Suche:Spiegelreflexkamera

B

Bourne77

Gast
Suche eine Spiegelreflexkamera für den Privaten Gebrauch.
Für zb ,Stadtfeste,Landschaften,Konzerte,Urlaub usw.
Die Kamera sollte ein Touchdisplay haben und auch die Panorama funktion.
Hatte mir zuerst die Nikon D5500 ausgesucht,aber mit der kann man keine Panorama Fotos machen.
Könnt ihr mir in der Preisklasse eine empfehlen?
 
Wenn du auf den im Grunde längst überflüssigen Spiegel verzichten kannst-->fast alle Panasonic Kameras können das.
 
Du suchst eine Eierlegendewollmichsau als Spiegelreflexkamera die inklusive Panorama kann... ?
Die gibt es nicht!!!
neuere Modelle ohne Spiegel können das ... mit sog. Voll Auot Funktionen ..!! (???)
Panorama macht man mit einer Spiegelrefex und der entsprechenden Software (LR, PS etc.) wenn es wirklich gut werden soll!!!
 
DSLR heißt auch sich in die Materie ein zu arbeiten, Touchdisplay halte ich nichts von, hast hinterher nur Fingerabdrücke drauf und die erste Beurteilung der Fotos auf den Display fällt schwerer, ein dreh- und schwenkbare Display ist natürlich für ungewöhnliche Blickwinkel nicht verkehrt, aber ein optischer Sucher ist nicht verzichtbar, gerade bei Lowlight. Panorama geht via Software am PC deutlich besser.
Was möchtest du den ausgeben für die Kamera, man sollte auch im Auge behalten, das gute Objektive richtig ins Geld gehen und die sind letztendlich deutlich wichtiger für die Qualität der Fotos als die Kamera selbst.
 
Hatte mir zuerst die Nikon D5500 ausgesucht,aber mit der kann man keine Panorama Fotos machen.

- einfach am pc machen!
 
Blueline56 schrieb:
DSLR heißt auch sich in die Materie ein zu arbeiten, Touchdisplay halte ich nichts von, hast hinterher nur Fingerabdrücke drauf und die erste Beurteilung der Fotos auf den Display fällt schwerer, ein dreh- und schwenkbare Display ist natürlich für ungewöhnliche Blickwinkel nicht verkehrt, aber ein optischer Sucher ist nicht verzichtbar, gerade bei Lowlight.
Bei Panasonic-Systemkameras (und meines Wissens auch bei der D5500) kann man auf dem ausgeklappten Display den Autofokuspunkt verschieben, während man durch den Sucher schaut. Das finde ich persönlich sehr praktisch.

@TE: Aus welchem Grund möchtest du denn eine Kamera mit Wechselobjektiven? Beziehungsweise was würde gegen eine hochwertige Kompakt- oder Bridgekamera sprechen? Nur als Beispiel: Die Canon G7 X hat ein lichtstarkes Objektiv, Touchscreen, Panoramafunktion, kostet 250€ weniger als die D5500 und über den Größenvergleich müssen wir gar nicht erst reden.
 
TB30 schrieb:
Bei Panasonic-Systemkameras (und meines Wissens auch bei der D5500) kann man auf dem ausgeklappten Display den Autofokuspunkt verschieben, während man durch den Sucher schaut. Das finde ich persönlich sehr praktisch.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, hieße es doch, das ich das Display aufgeklappt haben muss, weil es ja wenn man durch den Sucher schaut das Display vor den Gesicht ist, außerdem würde es heißen, das ich die Kamera samt Objektiv nur mit einer Hand hallten muss, stelle ich mir nicht gerade optimal vor, da verschiebe ich doch den AF besser über den Joystick, bzw. Knöpfe oder Druckwippen.
 
Wenn man mit dem rechten Auge durch den Sucher schaut, funktioniert das sogar mit eingeklapptem Display ganz gut; zur Bedienung des Touchscreens nutze ich dann den rechten Daumen. Schaut man hingegen mit dem linken Auge durch den Sucher, sollte man den Bildschirm besser ausklappen. In diesem Fall nutze ich den linken Daumen für den Touchscreen und stabilisiere die Kamera zusätzlich mit Mittel- und Ringfinger. Es gibt aber auch Leute, die mit dieser Funktion überhaupt nicht zurechtkommen. Für mich ist es halt eine sehr bequeme Option - nicht zuletzt auch deshalb, weil ich bei der G5 dank Kontrast-AF den Fokus auf jede beliebige Stelle des Bildes setzen kann. Die Technik des Fokussieren-Verschwenken-Auslösen wird damit überflüssig.
 
Na dann stabilisiere mal mit Mittel- und Ringfinger bei einer 1D mit aufgepflanzten 70-200/2.8 :D Mit dieser Kombination mache ich die meisten Fotos und verschwenken muss man bei so vielen Fokuspunkten auch nicht oft....Aber gut, deine Ausführungen kann man auch nach vollziehen, aber es gibt nicht so viele die mit den rechten Auge durch den Sucher gucken ;)
 
Da ist das doch eh wayne, du trägst das Gewicht mit der Hand am Objektiv.
 
Wären mir, wie dem TE, der Touchscreen und die Pano-Funktion derart wichtig, würde ich mir auf keinen Fall eine DSLR kaufen. Im Liveview-Modus (= auf das Display schauend knipsen) sind auch die besten DSLRs den schlechtesten EVILs/Systemkameras meilenweit unterlegen.
 
Die besten DSLRs haben diese Funktionen auch nicht, die sind eher in den "Einstiegsmodellen" verwirklicht. Eine Automatik-Panoramafunktion in der Kamera? Das wäre eher die Domäne von EVILs.
Sorry aber ich hab leider auch noch keine Bilder von Automatiken gesehen, die wirklich überzeugend waren.
 
Die Panorama-Automatik der Panasonics funktioniert sehr ordentlich, solange keine sich bewegenden Objekte in den Übergängen befinden. Nachteile: Limitierung der kurzen Seite auf 1920 Pixel und kein RAW.

Beispiele der G6: 1 2 3 4
 
Ist das der Brocken? Davon mal ab haben alle gezeigten Panorams deutliche Schwächen im Bereich der Wolken.
 
Zurück
Oben