[issue] f3-12800cl9q-16gbzl

RobKeith

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
332
[issue] gskill - f3-12800cl9q-16gbzl

Hallo,

habe mir von GSKILL ein Quad-Kit (F3-12800CL9Q-16GBZL) gegönnt und bekomme es nicht mit allen vier Riegeln zum Laufen.

Habe folgendes System:

i5 3570K
GA-Z77X-UP7 (BIOS F5)

ISSUE: Mainboard Fehlercode geht von 15 auf 51, dann erfolgt ein Restart. Monitor bleibt schwarz.

Bekomme echt die Krise und überlege die Dinger zurückzuschicken.
Bisher habe ich folgendes probiert:

Riegel alle untereinander getauscht, es laufen immer nur 2x Riegel auf Bank 3+4. Somit sollten die Speicher an sich in Ordnung sein. Settings manuell eingestellt bringt nix. XMP auch kein Erfolg. Allen RAM-Channel 1333Mhz zugewiesen, auch nix. Timings hatte ich manuell drin, leider ebenso ohne Erfolg. Mehr Strom (1.65) führt ebenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis.

Gibt es hier noch Möglichkeiten? Lt. Gigabyte`s Kompatibilitätsliste sollten die Speicher laufen. Nur deswegen habe ich Sie ausgewählt.

PS: Nein, es sind keine PINS auf dem MB verbogen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
€: falsch gelesen und dadurch falsch geantwortet :(

PS: du solltest die so oder so zurückschicken: 16GB Quadkits sind Murks. 2x8GB, ist auch besser fürs Board bzw. die Erkennung.
 
Die sollten lt. Gigabyte aber laufen.. dann sollen se das auch tun. Es laufen ja nicht mal zwei Riegel im DS, dann wäre die Alternative mit 2x8GB Riegel noch akzeptabel. Aber so..
 
Die sollten lt. Gigabyte aber laufen

Das hat nichts zu sagen.
Ist ja schon 2 1/2 Jahre her.

Wo war denn der alte RAM drin?
Sind 1+2 evtl. eingestaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chips die Gigabyte vor 2 1/2 Jahren getestet hat gibt es seit ~1 bis 1 1/2 Jahren schon nicht mehr: DRAM Hersteller optimieren und ändern ihren Prozess kontinuierlich. Die alten Chips wären schon lange völlig unrentabel.
Wegen solcher Gegebenheiten im Geschäft sind diese DRAM Tabellen völliger Blödsinn und zu ignoreren.
 
Was ein Dreck... ich möchte aber nach Möglichkeit 16GB im Dual- bzw. Quad-Channel haben. Was mache ich jetzt eurer Meinung nach? >> 2x 8GB und auf DS verzichten?!
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Das hat nichts zu sagen.
Ist ja schon 2 1/2 Jahre her.

Wo war denn der alte RAM drin?
Sind 1+2 evtl. eingestaubt?

Der RAM ist NEU, letzte Woche erhalten. Eingestaubt ist nichts, hab es ausgeblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "Quadchannel" mit deiner Hardware. Dafür müsstest du schon ein LGA2011 System kaufen
Was soll denn "2x 8GB und auf DS verzichten?!" bedeuten? Was ist "DS"?

Du kannst nur Dualchannel haben, und ein 2x8GB Kit, Crucial Ballistix Sport oder TridentX sind dafür die Mittel der Wahl um auf 16GB zu kommen. Wenn du noch altes RAM verwenden willst kannst du natürlich ein 2x4GB Kit oder so kaufen. Dafür muss es aber NICHT das gleiche Kit nochmal sein, das ist völlig egal.
 
Ooops.. hatte mich vertan. Ich meinte mit DS natürlich Dualchannel. Warum weiß ich gerade selber nicht.. xD
Ich werde die Speicher zurück schicken und 2x 8GB holen.
 
RobKeith schrieb:
Die sollten lt. Gigabyte aber laufen.. dann sollen se das auch tun.

Die QVL besagt ausschließlich dass exakt die 4 Riegel bei Gigabyte liefen und mehr nicht.
Zudem ist gskill eine dieser Buden die dir unterschiedliche Hardware mit gleicher artikelnummer liefern.

Wie die vorposter schon geschrieben haben hast du einfach mist gekauft. Nimm 2*8 ohne viel bling bling dann läuft die Kiste auch.
 
Zurück
Oben