News Uber: Führerschein zur Fahrgastbeförderung wird bezahlt

So lange ich den Schein komplett von Uber beazhlt bekomme, einen "Anreizzuschlag" und dann doch nicht fahren muss (Vertragsstrafe?), ist es 'ne überlegung Wert.
 
daniel_m schrieb:
[...]
  • Eine Konzession für jeden Wagen in der jeweiligen Stadt
  • Die Anmeldung der Wagen als Taxi oder Mietwagen
  • Die entsprechend häufigere TÜV-Vorführung
  • Der Abschluss einer entsprechenden Versicherung für jeden Wagen
  • Die 24/7 Verfügbarkeit

Das sind alles Punkte die ein Taxi-Unternehmer erfüllen

Ich bin Taxi Unternehmer in einer Kleinstadt (40.000 Einwohner). Soll ich mal auflisten was für Kosten ich so habe?
- Erst ein Mal ein Auto/Taxi: Mercedes Benz E-Klasse T-Modell mit Taxiausstattung je nach Preislage 50.000-60.000 euro.
- 6 Sommerreifen und 6 Winterreifen muss man immer Parat haben - ca. 1000 € im JAHR, denn man fährt diese Reifen locker ab.
- Versicherungen: Auto Versicherung (Vollkasko etc.. arschteuer..)... Haftpflicht etc.. alle möglichen Unfallversicherungen, Arbeitsunfähigkeitsversicherungen, Arbeitnehmerversicherung, Rentenversicherung, etc.. das ist jede Menge die monatlich abgeht. Das kann man sich als leie gar nicht vorstellen.
- Jedes Jahr Inspektion oder alle 40.000 km wisst ihr wie schnell 40.000 km runter sind als taxi? Das kostet jedes mal 500-1000€. Nur um die Sicherheit der Kunden zu garantieren.
- Reparaturkosten des Wagens sind IMMENS. Ich will und kann gar nicht beziffern wie viel ich an Reparaturkosten jährlich zahle, sonst würde ich nicht mehr schlafen können...
- Sonstiger Verschleißteile wie Bremsscheiben, -klötze, Motoröl etc..
- TANK! Man ist nur am tanken..
- Buchhaltung kostet auch monatlich 100-200 euro.
etc..

Ich habe gar nicht erwähnt, dass ich alle möglichen Auflagen beachten muss. Jeder Verstoß kann mir meine Konzession kosten.

Das war noch nicht alles und das summiert sich. Dann beschwert ihr euch noch über die 1,50 € pro KM? Dieser KM-Preis (Tarif) hat sich bei uns seit Jahren nicht verändert! Jeden Tag werden die Lebenskosten höher und höher aber die Personenbeförderungskosten sind jahre nicht mehr gestiegen.. Man verdient als Taxiunternehmer nicht mehr so wie damals. Man wird damit kein Millionär.

Denkt ihr all das zahlt ein UBER Fahrer? Ich zahle Steuern damit unser Staat weiterhin funktionieren kann, diese nicht. Und das wollt ihr unterstützen?
Eines noch zu den Konzessionen: Ein Unternehmer der sich um eine Konzession bewirbt, muss auch gewisse Garantien bieten. Er muss zum Beispiel die bereits genannte 24/7 Verfügbarkeit garantieren können.

Und da bin ich gespannt ob Uber das auch tut...

Viel Spaß wenn ihr mitten in der Woche, um 3 oder 4 Uhr morgens mal irgendwo steht und weg wollt und es dummerweise nur noch Uber gibt. Ob sich dann einer der Fahrer aus dem gemütlich Bett quält für eine kurze Fahrt die vielleicht nur 10 Euro insgesamt und höchstens 2 - 3 Euro für ihn abwirft?

Entweder gibt es dann keine Fahrmöglichkeit mehr weil Uber die Fahrt ablehnt oder sie kalkulieren einen neuen Preis, abhängig von der Situation. Dann kostet die gleiche Fahrt nicht mehr 10 Euro sondern womöglich 25 oder gar 30 Euro, nur aufgrund der Uhrzeit. Und dann wünscht Ihr euch auf einmal wieder den alten Taxitarif zurück der absolut kalkulierbar und in diesem Beispiel auch sehr viel günstiger ist. Ach ja, und es ist ziemlich sicher dass es auch ein Taxi

Ich kann all dem von Daniel_M nur zustimmen. Natürlich gibt es die negativen Seiten der Taxen.. aber es gibt auch viele die sich bemühen. Ich beeinträchtige oder gefährde nicht den Verkehr. ich behandle meine Kunden mit sorgfalt und zocke Sie nicht ab, denn damit baue ich mir keinen Kundenstamm auf. Meine Kunden vertrauen mir nicht ohne Grund.
Uber macht das Taxengewerbe kaputt.. ich kann das ganze nur mit skepsis betrachten und abwarten..

mfg figuerro
 
Zuletzt bearbeitet:
maestro figuerr schrieb:
- 6 Sommerreifen und 6 Winterreifen muss man immer Parat haben
Warum 6? 5 würde ich ja noch verstehen (4 aufgezogen, 1 Ersatz).

- Versicherungen: Auto Versicherung (Vollkasko etc.. arschteuer..)... Haftpflicht etc.. alle möglichen Unfallversicherungen, Arbeitsunfähigkeitsversicherungen, Arbeitnehmerversicherung, Rentenversicherung, etc.. das ist jede Menge die monatlich abgeht. Das kann man sich als leie gar nicht vorstellen.
Arbeitsunfähigkeit und Rentenversicherung muss man aber auch als Nicht-Taxifahrer zahlen, bzw erstere ist keine Pflichtversicherung.
Und die Autoversicherung hat man als normaler Fahrer auch, genauso wie eine Haftpflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhiteShark

Und eine Privatpersonen-KFZ-Versicherung und eine Privatpersonenhaftpflicht ist genau so teuer wie eine gewerbliche Versicherung?


@maestro figuerr
Danke für deinen Beitrag, der die Kosten noch einmal aus einer anderen Perspektive beleuchtet.
 
WhiteShark, weil die Räder an der Antriebsachse schneller verschleißen.

Zum Thema:
Alle die Uber wollen haben nicht im Ansatz einen Plan davon, was ein Taxi inkl Lizenz kostet. Ich schreibe es auch hier nochmal. Würde es nicht die Auflagen geben um ein Taxi Unternehmen zu unterhalten, wäre die Konkurrenz schon weit vor dem Internetzeitalter und Uber so groß, das es schon jetzt zig Uber geben würde. Insofern ist Uber nichts innovatives, sondern nur eine Geldmaschine für wenige mit noch weniger Leistung.
 
damit ist uber doch nichts anderes als ein Fahrdienst der über eine app gebucht werden kann
aber bei nem Taxi Fahrer weis ich das der x Kilometer im Jahr ohne Unfall runter reist während so wie uber gedacht war hätte ich mehr Respekt

Personenbeförderung ja aber bitte mit allen Sicherheitsüberprüfungen in technischer Hinsicht und physischer Fitness (sehen hören)

fairer wetbewerb für alle da alle das selbe erfüllen müssen
 
maestro figuerr[/QUOTE schrieb:
Taxipreise in Hannover-Stadt in €

Grundpreis: 3,20

ersten drei Kilometer 2,10*/2,20**
jeder weiterer Kilometer 2,00/2,10
Wartezeit pro Stunde 30,00

Taxipreise in Hannover-Umland in €

Grundpreis:3,00
ersten drei Kilometer 1,95*/2,05**
jeder weiterer Kilometer 1,75/1,85
Wartezeit pro Stunde 30,00

*6 bis 22 Uhr **ab 22 Uhr und Sonn-/Feiertag

Was die Taxi kauf angeht hatte ich niedrigere Preise mal erfragt. Mercedes Taximodel aber das ist ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Vieleicht ist beim Taxi auch ein Problem das zu viele mit verdienen wollen. Chef, Taxizentrale als Beispiel, Umsatz*beteiligung von ca. 40%.

Hinzu kommen dann noch das es evtl. zu viele Taxi gibt und die Fahrer zu weniger verdienen und für einen Mindestlohn fahren.

Ich nutze recht häufig ein Taxi aber selbst ich muss sagen wenn ich eine Strecke von 10-20 km fahre und dafür 20-40€ zahlen soll und die ruckfahrt mitrechen dann könnte man auch ein Mietwagen nehmen oder auf ein Carsharing Modelle umsteigen.

Was Carsharing Modelle angeht brauch man noch nicht mal ein eigenes Auto wenn ich mir dann noch ein Fahrer über **** bestelle bin ich evtl. Preiswerter wie Taxi und das ist sicher nicht im Interesse des Taxiunternehmens.

Ich kann verstehen dass ein Kleinunternehmen mit 2-5 Taxi da es sehr schwer hat und Existenzängste auch eine Rolle spielen.

Ich hab mal so meine Gedanken aufgeschrieben und jeder sollte sich selber Gedanken machen was er selber davon denkt.

Mit freundlichen Grüßen
EDragon
 
Ich nutze recht häufig ein Taxi aber selbst ich muss sagen wenn ich eine Strecke von 10-20 km fahre und dafür 20-40€ zahlen soll

Zum Glück gibt es ja auch noch öffentliche Verkehrsmittel.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Zum Glück gibt es ja auch noch öffentliche Verkehrsmittel.

Leider fahren die nicht immer so wie ich es brauche und wenn ich mit offis fahre ist das dann auch noch so eine sache mit der fahrzeit. Taxi 15-30 min zu offis 45min-1std.
 
Das praktische an Uber ist doch die App. Das kapieren die Taxiunternehmen nicht.

Man sieht im Vorfeld ne Bewertung, ein Bild des Fahrers und des Wagens. Man kann den Wagen per App rufen und sieht wo er grad dran ist bzw wie lang es dauert.

Ausserdem will nicht jeder in einer Mercedes E Klasse gefahren werden. Ein Dacia ist manchmal ja auch völlig ausreichend. Somit könnte die Fahrt ja billiger sein. Ausserdem will man manchmal nicht dass jemand anderes sieht dass man z.b. mit einem beigenen Taxi zum Vorstellungsgespräch gebracht wurde. So sieht es aus als ob der Verwande einen gebracht hat.
 
Ich nutze in Düsseldorf Uber regelmäßig und bin sehr zufrieden. Wie Defender666 schon beschrieben hat, die App ist einfach und zeigt mir wann wo ein Fahrer sein kann und wer dieser Fahrer eigentlich ist. Warum alle Taxen mit einer E Klasse fahren weiß ich nicht, ist mir auch egal - mir würde ein theoretisch ein Smart reichen. Als ich Samstag Nacht nach Hause wollte und einen Taxifahrer gefragt habe, wie weit ich wohl für 5,50€ (Restklimpergeld in meiner Tasche) komme, kam nur "Da hinten, ca. bis zur ersten Ampel vielleicht" - ich wohne aber nur ca. 3km / 8min vom HBf entfernt. Bin dann gelaufen ;)
 
Ok, Uber bezahlt den Personenbeförderungsschein.

Übernimmt Uber dann auch die Fahrgast-Versicherung? Wie schauts mit der Mehrwertsteuer aus?
Was ist mit Versicherungsbeiträgen für die Fahrer? Lohnsteuer?

Erst wenn Uber alle Taxi- und Arbeitgeben-Auflagen erfüllt, kann er zugelassen werden. Aber dann ist er auch nicht mehr rentabel..
 
Edragon schrieb:
Taxipreise in Hannover-Stadt in €

Grundpreis: 3,20

ersten drei Kilometer 2,10*/2,20**
jeder weiterer Kilometer 2,00/2,10
Wartezeit pro Stunde 30,00

Taxipreise in Hannover-Umland in €

Grundpreis:3,00
ersten drei Kilometer 1,95*/2,05**
jeder weiterer Kilometer 1,75/1,85
Wartezeit pro Stunde 30,00

*6 bis 22 Uhr **ab 22 Uhr und Sonn-/Feiertag

Was die Taxi kauf angeht hatte ich niedrigere Preise mal erfragt. Mercedes Taximodel aber das ist ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Vieleicht ist beim Taxi auch ein Problem das zu viele mit verdienen wollen. Chef, Taxizentrale als Beispiel, Umsatz*beteiligung von ca. 40%.

Hinzu kommen dann noch das es evtl. zu viele Taxi gibt und die Fahrer zu weniger verdienen und für einen Mindestlohn fahren.

Ich nutze recht häufig ein Taxi aber selbst ich muss sagen wenn ich eine Strecke von 10-20 km fahre und dafür 20-40€ zahlen soll und die ruckfahrt mitrechen dann könnte man auch ein Mietwagen nehmen oder auf ein Carsharing Modelle umsteigen.

Was Carsharing Modelle angeht brauch man noch nicht mal ein eigenes Auto wenn ich mir dann noch ein Fahrer über **** bestelle bin ich evtl. Preiswerter wie Taxi und das ist sicher nicht im Interesse des Taxiunternehmens.

Ich kann verstehen dass ein Kleinunternehmen mit 2-5 Taxi da es sehr schwer hat und Existenzängste auch eine Rolle spielen.

Ich hab mal so meine Gedanken aufgeschrieben und jeder sollte sich selber Gedanken machen was er selber davon denkt.

Mit freundlichen Grüßen
EDragon

die Unternehmer warne zu 80 % immer gegen Preis Erhöhungen in den letzten Jahren weil sie genau wissen noch weniger Umsatz Gewinn die Stadt hat einfach die Preise bestimmt und nun der Gesetzgeber den Mindestlohn noch dazu, heute zahlt die Zeche der Unternehmer wegen dem Mindest-Lohn und wegen zu wenig Umsatz (kann sich kaum heute nich wer leisten haben die weniger und gehen dann in die Insolvenz , weil den Mindestlohn müssen sie ja zahlen auch wenn der Taxi Jahre am Halteplatz 4 Stunden auf Fahrgäste wartet,
früher hatte die Zeche der Taxi Fahrer selber zu tragen wenn zu wenig Fahrten, wenn Du z.b im Langkies wohnt eine Fahrt von ca. 35 km hast als Fahrgast wird richtig teuer, für das Geld kanste schon bald ein WE Trip in England buchen . eine Fahrt von Braunschweig nach Hamburg und wieder zurück was das kostet für das bekomste schon eine super Klasse LED TV .
mit hohen Fahrpreisen kann man die Verluste nicht ausgleichen und steuert auf einen Konkurs Pleite zu ,
wenn das Handy die Tarife heute noch genau so teuer wäre wie vor 20 Jahren oder noch teuer, hätte heute keiner ein Handy.

für 600 bis ca. 1000 € gekommt man schon einen alten PKW mit etwas TÜV wenn man etwas kuckt damit kann man Ein Jahr fahren wenn nichts dazwischen kommt .
ich werde Uber nutzten sofern es das hier gibt normales Taxi ist mir einfach zu teuer heute .
 
Zuletzt bearbeitet:
*Satire*

Demnächst muss mein ich ein Personenbeförderungsschein machen weil ich mein Kind und das Nachbarkind zur Kita Fahre oder ich meinen Schwiegereltern zum Arzt fahre.

*Satire ENDE*

Wir machen uns zu viele gedanken über so viele sachen jetzt hat einer eine idee gehabt wie man Freundschaftsdienste über eine APP (die ich nicht kenne) vermittelt und der arme Taxiverband sieht seine felle wegschwimmen.
Wenn ich einen Freund bitte mich jeden tag um die gleiche zeit am punkt x abzuholen und mich zu punk zu fahren für einen kleinen Obolus natürlich ist das also soooo verwerflich das er das macht.

Ich bin der meinung das der Taxiverband einfach darüber nachdenken sollte was sie über Uber Lernen Könnten.
 
gloss schrieb:
... das Taxi Geschäft ist ein Uralt festgefahrene Sache die noch aus der Weimarer Republik stammt und schon seit über 25 Jahren nicht mehr Zeitgemäß ist ,
der freie Wettbewerb war schon immer von Vorteil für den Verbraucher oder haben wir hier heute die DDR II ?
... .

ÖPNV - Daseinsvorsorge - Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen.
3 Stichworte zu deinem Kommentar.
In Afrika aber auch den USA sieht man was passiert wenn ungeregelter, fälschlich frei genannter, Wettbewerb alles bestimmt.
 
Edragon schrieb:
*Satire*

Demnächst muss mein ich ein Personenbeförderungsschein machen weil ich mein Kind und das Nachbarkind zur Kita Fahre oder ich meinen Schwiegereltern zum Arzt fahre.

*Satire ENDE*

Wir machen uns zu viele gedanken über so viele sachen jetzt hat einer eine idee gehabt wie man Freundschaftsdienste über eine APP (die ich nicht kenne) vermittelt und der arme Taxiverband sieht seine felle wegschwimmen.
Wenn ich einen Freund bitte mich jeden tag um die gleiche zeit am punkt x abzuholen und mich zu punk zu fahren für einen kleinen Obolus natürlich ist das also soooo verwerflich das er das macht.

Ich bin der meinung das der Taxiverband einfach darüber nachdenken sollte was sie über Uber Lernen Könnten.

Kreuze bitte an:

[ ] Ich habe Uber verstanden
[x] Ich habe Uber nicht verstanden

Es geht hier nicht um Mitfahrzentralen, die sind legal und werden es auch bleiben und ich glaube dass der Taxiverband damit auch kein allzu großes Problem hat. Und das was du da beschreibst ist eben eine klassische Mitfahrgelegenheit.

Holt dich dein Freund denn auch auf Abruf ab, wo auch immer du bist, und fährt dich dann dorthin, wo auch immer du hin willst? Ja? Dann fährt er illegales Taxi wenn er Uber nutzt. Oder er hat ein legales Taxi aber dann wird es für dich auch zwangsläufig teurer wenn er was damit verdienen will.

Oder ist er womöglich ein soooooo guter Freund der dich zu jeder Tages- und Nachtzeit überall abholt und dafür höchstens die Selbstkosten berechnet weil er ja soooo gerne Auto fährt? Glaube ich nicht...

Und was gegen Uber spricht hatte ich ja bereits ausgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edragon schrieb:
*Satire*

Demnächst muss mein ich ein Personenbeförderungsschein machen weil ich mein Kind und das Nachbarkind zur Kita Fahre oder ich meinen Schwiegereltern zum Arzt fahre.

*Satire ENDE*


Ich bin der meinung das der Taxiverband einfach darüber nachdenken sollte was sie über Uber Lernen Könnten.

der Taxiverband hatte bislang keine Kompetenz was Preise an geht, Preise immer noch oben egal ob das Benzin auch mal billiger wurde oder war, die können sich warm anziehen .
beim Strom und Heizung Ferndärme geht nicht immer der Preis nach oben sondern richtet sich nach dem Markt,
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Arbeitsunfähigkeit und Rentenversicherung muss man aber auch als Nicht-Taxifahrer zahlen, bzw erstere ist keine Pflichtversicherung.
Und die Autoversicherung hat man als normaler Fahrer auch, genauso wie eine Haftpflicht.

Aber Uber zahlt wohl kaum den Arbeitgeberanteil in die genannten Sozialversicherungen ein.
Und die "Autoversicherungen als normaler Fahrer" decken im Zweifelsfall seltenst Schäden an zahlenden Mitfahrern ab. Tun sie das, kosten die Versicherungen natürlich auch mehr. Am Ende heißt das: der Uber-Kunde schaut in die Röhre, aber Uber bzw. deren Fahrer zahlen weniger - während der Taxikunde im Falle eines Falles profitiert, aber das Taxiunternehmen erst mal Kosten hat.

Ich bin ja auch für Wettbewerb, aber man muss sich nun mal an die geltenden Gesetze im jeweiligen Land halten.
Und gerade im Bereich der Personenbeförderung sind diese nicht umsonst recht streng, da geht es schließlich direkt um die Sicherheit der Kunden und Mitmenschen.
 
gloss schrieb:
der Taxiverband hatte bislang keine Kompetenz was Preise an geht, Preise immer noch oben egal ob das Benzin auch mal billiger wurde oder war, die können sich warm anziehen .
beim Strom und Heizung Ferndärme geht nicht immer der Preis nach oben sondern richtet sich nach dem Markt,

Uber kann sich ja gerne am Markt austoben, aber doch bitte zu den gegebenen rechtlichen Bedingungen*. Und dann mal schauen wie sich deren Preise entwicklen. Bei realistisch kalkulierten Preisen können die nicht sehr viel günstiger sein als ein Taxi.

Ist denn dieser Aspekt so schwer zu verstehen? Uber scheißt einfach auf alle Auflagen und kann nur deshalb so günstig agieren!



*Man könnte durchaus über die ein oder andere Bedingung diskutieren, aber noch existieren sie und müssten von allen (!) eingehalten werden.

Edit:

Irgendwie glaube ich mittlerweile, dass die Leute bei solchen Diskussionen über Uber ihren Verstand völlig ausschalten und nur noch krähen "Boah, ne neue App, muss besser sein als das alte blöde, verkrustete System...!".

Denkt denn keiner mehr über mögliche Folgen oder auch die negativen Aspekte für alle (Unternehmen, Kunden, Infrastruktur) nach?

Natürlich sollte so etwas Anlass sein auch mal über das jetzige System nachzudenken und es ggf. auch an den neuen Markt anzupassen. Aber wir leben noch immer in einem Rechtsstaat in dem gesetzliche Regelungen für alle gelten und in dem auch ein noch so großkotziges Unternehmen nicht einfach das Recht hat sich über alle Regelungen dumm-dreist hinweg zu setzen und zu tun was es will.

Wenn ihr in einem solchen Staat leben woll, bitte sehr, es gibt genug Bananenrepubliken auf dieser Welt. Aber bitte nicht wundern wenn der Schuss auch mal nach hinten losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gloss

Die Handytarife früher mit denen heute zu vergleichen passt hier aber nicht, da ein Handytarif vergleichsweise geringe tatsächliche Kosten hat, ein Taxi hingegen schon.
Für eine Handyversorgung müssen Funkmasten aufgestellt werden und jemand muss sie hin und wieder warten - der Rest der Kosten die dem Kunden in Rechnung gestellt werden ist zum größten Teil fiktiv und nicht auf dem Verbrauch irgend eines Gutes basiert.

Bei einem Taxi hat man ein Auto, einen Fahrer, Benzinkosten und alle möglichen Versicherungen.
Mindestens drei davon sind in den letzten zwanzig Jahren im Unterhalt eher teurer geworden.

@Edragon

Uber ist keine Mitfahrzentrale! Ich habe oben mal die Bezeichnung "Freunde fahren Freunde" benutzt, aber nicht weil Uber wirklich so ein Geschäftsmodell verwendet sondern weil sie sich immer so dargestellt haben und durch dieses Erwähnen des Begriffs "Freunde" das ganze auch noch hipper wirken sollte.

Bei einer Mitfahrzentrale sieht es für den Fahrer so aus:
Der Fahrer fährt von A nach B, weil für ihn selbst ein großes Interesse daran besteht von A nach B zu kommen, beispielsweise weil er in A wohnt und in B arbeitet oder weil in B ein Konzert stattfindet oder sonst etwas vergleichbares.

Da der Fahrer selbst zum Ort B will wird er diese Strecke in jedem Fall fahren und die Fahrt findet deshalb auch ganz sicher statt.

Für diese Fahrt fallen Kosten an, beispielsweise Benzinkosten und natürlich die Abnutzung des Fahrzeuges.

Um diese Kosten für sich selbst gering zu halten kann er nun an der Strecke von A nach B (oder im näheren Umkreis der beiden Punkte) noch weitere Mitfahrer aufnehmen die sich an den Fahrtkosten beteiligen.

Das Ziel ist es nicht wirklich einen Gewinn zu erwirtschaften sondern einfach Geld zu sparen, idealerweise übernehmen die Mitfahrer die Fahrtkosten zu hundert Prozent.

Wie ist es bei Uber?
Ein Fahrgast ruft ein Uber-Fahrzeug herbei und gibt ein gewünschtes Ziel an.

Hier sind der Ort des Fahrtbeginns und des Fahrtendes allein durch den Fahrgast bestimmt, der Fahrer hat kein persönliches Bedürfnis vom Ort A des Fahrgastes zum Ort B des Fahrgastes zu fahren - außer dem Geld das er dafür bekommt.
Und weil niemand ein persönliches Bedürfnis hat ohne Gewinn fremde Leute von A nach B zu fahren macht der Fahrer es nicht kostendeckend sondern mit Gewinnerzielungsabsicht.



Mitfahrzentrale: Kostenersparnis!
Uber: Geld verdienen!
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
14.170
safeThePlanet
S
Zurück
Oben