Bin am verzweifeln.. welchen Arbeitsspeicher für Medion H81H3-EM2 ?

S

SRAD92

Gast
Hi Leute,

Ich hab mir am Donnerstag den Aldi PC gekauft und wollte den doch recht mageren 4GB Ram im Single Channel, auf 16GB im Dualchannel aufrüsten.
Momentan hab ich folgenden Speicher drin http://www.jacob-computer.de/ram-ddr3-4gb-m2f4g64cb88c7n-di-artnr-2018967.html

Jetzt hab ich mir folgenden Speicher rausgesucht http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-8-GB-DDR3-RAM-1600-MHz-CL9-9-9-24?ref=list

Allerdings hat der Speicher der verbaut ist CL11 und der neue dann Cl9..
Hab alles im Internet über das Mainboard durchsucht, aber ich finde einfach nichts dazu, ob ich diesen Speicher verbauen kann.
Sonst müsste ich nämlich so teuren, extra von Medion für das Mainboard zertifizierten RAm kaufen und der kostet pro 8 GB Riegel über 100 Euro...

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke schonmal
 
Nimm ihn - der wird passen mMn.

Ich denke nicht dass es Probleme geben wird.

Was sagt denn das Handbuch zum Mainboard?
 
Jeder 1600er mit 1,5V sollte passen. Der billigste passt auch, am besten ohne große Kühlrippen.
 
ausprobieren..wenns net passt, zurückschicken. sollte aber klappen..cl etc. sagt ja grundsätzlich nur, was der chip leisten kann.. wenn du den mit niedrigeren latenzen betreibst geht's natürlich auch.
 
Kaufe dazu passenden DDR3-RAM mit CL11 und den weiteren Spezifikationen, wie z.B. hier bereits aus-/ angewählt http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...28_DDR3~5015_1600~5831_DIMM~439_single#xf_top

Der von dir bei Conrad ausgesuchte RAM wird statt mit CL9 halt mit CL1 wie der bereits verbaute betrieben werden, falls du ihn kaufen solltest.

Kannst aber auch jeden anderen RAM mit 1600MHz der mit CL9 und 1,5V VDIMM spezifiziert ist nehmen. Halt noch darauf achten, dass keine unnötig hohen 'Gartenzäune' = Heatspreader darauf verbaut sind.
 
Danke, da habt ihr mir schonmal sehr weitergeholfen :)
Werde dann das Kit von Corad mit CL9 bestellen.
Kann man den denn zurückgeben ( falls der doch nicht funzt ) obwohl man den schon eingebaut hat ?
Bei Medion findet man leider nicht wirklich was dazu und die servicemitarbeiter haben weniger plan gehabt als ich :D
 
Der neue RAM ist halt nur ein wenig schneller als der alte.
Spielt ja keine Rolle.
Falls der nicht direkt richtig eingestellt wird (meiner hat noch ein Profil für 1600MHz CL9) dann eben mit XMP einstellen.
 
Braucht man dazu irgendwelche speziellen Programme oder geht das einfach im BIOS mit diesem XMP ?
Und woran erkenne ich, ob der richtig direkt richtig eingestellt wird ?
Sorry, kenn mich da wirklich absolut nicht mi aus :D
 
Das aktivierst du im BIOS.

Ob es richtig eingestellt ist kannst du dann auch gleich im BIOS ablesen oder unter Windows mit dem Tool CPU-Z.
Wobei da dann 800MHz, also der reale Takt, angeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Medion OEM Board. Kann auch sein dass du das gar nicht einstellen kannst.
Aber andererseits Frage ich mich warum du in einer Medion Schüssel 16GB RAM haben willst. Was machst du damit?
In 98% aller Fälle würde es reichen einen 4GB 1600 CL11 dazu zu stecken und mit 8GB zu arbeiten.
 
Für CAD Anwendungen, Videobearbeitung etc. hat schon seinen Sinn dass ich 16 GB genommen hab.
Werde es sehen, Speicher ist bestellt und werde ihn wohl morgen abholen gehen können und dann testen. Kann man den zur Not wieder zurück geben, oder geht das bei so Sachen nach dem Einbau nicht mehr ?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal im Bios nachgeschaut, da lässt sich nix einstellen... bekommt man das zur Not mit irgendwelchen zusatztools hin, den auf CL und die richtigen Timings zu bringen ? original ist der neue ja ein CL9er
 
Wenn der RAM ein JEDEC Profil für DDR3-1600 hat und nicht extra über XMP aktiviert werden muß, sollte das Board dieses eigentlich automatisch einstellen. Aber OEM Board halt, wer weiß:p...einer der Gründe für den Eigenbau.
 
Bin jetzt doch lieber auf Nummer sicher gegangen und hab für 38Euro ein zweites 4GB Modul gekauft, ist das gleiche wie das schon verbaute, sollte dann also klappen ^^
Ja Eigenbau hatte ich eigentlich auch vor, aber ich wollte mir sowieso was in der Leistungsklasse bauen und da wäre ich nicht billiger weggekommen.

i3 4160
gtx 750 Ti
1TB Festplatte 7500upm
ganzen Netzwerkkarten

Deswegen hab ich dann einfach zugegriffen, wusste aber nicht, dass man den nur so besch***** aufrüsten kann.
Naja vorbei :D
 
SRAD92 schrieb:
werde ihn wohl morgen abholen gehen können und dann testen. Kann man den zur Not wieder zurück geben, oder geht das bei so Sachen nach dem Einbau nicht mehr
Das geht nicht, wenn du ihn persönlich abholst, greift das Fernabsatzgesetz nicht mehr! Denn dann hast du die Möglichkeit den RAM im Laden bereits zu checken und zu testen. Das du den RAM im Geschäft wohl nicht in deinen PC baust und testest ist klar ... aber das Gesetz ist da anderer Meinung.

Wenn du online bestellst und es dir liefern lässt, dann hast du 14 Tage Zeit zu testen, weil du den RAM ja vorher nicht in Augenschein nehmen kannst.

Beim Abholen ist es also Kulanz, frag nach.
 
Smily schrieb:
... aber das Gesetz ist da anderer Meinung.


Nö, das Gesetz ist ausschließlich der Meinung, du kannst im Laden die Sachen vor Kaufvertragsabschluss anfassen, zuhause aber nicht- von verbauen oder einbauen spricht das Gesetz nicht im Ansatz.
 
Nächstes Mal melden bevor du den Pc kaufst.
Ist das BS mit 32 Bit reichen 3,8 GiByte...
 
durch das remupgrade steigt der rechner in ne andere preisregion... soll heißen, der gute preis eines aldi pc ist somit dahin.

solche pc´s sollte man kaufen und so lassen um einen guten preis gezahlt zu haben. für das geld mit neuen ram hätte der te evtl. was besseres woanders bekommen.

naja egal, hauptsache die kiste läuft.
 
Zurück
Oben