PC startet nicht

DmnkB

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
22
Hallo ihr,

es gibt zwar viele ähnliche Themen, jedoch habe ich hier keinen Fall gefunden, der genau meinem entspricht.
Ich habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft und somit nun 16GB RAM.
Diesen habe ich eingebaut, worauf hin der PC gleich beim ersten Start abgestürzt ist, und gleich von selbst neu hochgefahren ist.
Dabei habe ich mir noch nichts gedacht, aber der PC ist immer öfter abgestürzt.
Die alten RAM-Riegel waren/sind 2x4GB DDR3-1333, die neuen 2x8GB DDR3-1600.
Irgendwann stürzte der PC komplett ab, und startete nicht mehr richtig -> Lüfter etc. waren an, Bildschirme blieben aber schwarz.
Daraufhin habe ich mir ein neues Mainboard gekauft und musste deshalb auch einen neuen Prozessor kaufen, weil der alte nicht mehr passte.

Mein PC ist nun folgendermaßen aufgebaut:
Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 760
Mainboard: MSI Z87-G45
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB (2x8 GB) DDR3 1600 MHz Desktop Arbeitsspeicher
Alter Arbeitsspeicher: (Namen weiß ich nicht) 8GB (2x4 GB) DDR3 1333 MHz
Prozessor: Intel i5-4690 Core Prozessor (3,5 GHz, Sockel 1150, 6M Cache, 84 Watt)
Netzteil: Thermaltake Hamburg Netzteil 530 Watt 80 Plus

Alle Teile habe ich mir nach und nach gekauft, die neusten sind das Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor.

Mit diesem neuen Mainboard und dem neuen Arbeitsspeicher startet der PC wieder nicht, bzw. blieben die Bildschirme immer noch schwarz.
Ich habe dann den alten Arbeitsspeicher wieder eingebaut und konnte mit diesem zumindest schoneinmal ins BIOS und den PC mit Bild starten.
Nach dem Windows-Logo, bzw. während sich dieses aufbaut kam für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen:

*** STOP: 0x0000007B (0xFFFFF880009A97E8, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

Dieser Bluescreen kommt nun immer, dabei spielt es keine Rolle ob ich den PC im Abgesicherten Modus starte, oder nicht.
Mir ist auch aufgefallen, dass der PC nicht neustarten kann, sprich wenn ich im BIOS Änderungen speichere und er deshalb neustarten will, habe ich wieder kein Bild.

Das Fazit ist also nun: Neuen Arbeitsspeicher, neues Mainboard und neuen Prozessor gekauft, trotzdem habe ich nur mit dem alten Arbeitsspeicher ein Bild, der PC stürzt trotzdem beim Windows-Logo ab.

Ich hoffe ihr habt Lösungsvorschläge.

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet: (Verwirrende Rechtschreibfehler)
Hast Du nach dem Mainboard Tausch Windows auch komplett neu installiert?
Was war vorher für ein Board drin?
Wo hast Du den neuen RAM gekauft?
Schon mal versucht nur mit der in der CPU verbauten GPU (ist immerhin ne HD 4600 drin) anstatt der GTX 760 zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht.
Kann ich gleich mal versuchen.
Bei dem Mainboard war übrigens auch keine InstallationsCD dabei. Im Benutzerhandbuch steht dass man diese einlegen kann, damit der PC schneller läuft (falls das wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hast Du das Mainboard gekauft?
Es ist generell eigentlich immer ne CD dabei mit den Treibern und die benötigt man damit das System auch stabil läuft; idealerweise lädt man sich aber jeweils die neusten Treiber gleich von der Hersteller Webseite.
Und der läuft nicht per se schneller damit, nur stabiler und singemässer so wie es der Hersteller vorgesehen hat.
 
Das Mainboard habe ich bei Amazon gekauft.
Habe den Verkäufer auch schon kontaktiert.
 
Also Second-Hand Ware?
CPU und RAM demfall auch?
 
CPU und RAM waren originalverpackt.
Beim Mainboard hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass da schonmal jemand dran war, der Verkäufer hat aber bei über 2600 Bewertungen 5 Sterne weshalb ich mir nichts dabei dachte.
 
Also zum weiteren Vorgehen würde ich vorschlagen: Alten RAM drin lassen und Windows erstmal komplett neu installieren. Und gucken obs so klappt. Der Bluescreen könnte aufgrund des Wechsels des Mainboards ausgelöst werden. Das mit dem neuen RAM solltest Du Dir erst vornehmen wenn das System mal stabil läuft.

Wenn Du Windows installiert hast besorgst Du Dir am besten alle aktuellen Treiber für das Board von der MSI Webseite (da Du ja schreibst Du hättest keine CD benötigst Du ggf einen anderen PC mit Internetzugang um diese runterzuladen da ja ggf kein Netzwerktreiber installiert wird) und machst alle Windows Updates die es gibt.
Ah ja: Und 64 Bit Windows installieren, sonst nützen Dir die 16 GB RAM nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "alten" Ram hast du ein Bild?Und mit dem neuen Ram nicht? Mal alle Ram Riegel durchtesten.Wichtig : keine Vollbestückung. keine Grafikkarte sondern wie erwähnt mit der Onboard GPU. und wurde Windows neu installiert? wenn er beim Windowslogo Treiber läd die nicht da sind, könnte das in einem Bluescreen enden -> abgesicherter Modus möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal für die Tipps.
Ich werde sie morgen mal ausprobieren.
Die Grafikkarte habe ich schoneinmal rausgenommen, da war das selbe Problem mit dem Bluescreen.
Abgesicherter Modus bringt auch nichts.

Was mir grade noch aufgefallen ist ist, dass obwohl der PC aus war, die Maus noch geleuchtet hat, was sonst nicht der Fall war.
 
ganz von vorne anfangen.

Null Methode:
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
Das die Maus noch leuchtet könnte mit einer Option im Uefi zusammenhängen. Solange noch Strom am PC anliegt können damit USB Geräte Aufgeladen oder der PC aufgeweckt werden. Hat auch Nachteile: meine externe USB Festplatte schaltet sich nicht aus. Bzw. erst nach Std.
 
Das dein Win mit dem neuen Board nicht sich booten lässt ist doch klar anderer Chipsatz macht schon direkt mucken, du hättest vor dem Board wechsel im Win die Treiber deinstallieren müssen um die Treiber der alten Konfig nicht mehr anzusteuern. Jetzt kannste nur Formatieren und das Win neu installieren, dazu solltest du mal Bios update machen um es auf den aktuellsten stand zu haben aber wenn selber schreibst

Das Mainboard habe ich bei Amazon gekauft.
und schaut nach nicht Orginal verpacktem zustand aus umtauschen vielleicht hat das Board ein weg und wurde illegal getauscht, jetzt hast du das Board als Gebraucht (wahrscheinlich defekt) bekommen.
 
Das alte mainboard könnte ich auch wieder einbauen in der Hoffnung dass er vielleicht doch noch einmal kurz startet
Aber wie lösche ich in Win die Treiber?
Einfach den ganzen Ordner löschen ?
Oder könnte ich auch einfach die Windows cd nochmal einlegen damit der das überschreibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Fummelei mit den Treibern. Installiere Windows neu, indem du die DVD einlegst, davon bootest, bei erstbester Gelegenheit auf Benutzerdefiniert gehst und dort alle Partitionen löschst. Dann einfach auf Weiter gehen.
 
Ich habe herausgefunden, dass ich mir Windows 7 wohl auch noch neukaufen muss, da der Key den ich habe nicht wiederverwendbar ist, weil Windows 7 schon vorinstalliert war.
Nur frag ich mich ob ich blind bin, jedenfalls finde ich auf der windows.microsoft.com Seite keine Kaufoption für Windows 7.
Bei Amazon würde ich es zwar bestellen, nur gehen da die Meinungen auch sehr auseinander, z.B. dass die CD nur für DELL ist, oder dass es etwas ganz anderes ist etc.
Würdet ihr mir da irgendwas Empfehlen, oder gibt es bei Microsoft eine Kaufoption?
Und könnte ich überhaupt von der neuen CD dann booten?
 
Okay Danke für die Info!
 
Ich brauche noch einmal schnell Hilfe und zwar habe ich jetzt eine neue Windows cd eingelegt um das alte Windows zu überspielen, die Daten sollen aber beibehalten werden.
Aber was muss ich dann auswählen, Upgrade oder benutzerdefiniert?

Weil ich will ja keine neuere Windows version draufmachen
Aber bei benutzerdefiniert gehen angeblich die Daten verloren
 
Zurück
Oben