht. Und da du (nur?) Windows 8 nutzt spielt es keine Rolle, ob SecureBoot aktiv ist oder nicht.
Also es ist Windows 8.1 drauf. Hatte Probleme das Booten von der CD hinzubekommen. In diesen Einstellungen ging es aber, ist denn UEFI irgendwie schlecht?
hdd.jpg

Hier mal der geforderte Screenshot.
DIE fehlende Zeile lautet:
E1 Laden/Entladen-Zyklen 95 95 0 EAD0

Der SeaTools Fehler lautet übrigens: 6C9AC2A4 Die Seriennummer wurde nicht erkannt; SeaTools-Test fehlgeschlagen

Checkdrive 2014 zeigt dagegen keinen Fehler an.
 
Hohe Anzahl an Rekalibrierungsversuchen und schwebende Sektoren. Die Platte macht's nicht mehr lange.
Wie gehst du denn mit dem Laptop um? Im Sinne von "Deckel zu knallen" oder "auf den Tisch fallen lassen" (übertrieben), etc.?
 
Ich schone den Laptop extrem! Nichts mit durch die Gegend werfen und so. Also können diese Freeze und auch das langsame Hochfahren davon kommen? Wenn ich mir eine neue HDD besorge, muss ich da beim Laptop auf irgendwas achten oder frei wählbar im 2,5 zoll bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist hin!
Alles an Daten sichern und eine neue SSD kaufen.
Und na klar installiert man Heutzutage in UEFI GPT Modus wenn man das hat.
Halt alles für Uefi einstellen im Bios.
Secure Boot an bei Windows 8.1 und Lagacy aus, alles nur auf UEFI stellen.

Jeden Tag 3 mal alles wiederholen macht auch keinen Spaß
https://www.computerbase.de/forum/t...os-laptop-installieren.1463949/#post-17234957
Alles für Uefi einstellen im Bios
8.1 bootfähig direkt auf Stick downloaden mit dem Microsoft Media Tool
siehe hier Post 6
https://www.computerbase.de/forum/t...ion-funktioniert-nicht.1463635/#post-17231530
oder hier ein ganzer Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...-iso-direkt-bei-microsoft-downloaden.1411353/
und es gibt in mindestens 3 Foren zig Beiträge zu dem Thema von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst jede beliebige SATA 2,5" HDD oder SSD einsetzen.
 
Danke euch! Sorry für meine Noob Fragen. Ok, dann muss ich mir das gleich mal als Ssd überlegen, weil das wäre ja schon ein ordentliches Upgrade.
 
Zurück
Oben