Pc hängt sich bei Games auf, startet neu

Chricl

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo Computerbase-Community,
Ich habe vor 2 Tagen meinen Pc neu aufgesetzt um Windows 8.1 zu installieren.
Leider musste ich nun feststellen, dass sich beim spielen mein PC aufhängt, der Sound immer wieder wiederholt und sich dann das System neustartet. Manchmal kommt auch der Fehler
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt." und dann fängt er sich wieder,
hängt sich aber kurzdrauf wieder auf.

Mein System:

Windows 8.1
Intel i7-4770k
Nvidia Geforce Gtx660 Oc
Kingston 16gb ddr3 1600mhz
ssd 256 gb sandisk
bequiet netzteil 650 watt
msi gaming motherboard (z irgendwas, bin mir nicht sicher)

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden! Bin dankbar für jede Antwort
 
Die Unit ist nicht stabil. Das Z-Gaming MB ist der Schlüssel zum Erfolg in positiver Hinsicht. Warum stellst Du die Hardware nicht so ein, wie sie es braucht ?

Google bemüht: Haswell Overclocking Guide ?

Viele Menschen sagen, ich drücke mich nicht liebevoll aus, aber bei der Hardware solltest Du die Spannungen kennen lernen und deinetwegen auch die Timings :-)

Nicht das Du auf Vollast vom CPU Throttling erwischt wirst am Ende, ordentlich kalt hier !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Runtimes Bibliotheken installiert? Falls die Fehlen kann es auch zu Treiber Problemen führen, Netztteil glaube ich eher nicht.
 
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt."

bedeutet, dass der NVIDIA treiber nicht richtig funktioniert!

ergo, den neusten treiber runterladen und installieren...
 
Hmmhmm, wahrscheinlich hat das gar nichts mit dem IMC zu tun !? nvidia treiber abgekackt.... Bei mir kackt nvidia Treiber kein einziges mal ab.
 
moshimoshi schrieb:
vermutlich kann es das Netzteil sein, das die Leistung nicht liefern kann.

Nein in dem Fall leider nicht ...

Wenn es das Netzteil ist geht der PC einfach aus ... und rebootet nicht.
 
moshimoshi schrieb:
vermutlich kann es das Netzteil sein, das die Leistung nicht liefern kann.

Warum wird immer, selbst bei einem einfachen Treiberabsturz un einem 650W - Netzteil, das NT vermutet??
 
hi, erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich hatte vorher Win 7 drauf und da hat auch noch alles funktioniert.
An meinem Netzteil liegt es glaube ich nicht, aber ich mach trotzdem mal den Stresstest.
Was sind den Runtime Bibliotheken ? Sorry bin nicht so der Guru :D
 
Warum wird immer, selbst bei einem einfachen Treiberabsturz

Ich könnte nicht feststellen, dass es sich hier um einen einfachen Treiber Fehler handele.

Wieso die Vermutung, weil er nicht geschrieben hat ob sein System übertaktet ist oder nicht. Also ging ich davon aus, dass es nicht so ist.

Die Anzeigefehler mit der Nvidia. deuten ganz klar auf Hardware Probleme hin. Meistens wegen einer Übertaktung oder dem Netzteil, (weil nicht genug Leistung


http://www.aitechsolutions.net/pchwtrblsht.html

Warning!I have seen and heard that powering up a system with only the motherboard connected may not provide
enough load on the PSU and can cause it to fail. While this is rare and usually only a problem with very low cost PSU's,
it is wise to be very careful. If you must try this method, try connecting a known good fan to one of the aux power
connectors and power up the PC just long enough to determine if you now get +5 and then shut it back down.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Nein in dem Fall leider nicht ...

denke schon
Ergänzung ()

dazu sei noch gesagt wenn der linx stress test über 5-10 Minuten überstanden wurde, dann ist es sicherlich nicht das netzteil. wenn du auf nummer sicher gehen willst dann benche es 30 minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil gerade wenns auch ein Bequiet ist schaltet meistes bei Überlast total ab und verursacht in den wenigsten Fällen einen Treiberfehler.

Das was du dort Zitierst ist eine Situation wo die Netzteilstecker nicht an die Grafikkarte gemacht worden sind sondern nur der CPU Stecker aufs Mainboard .. und verweist auch noch auf billig Schrott Netzteile.

Was ich glaube auszuschließen wenn das System bei Win 7 vorher richtig lief und nichts an der Hardware verändert wurde.

Daher fehlende Libaries ist eine Möglichkeit ( Runtime DDL´s ) , ein fehlerhafter Treiber , Falsch eingestellte Software wie MSI Afterburner.
u.s.w.

Bei mir hatte ich diese Situation auch schon gehabt dort passierte sowas bei einzelnen Games am Anfang wurde später schlimmer und am Ende ging die Grafikkarte gar nicht mehr ( Dauer ca 3 Wochen ). Dann fuhr der PC nur noch ohne Installierten Treiber hoch.

Ende von der Geschichte ... Garantie geschaut siehe da ich hab noch ein paar Wochen Garantie also eingeschickt ... und 4 Wochen Später hatte ich wieder eine funktionstüchtige Grafikkarte.

Was es nun Genau war hab ich natürlich so nicht rausgefunden aber dafür gibts halt Garantie.
 
also übertaktet habe ich meinen Pc nie! Viel zu unwissend dafür :D
Glaubt ihr das Problem würde behoben werden, wenn ich mir ein neues Mainboard anschaffe ?

es muss doch theoretisch ein Treiberfehler oder so was sein, weil ich ja den PC nicht angerührt habe sondern nur ein neues Betriebssystem installiert habe...

Ich hab das System nun wieder auf Win 7 gemacht und der Fehler ist jetzt auch bei Win 7 :´(
Ergänzung ()

oder könnte es sein das meine Grafikkarte kaputt ist ???!!
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann sein dass die Graka defekt ist, du kannst aber vorher noch als Gegenmaßnahme mit dem Programm Msi Afterburner den Core Clock und den Memory Clock um 100 MHz absenken und gleichzeitig die Spannung um 25 mV erhöhen (zuvor in den Einstellungen die spannungsänderung freischalten)
 
ok ich werde das mal testen.

Falls das irgendwas aussagt, ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich mein HDMI Kabel an den Bildschirm anschließe, kein Signal kommt, obowohl in onboard Grafik habe! Wenn ich den Treiber dafür installieren will, sagt mir der Pc, dass ich die Mindestanforderungen nicht erfülle?!
Ergänzung ()

ich werde jetzt mal versuchen den Fehler zu erzwingen und dann ins Ereignisprotokoll schauen
Ergänzung ()

also das Ereignisprotokoll sagt: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neugestartet. Der Fehlercode ist: 0x00000113". Ich hab mal gegoogelt aber irgendwie sagt mir da nix wirklich etwas :/
 
The VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR bug check has a value of 0x00000113. This indicates that the Microsoft DirectX graphics kernel subsystem has detected a violation.

Grafik - Problem. Bitte meinen Tipp durchführen.
 
Ok werde ich gleich mal machen.
Ergänzung ()

Fehler ist nach wie vor vorhanden. Kann ich die Spannung noch mehr erhöhen als 25mV ???
 
Zurück
Oben