• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Oder XBOX ONE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D4rk_nVidia schrieb:
Wenn man sich die Preise für die Konsolen Spiele anguckt, ist das was für 25€/Jahr angeboten wird, schon beachtlich.
Weil Sony das EA Abo System abgelehnt hat, macht es das nicht schlecht und bei solch einem Grund erst recht nicht. :D


Für jemanden der günstig all diese EA Sports Titel spielen will und sich noch nicht für eine Konsole entschieden hat, könnte das ein Kaufgrund sein.
Hier geht es nur um Xbox One vs. PS4 und ich habe nur einen möglichen Kaufgrund für die xbox genannt.
Mit stolz hat das nichts zu tun.

Du hast noch nicht den Nachteil vom System bemerkt und daher den Kommentar nicht verstanden.
Zum Glück sind die meisten so schlau dem Zeug fern zu bleiben:)
 
@Tappy: und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen? wenn man diese EA Spiele mag und für 25€ im Jahr einfach mal kostenlos zocken kann, dann ist das ein Argument dieses Angebot anzunehmen. Wie du richtig lesen kannst: es ist ein Angebot seitens EA. klär uns doch mal über die Nachteile dieses Angebotes auf, ich bin gespannt. Danke im voraus.
 
getexact schrieb:
@Tappy: und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen? wenn man diese EA Spiele mag und für 25€ im Jahr einfach mal kostenlos zocken kann, dann ist das ein Argument dieses Angebot anzunehmen. Wie du richtig lesen kannst: es ist ein Angebot seitens EA. klär uns doch mal über die Nachteile dieses Angebotes auf, ich bin gespannt. Danke im voraus.

Dann frage ich dich:
Sind alle DLC's dabei?
Wenn FIFA 16 released, ist der Titel sofort verfügbar?
Was ist wenn man ein Spiel länger als ein Jahr zocken möchte. Es bleibt ja nur ein Jahr drin.
Kommen alle EA Spiele in das Abo rein?

Da sind nach meinen letzten Kenntnisstand paar Dinge drin die schade sind :)

Zumal ich nicht so gerne abhängig vom Publisher werden will. Wie man weiß sieht EA nur zu l, dass die Kuh gemolken wird.
 
EA ist einfach kein Publisher dem ich blind 25 €uro in die Hand drücken würde um Spiele im Abo spielen zu können. Schon alleine wenn es um das Thema DLCs geht, darf man gerne 2-3 mal zahlen. Bestes Beispiel ist Mass Effect. Es gibt die Trilogie als Komplettpacket. Aber ab Teil 2 fehlen 2-3 DLCs und Bei Teil 3 fehlen auch sehr viele davon. Und das Packet kam 2012 heraus. Und trotzdem muss man noch immer für die DLCs zusätzlich Geld berappen. Genauso bei Battlefield. Man kauft das Spiel nur um dann zig weitere DLCs kaufen zu müssen um auch wirklich alles spielen zu können. Ne danke da verzichte ich lieber. Und deswegen wäre das für mich absolut kein gutes Entscheidungskriterium ob X-Box oder PS4.
 
Ich sage nicht, dass es für alle ein tolles Angebot ist. man kann auch für 3€ im Monat mal testen und monatliche kündigen. dennoch ists doch für einige interessant...klar sind die Spiele, die es umsonst gibt, bissl älter, aber wie gesagt: es ist nur ein Angebot. das ist natürlich kein Kriterium für oder gegen eine Konsole. aber dieses Angebot gibt es und ich habs getestet. wer genau diese Spiele mag, der kann da durch dieses Angebot erstmal günstig zocken. mehr nicht. man kann auch nach 2-3 Monaten sagen: "ne will ich nicht mehr". es aber kategorisch ablehnen finde ich auch nicht richtig.
 
Ich habe deshalb ja geschrieben, das es für Leute ist, die Interesse an den Titeln haben.
EA Sports UFC, Madden NFL 15, NHL 15 und NBA 15 kann man jetzt nicht als alt bezeichnen.

An Fifa habe ich kein Interesse aber an UFC und Madden schon.

In meinem Fall lohnt sich das Angebot von EA, aber das heißt nicht das es sich für jeden lohnt.
 
Was für Probleme bzgl. Spielpreisen.

Man vergisst hier gerne, dass man die Spiele fast 1:1 weiterverkaufen kann.

Ich mache sogar mit den meisten Spielen minimal Gewinn..
Es gibt oft genug Angebote auf Amzn oder ganz billige Spiele auf den Kleinanzeigen-Seiten.

Klar wenn ich jedes Spiel DIREKT um 60-70€ kaufe, werde ich dafür nach 1-2 Monaten "nur" 45€ bekommen, aber hey, 15€ und das Spiel gespielt haben. Wo ist das Problem?

Ich habe mit Crew, Far Cry 4 und Last of Us (alle PS4) um 70€ auf willhaben.at gekauft.
Crew und LoU durchgespielt (Crew sogar darüber hinaus) und FC4 hatte mir nicht gefallen. Ich habe die 3 Spiele um insgesamt 90€ weiterverkauft. Sprich 20€ Gewinn und die Spiele gespielt. Also, wenn hier Leute die PC-Spiel Preise als Argument nennen, finde ich das falsch, außer man kauft alle Spiele als DLC im Xbox/PSN Store und muss diese behalten.

Letztens habe ich auch Tomb Raider im PSN Store für 12€ gekauft. AUch nicht verkehrt..

Und, dass jemand eine PS4 oder X1 haben möchte und Leute mit ihren supertollen PC-Angeboten antanzen ist echt traurig.
Es gibt nunmal Leute, die chillig im Wohnzimmer OHNE Abbrüche/Lags/Ausfälle spielen wollen. Ob die Grafik dann so gut ist, wie auf dem PC juckt da keinen.

Seht euch mal die Foren und Rezensionen zu den neuen PC-Spielen an.
Bei GTA V gibt es sooo viele Fehler, Abbrüche, .exe funktioniert nicht mehr, wo dann auch jeder nach Rat/Hilfe sucht.
Bei den Konsolen fast nur gute Bewertungen und wenn mal eine schlechte, dann wird das Spiel nieder gemacht und nicht die kaputte Technik.

Deswegen spiele ich nicht mehr auf dem PC!
Außer die Online-Games, wo man es "muss". WoW, LoL/HoS(lange nicht mehr gespielt), CS:go (in meinen Augen PC-Only würdig!) usw..
CoD/BF auf dem PC (habe selbst 3 CoD Teile (mw2, mw3, black ops) und BF3) .. Da sind mehr Cheater unterwegs als irgendwelche anderen Spieler... ;-)
Auf der Konsole eben nicht, auch wenn Shooter in meinen Augen PC-Spiele sind, gewöhne ich mich da auch an die Konsole langsam..Keine Cheater, keine FPS-drops usw..Und ja FPS-Drops gibt es auch mit sehr guter HW ;-)
 
Jop, habe auch Shadow of Mordor für 25€ gekauft. Würde ich jetzt noch für 20€ verkaufen können. Habe also 5€ für viele Stunden Spaß bezahlt.

Wenn man nicht alles zu Apothekenpreisen am Release-Tag kauft, sondern 1-2 Wochen warten kann, lohnt es sich.
 
Es soll aber auch Menschen geben, die Spiele kaufen um diese zu spielen und zu behalten, um sie immer wieder mal spielen zu können. Und das sowohl beim PC als auch bei den Konsolen. Somit ist das zwar ein Argument, aber kein gutes. ;)
 
Genau Dark Knight, diese Spiele gibt es.
Ich behalte auch PES 2015. Gekauft für 29€ bei Amazon.
GTA V für 39€ bei Saturn.
Bloodborne kommt heute wohl an, um 45€ gekauft.

Rest verkauft und meist sogar + gemacht. ;) (5-15€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich nie bedacht.
Ich bin immer noch daran gewöhnt das die spiele an meinen Account gebunden sind :D
Problem ist auch das ich ungerne warte bis die preise fallen...
Bereue aber den Wechsel nicht.
 
Ja ich würde auch gerne alle meine vorhandenen CoDs und restlichen Spiele loswerden. Sind bestimmt so 10-15 Games auf Steam, die ich weder spiele noch verkaufen kann ^^
Aber nicht schlimm, "ausgezockt" wurden die ja.
 
Ich würde gerne meinen kompletten Account mit 111 Spielen los werden :D

Aber auch wenn man es weiter verkaufen kann, 70€ für ein Spiel ist nicht wenig.
Selbst wenn es nur zum Release ist.
Ein Spiel darf doch nicht fast 1/3 der Konsole kosten :D
 
Naja 70€ sind komischerweise nur die Pre-Order.
Sobald das Spiel erscheint, gibt es das überall um 60€ (neu) und um 45-50€ (gebraucht).

z.B. Mortal Kombat X könnte ich mir nun schon um 50€ (neu) bestellen und es ist nur eine Woche alt.
Man muss halt auf ein paar Seiten mehr gucken als nur auf Amazon und Saturn. Ein Fehler von Vielen, wobei ich dann die Spiele teurer verkaufen kann, von daher alles gut :D
 
Ich bin auch immer wieder am ringen, mir mal eine Konsole zu kaufen. Deswegen will ich mal nen Konstruktiven Beitrag dazu machen.

Es gibt immer wieder dinge, die mich doch sehr davon abhalten.

1. Ich kann mit Gamepad einfach nicht vernünftig zielen. Ich hab auf ner ausgeliehenen PS3 Uncharted durchgezockt (war ja nur 3rd person mit Shooter Einlagen) und selbst da hatte ich große Probleme.
Dann mal Bioshock Infinite am PC zur Hälfte mit dem Gamepad gezockt, auch da bin ich ungefähr 1000 mal gestorben, weil ich mit dem Pad ne Reaktion von nem Sack reis habe. Dann die zweite hälfte wieder mit Maus + Tastatur und schon war die ganze Anstrengung weg und der Schwierigkeitsgrad fair. Ich weiß nicht, wie lange ich brauchen würde, um es zu lernen, aber 2 Spiele haben anscheinend nicht ausgereicht. Dabei kann ich bei Spielen wie Dark Souls oder JumpNRuns mit dem Gamepad eigentlich ziemlich gut "abgehen".

2. Bildqualität. 1080p und 60 FPS sind einfach dinge, die das Gaming sehr viel angehemer für die Augen machen. Die Grafik an sich ist mir dabei gar nicht soo wichtig, die Qualität, die eine PS4 zu Tage fördert finde ich durchaus ansprechend, zumal die Aufwertungen für den PC abseits der Bildqualität meist eh relativ moderat ausfallen. Mit 30 FPS könnte ich mich aber zufrieden geben, wenn ich mich dafür um nichts mehr sorgen machen muss (siehe weiter unten die Vorteile).

3. Lautstärke. Da mir 1080p schon relativ wichtig sind, wäre die PS4 wohl erste Wahl, zumal mich auch die Exclusives etwas eher ansprechen. Man hört jedoch immer wieder, dass die Geräte extrem laut werden. Natürlich ist das ganze Subjektiv und vom Ruhepegel im Raum abhängig, wie laut man die Konsole empfindet. Aber es scheint wie es aussieht wirklich ne große Serienstreueung zu geben. Die einen Leise, die anderen Laut wie eine Turbine.
Alleine das finde ich schon ein frustrierendes Thema. Wie oft werd ich die Konsole zurückschicken, wenn ich ne Laute erwische? Wann weiß ich, dass die Lautstärke OK ist, wenn ich nen Sient PC gewöhnt bin? Ich bin grundsätzlich nicht allzu empfindlich, die Lautstärke der PS3 slim, die ich ausgeliehen habe war relativ Leise, vollkommen ok also. Dennoch ein Problem, dass spätestens mal bei einem Garantiefall erneut zum großen Problem werden könnte, wenn das Austauschgerät Problem behaftet ist.
Man wird das Gefühl nicht los, von etwas wertigem auf etwas umzusteigen, das auf den Cent genau kalkuliert, sprich billig produziert ist. Man spart am KühlKörper, dem Lüfter und sogar das Netzteil soll fröhlich vor sich hin fiepen... Will ich mir das antun? Und wenn ja, warum will ich das?

4. Die Displaygröße. Kurz und knapp. Mein 29" 21:9 Monitor ist auf den kurzen Sitzabstand etwa doppelt so groß wie mein 47 Zoll TV auf 2,5 Meter Entfernung. Ein entsprechend großer TV mit mindestens 60-70 Zoll wäre sowohl finanziell als auch Platztechnisch eine große Hürde.


Nun zu dem Vorteilen die für mich für eine Konsole sprechen.

1. Sorgenfrei. Ich brauch mir nie wieder Gedanken machen, ob mein System schnell genug ist. Vorbei ist die Zeit, in der ich beim Release erstmal nen ganzen Abend im ersten Level des Spiels verbleibe, nur um GPU und CPU Auslastung zu beobachten und die in allen Situationen für mich perfekten Settings zu finden. Auch das Ständige Verlangen nach neuem wäre Vergangenheit. Der Release von neuen CPUs und GPUs würde mich nicht mehr jucken. Ich würde nicht mehr ständig Benchmarks lesen, nur um dann zu sehen, dass es zu Moderaten Preisen schon wieder Hardware gibt, die doppelt so schnell wie mein System ist. Ja, man muss sich einfach zusammenreißen, und mit dem zufrieden sein, was man hat, rational denken, aber der Einfluss ist gerade in den Foren immer da...

Zum anderen ist es aber auch ein Hobby von mir. Will ich das quasi aufgeben und mich wirklich "nur" an die Spiele an sich binden? Reicht mir das?

2. Cheater. Am PC finden sich deutlich mehr Cheater, als auf Konsolen. Hier hats ja jemand anhand von BF4 erleutert. Ich muss aber zugeben, dass ich in den letzten Jahren fast nie online gespielt habe. In BF4 hab ich bisher nur 20-30 Stunden verbracht, hatte in letzter Zeit einfach zu viele Singleplayer, aber sobald GTA V durch ist, wird mit BF4, GTA Online usw angefangen. Spätestens wenn ich dann wiederholt auf Cheater treffe, werde ich mir wieder die selben Fragen stellen. Wär ne Konsole nicht besser? Ich werds dann ja wohl sehen...

3. Zählt zwar auch zu Punkt 1, aber ich wills nochmal extra Erläutern. Da wären dinge wie Treiberupdates, Bugs in Spielen, die auf dem einen System auftreten, auf dem anderen nicht, dinge wie Vsync bei dem Triple Buffering nicht funktioniert, Tearing und InputLag Probleme, Spielefixes für z.B. das 21:9 Format und Workarounds für alle möglichen sonstigen Probleme, die immer wieder auftreten. Zuletzt in GTA V z.B. der 59 Hz Bug, bei dem Vsync auf 59 statt 60 FPS begrenzt und dann ruckeln verursacht usw. All diese kleinen dinge müssen nicht sein, kommen aber immer wieder vor. Es nervt mich. Würde mich auf Konsole nicht interessieren... Man fragt sich halt manchmal schon, man gibt so viel Kohle für den Mist aus und schafft sich damit trotzdem noch einiges an Arbeit.



So, das sind für mich die Punkte, die einerseits für und andererseits gegen eine Konsole sprechen und für mich aktuell die entscheidenden Punkte darstellen. Einfach gesagt, ich hab gewisse Ansprüche und wäre bereit einige dafür zu opfern, wenn ich dafür den Luxus der Sorgenfreiheit genießen kann. Die Frage ist dennoch, ob mich das ganze glücklich machen würde. Ich weiß es nicht...

Ich erwarte von euch keine Antwort, aber vielleicht dient es ja als Denkanstoß. Denn der PC hat eben auch große Vorteile abseits des typischen "Grafik ist aba viel bessa!!!!" gelabers. Aber genauso gibts auch gravierende Nachteile, die selten erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Laggy,

ich will mal kurz auf deine Kritikpunkte eingehen, da ich ähnliche Bedenken hatte.

zum Gamepad:
Das kannst du mit der PS3 nicht mehr wirklich vergleichen und es ist auch einfach eine Übungssache. Das PS4 Gamepad ist deutlich präziser als das der PS3. Ich hatte mir damals zu meiner PS4 Killzone Shadow Fall dazu gekauft als erstes Spiel. Oh man bin ich oft gestorben, weil ich nicht richtig ausweichen konnte und treffen war eher auch mau. Das sieht heute schon ganz anders aus und ist überhaupt kein Problem mehr.

Monitor:
Der Sitzabstand ist natürlich ein Grund, allerdings kann man notfalls auch ein Sofa vorrücken und 47 Zoll ist ja nicht so klein, ich selber habe einen 46 Zoll. Natürlich sitzt man näher an einem Monitor, aber wenn dieser HDMI hat kannst du natürlich auch diesen mit der PS4 verwenden.

Lautstärke:
Das ist wohl so ein Thema für sich. Ich selber habe eine sehr leise PS4 vom August 2014, das ist noch das alte Modell aber hatte schon so einen WM 2014 in Brasilien Aufkleber auf dem Karton, also etwas neuer. Die ist wirklich leise, nicht flüsterleise aber unhörbar wenn der Fernseher Ton ausgibt. Das hier natürlich manche von Flugzeugtriebwerken berichten verunsichert natürlich. Soweit ich gehört habe handelt es sich dabei ausschließlich um Fehler der Geräte und ist definitiv nicht normal.
 
@Laggy:

Gamepad:
Gewöhnungssache bin aber auch kein Fan bei Shootern.
Aber dafür gibt es wie von dir erwähnt keine Cheater.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass mir die fummelige Steuerung (Verglichen mit dem PC) lieber ist als die Godmode-Spieler in CoD/BF ^^

Lautstärke:
Keine Ahnung wo das Problem liegen soll. Meine PS4 installiert das Spiel und danach höre ich kaum etwas beim Zocken.
Auch wenn ich nicht so laut drehe.

Technik:
Grafik ist natürlich schlechter als auf dem PC, aber wie du gesagt hast, dafür gar keine Probleme mehr.
Sieh dir allein den GTA V Thread an. So viele Probleme.
Dasselbe bei Mortal Kombat X (Siehe Rezensionen) usw.
Aber da du eine GTX 980 hast, kannst du ja bei manchen Spielen auf den PC ausweichen, wenn dort die Grafik extrem wichtig ist?
 
Laggy.NET schrieb:
Tearing und InputLag Probleme, Spielefixes für z.B. das 21:9 Format und Workarounds für alle möglichen sonstigen Probleme, die immer wieder auftreten. Zuletzt in GTA V z.B. der 59 Hz Bug, bei dem Vsync auf 59 statt 60 FPS begrenzt und dann ruckeln verursacht usw. All diese kleinen dinge müssen nicht sein, kommen aber immer wieder vor. Es nervt mich. Würde mich auf Konsole nicht interessieren... Man fragt sich halt manchmal schon, man gibt so viel Kohle für den Mist aus und schafft sich damit trotzdem noch einiges an Arbeit.

Also beim Tearing muss ich dich teilweise enttäuschen. Das hast du bei einigen PS3/PS4 Spielen auch.

Ganz übel habe ich da Assassins Creed 2 auf der PS3 in Erinnerung.

Aber andererseits muss man sich keine Gedanken darüber machen, weil es eh keine Lösung/Workaround/Bugfix geben wird:)


Shooter auf PS4 konnte ich nur im Singleplayer oder Coop gut spielen. Für Multiplayer (Destiny PvP, COD AW) bin ich da einfach zu schlecht.

Da greife ich bei solchen Spielern doch lieber zur PC-Version (trotz Cheater-Nachteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laggy.NET
Du solltest einfach mal schauen was deine Freunde so haben und welche Art Games du unbedingt in Zukunft zocken willst oder auf was du gerade Bock hast. Die Anschaffung einer PS4 und besonders einer One ist mittlerweile sehr günstig geworden. Eine One kriegt man zB ohne Probleme für 300 EUR. Es gibt aktuell 100 EUR Rabatt über ein Computerbild Coupon wenn man bei Gamestop kauft.

Ich pers. kann nur für die One sprechen. :)
(Xbox live, Controller, Lautstärke, regelmäßige Updates und Bedienbarkeit sind alles dicke Pluspunkte.)

Vielleicht solltest du noch die E3 Anfang Juni abwarten und dann beurteilen welche exklusiven Titel dich mehr ansprechen. Ich prognostiziere aber mal, daß MS besser dastehen wird als Sony.

Diese ganze Auflösungsthematik ist ein alter Hut und die Unterschiede sind kaum feststellbar, solange die One in 900p rendert.

Egal für welche Konsole du dich entscheidest, du wirst ein stückweit entspannter und wurstelst weniger am PC rum mit FPS, GPU, CPU Monitor und Grafik Settings. Du spielst einfach los und genießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen PC u.A. auch am TV und besitze ein Xbox 360 Gamepad. Mit Adaptive Vsync auf halber Frequenz sowie einem 30 FPS limit kann ich 1:1 die Konsole nachstellen. Ich muss wirklich mal dauerhaft am TV spielen, so als gäbe es den PC einfach nicht mehr, damit ich rein komme...

Aber den Unterschied zwischen 1080p und 900p sehe ich schon ziemlich deutlich. 900p Sind Schmerzgrenze sag ich mal. Alles darunter wie z.B. die 720p bei BF Hardline auf der One wäre für mich ein Grund das Spiel dann nicht zu kaufen. Da leidet dann einfach die Weitsicht enorm, da ab einer gewissen Entfernung alles nur noch flimmert.

Na mal sehen, ich denke ich werde dieses Jahr noch am PC spielen, mal abwarten, was die E3 so bringt und sehen, wie Games wie Witcher 3 so auf meinem System laufen. Wenn die PS4 für knapp über 300€ erhältlich ist und sich genügend must-have exclusives angekündigt haben, dann werd ich entgültig entscheiden.

Natürlich könnte ich auch einfach beide Systeme nutzen, werde ich anfangs mit sicherheit, sollte ich eine Konsole kaufen. Trotzdem will ich mich gerne auf eine Plattform festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben