• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Oder XBOX ONE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe das nicht als Fanboy geschwätz, sondern als (schnippische) Antwort auf Yoda, dass eine Konsole eben doch Vorteile hat.
 
Als ambitionierter Hobby-Gamer muss ich meinen Senf auch mal dazugeben.

Früher spielte ich fast ausschließlich auf PCs, für deren technische Ausstattung wirklich eine Menge Geld hängen blieb. Ein regelmäßiger Tausch der Grafikkarte (alle 1/2 bis 1 Jahr) war da absolute Pflicht, sofern man in den Genuß aktueller Spiele kommen wollte. Vom restlichen System rund um die Grafikkarte reden wir da erst gar nicht.

Spätestens seit ich vor einigen Jahren erfahren durfte, dass es dem Spielerlebnis absolut keinen Abbruch tut, wenn nicht unbedingt jedes mögliche Grafikfeature umgesetzt wird, richtete sich mein Fokus auf Konsolen. Mittlerweile bei der PS4 angekommen, bin ich mehr als zufrieden, dass man sich nicht mehr um eine passende Hardware (inkl. BS und Treiberaktualisierungen) kümmern muss.

Der technische Aufwand zur Administration meiner IT-Infrastruktur konnte seitdem drastisch reduziert werden, die eingesparte Zeit lässt sich anderweitig besser nutzen. Vom eingesparten Geld ganz zu schweigen.

Und die Diskussion, ob PS4 oder X1, ist im Grunde so, als würde man darüber streiten, ob nun ein Kombi oder ein Bus besser für eine 3-köpfige Famile ist. Es kommt eben darauf an, was man damit anstellen möchte.
 
Da ich sowohl PC als auch Konsole habe kann ich von Erfahrung sprechen. Gutes beispiel ist hier BF4 welches am PC keinen Spaß mehr macht da es kaum Server gibt die nicht Locker/Metro oder TDM sind, Conquest Small mit 32 Spielern gibt es auch so gut wie gar nicht mehr, anders auf der Konsole ds wird JEDER Modus viel gespielt sogar Defuse was am PC tot ist. Hardline spielen auch gut dreimal soviele an der One als am Pc. Cod ist am Pc ebenfalls tot.
 
Benoit schrieb:
Hardline spielen auch gut dreimal soviele an der One als am Pc. Cod ist am Pc ebenfalls tot.

Das liegt aber auch an den DEVS.
CoD braucht am PC Dedicated Server, FOV Changer, 60 fps lock. und und. Bietet ja nix.
Kein Wunder dass sich alle verabschieden.

btt:
Rein von der Performance und dem System bin ich deutlich von der PS4 überzeugt.
Zumal da noch einiges an Performance zu erwarten ist (siehe HSA, mehr Takt geben, Asynchronous Shader, etc.)...
Jedoch fehlen aktuell noch besondere Spiele.
Bei der xbone kann ich das nicht beurteilen :)
 
Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, mir eine Konsole zuzulegen und meinen Rechner zu verkaufen.

Ich habe mich für die xbox one entschieden weil
- Exklusivtitel : Halo und Forza (gibt nichts besseres meiner Meinung nach)
- Bessere Server : Die Server von Microsoft scheinen mir stabiler und sicherer
- Zukunftssicherer : DirectX12, genug Reserven
- Controller liegen besser in der Hand
- 2 Fenster gleichzeitig
- Vertraut und zu allem Kompatibel bzw. mit allem Verknüpft da Microsoft Konto
- TV Funktion : Da ich noch mein Tablet-PC mit Windows am selben Monitor betreibe, kann ich mein Tablet PC per HDMI mit der xbox Verbinden und die xbox mit meinem Monitor. So kann ich die TV App starten und schon wird das Signal von meinem Tablet PC ausgegeben.



Die PS4 ist etwas stärker was die Performance angeht aber es ist meiner Meinung nach kein Kaufgrund da der Unterschied nicht so stark ist.
Es gibt mehr PS4 Spieler aber ich habe mir ja auch kein iPhone 6 gekauft weil es mehr Leute haben...
 
- Zukunftssicherer : DirectX12, genug Reserven

Ich hab neben der PS4 ebenfalls eine One, schlecht ist sie nicht, aber das kannst du komplett vergessen.

Reserven sind jetzt schon keine mehr da und DX12 wird allenfalls die CPU entlasten, die aber in der One überhaupt nicht das Problem darstellt. DX12 wird (für die One) weit weniger bringen, als es angekündigt wurde.
 
Das war mir nicht bewusst.

Bei der PlayStation 4 müsste ich aber auf ein paar Sachen verzichten und hätte dafür nur etwas mehr Leistung, die es mir aber nicht Wert ist.
Xbox One oder PlayStation 4
Da muss jeder selbst entscheiden welche Featurs er benötigt.

Für mich war nur Driveclub ein Kaufgrund für die PlayStation4, aber das war es auch schon.
 
Auf welche paar Sachen müsstest du bei der PS4 verzichten, mal abgesehen von Halo oder Forza (falls man solche Spiele überhaupt mag)
 
PS4 ist mit keiner Logitech Harmony bedienbar. Die Xbox one schon.
Nutze die One für Netflix über Beamer mit der Harmony.

Ist natürlich ein Sonderfall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt ist es z.B. die TV Funktion, der in der Hand besser liegende Controller und das "snappen" von Apps.
Mit dem Sony Support hatte ich nie etwas zu tun aber der von Microsoft ist einfach klasse.
Kostenloses abholen und wieder bringen eines Gerätes und das ohne Belegen oder sonstiges.

Ich sehe eben nur einen Vorteil bei der PS4 und das ist der kleine Performance Unterschied.

Toll ist z.B. auch das man bei Microsoft Ideen posten kann und diese oft später implementiert werden.
Habe unter anderem gelesen das wenn Windows 10 da ist, es möglich ist mit PC Spielern zusammen zu spielen.
Gebe keine Garantie drauf aber es stand im Forum :)
 
cvzone schrieb:
Ich hab neben der PS4 ebenfalls eine One, schlecht ist sie nicht, aber das kannst du komplett vergessen.

Reserven sind jetzt schon keine mehr da und DX12 wird allenfalls die CPU entlasten, die aber in der One überhaupt nicht das Problem darstellt. DX12 wird (für die One) weit weniger bringen, als es angekündigt wurde.

Richtig, wie kann man überhaupt denken da wäre noch Reserven, die "Next-Gen" schafft sagenhafte 30 FPS bei 720p (wenige Titel ausgenommen), sobald ein PC auch nur eine GPU eingebaut hat ist er automatisch schneller als eine Konsole.
 
Soedy schrieb:
Bitte, bitte, wenn du mitreden willst, informiere dich vernünftig. Danke.

Jo, das mit dem 720p stimmt in der Tat nicht. Es sind inzwischen deutlich mehr Spiele mit 1080p als noch am Anfang. Jedoch sind es auch etliche die nur ~900p@1080p haben. Über den Daumen ist die GPU einfach zu schwach für aktuelle Spiele in einer "PC Standardeinstellung".

Obwohl ich Forza Horizon 2 sehr mag, verwundert es nicht, dass dieses zB 1080p schafft, da die Grafik zwar hübsch aber nicht wirklich bahnbrechend ist.
 
Genau. Es gibt natürlich noch 720p oder 900p Titel aber die meisten sind eben 1080p.
 
Auf der PS4 hatte ich bisher noch kein Spiel, das nicht in 1080p laufen würde.
 
Battlefield Hardline
EA Sports UFC
The Witcher 2
Aber es stimmt schon, auf der PS4 laufen deutlich mehr Full HD Spiele als auf der xbox one.
Für mich aber nicht entscheidend :)

@cvzone
Das liegt wohl an der großen offenen Welt.
Forza 5 hat eine besser Grafik aber da muss auch nur eine Rennstrecke geladen werden und keine offene Welt mit anderen Autos.
 
1080p sieht ohne Kantenglättung auch nicht so berauschend aus. Hätte man jetzt die Grafikdetails reduziert, um auf 1080p zu kommen, wäre das Ergebnis schlechter. Dieses Performance Thema ist doch langsam ausgelutscht. Wie oft soll noch gesagt werden, dass die PS4 50% mehr Shader hat und die Xbox ne 10% stärkere CPU. Im Endeffekt sieht der 08/15-User keinen Unterschied, solange nicht beide Konsolen nebeneinander stehen, zumal einige Titel angegleicht werden (Siehe GTA 5). Die Xbox kostet mittlerweile wenn man Bundles kauft abzüglich der Spiele um die 250€ und die PS4 im Bundle abzüglich Spiele um die 350€. Für 250€ bzw. 350€ ist die Hardware recht gut und ihr bekommt keinen Selbstbau-PC hin, der das so gut schafft. Beide Konsolen sind gut und der Grund, warum ich ne Xbox hab, ist wegen dem Controller, der Exkluxivtitel, dem System und der Multimediafeatures.
 
Was für mich nun auch ein Grund für die XBOX one ist, EA Access.

Ich habe die ganze Zeit überlegt ob ich mir UFC oder NFL kaufen soll und nun bekomme ich für 25€ im Jahr Battlefield 4, UFC, NFL 15 &25, Rivals und ein paar Spiele mehr :)`
 
Gut das ist jetzt wirklich nichts, worauf man stolz sein sollte. ;)
 
Wenn man sich die Preise für die Konsolen Spiele anguckt, ist das was für 25€/Jahr angeboten wird, schon beachtlich.
Weil Sony das EA Abo System abgelehnt hat, macht es das nicht schlecht und bei solch einem Grund erst recht nicht. :D


Für jemanden der günstig all diese EA Sports Titel spielen will und sich noch nicht für eine Konsole entschieden hat, könnte das ein Kaufgrund sein.
Hier geht es nur um Xbox One vs. PS4 und ich habe nur einen möglichen Kaufgrund für die xbox genannt.
Mit stolz hat das nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben