Piepton: 1x lang, 3x kurz ... Aber nur einmal !

Intrues

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
12
Hallo,

mein neuer PC macht wieder Probleme.

Wenn ich starten will, kommen Pieptöne ... 1x lang und 3x kurz ... aber nur beim ersten starten.
Wenn ich dann den Strom abschalte und wieder neu starte, funktioniert alles ohne Probleme.

Was defekt sein könnte wenn die Pieptöne kommen, ist mir bekannt. Aber ich habe bisher keine Lösungen gefunden, wenn das Phänomen nur beim ersten Start auftritt. Sprich, wenn der PC eine etwas längere Zeit ausgeschalten war.

Hatte das Problem schon mal jemand?

Gigabyte GA-Z97P-D3
MSI R9 280X
Thermaltake Berlin 630W
SSD 120GB OCZ
DDR3 8GB PC 1600 CL9 G.Skill KIT

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Enrico
 
Das ist mir bekannt.

Mir geht's darum, dass es nicht jedesmal auftritt, sondern nur einmal.
 
1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers

-Wikipedia

Würde mal alles nachchecken was da steht. Ist doch egal, dass das Problem nur einmal auftritt, Tatsache ist, dass ein Problem da zu sein scheint welches behoben werden sollte.
 
Wenn es mit der Grafikkarte zusammenhängt könnte es natürlich sein dass diese kurz vor dem Krepieren ist.
Kann auch schlechter Lötkontakt sein oder irgendein Bauteil ist schon sehr geschwächt.
Ist halt schwer abzuschätzen wenn man keine andere Grafikkarte zum gegentesten hat.

Eventuell hat sogar dein Netzteil Probleme bei Kaltstarts.
Kann man nichts ausschließen.

Könnte sogar an falschen PCIe-Timings im BIOS liegen.
Einige BIOSe setzen sich dann bei wiederholtem Start selbst zurück und booten dann fehlerfrei.
Bootguard oder ähnlich ist meist die Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte nach Möglichkeit in einem anderen Rechner testen. Wenn sie dort läuft, liegt es vermutlich an einem Mainboard defekt oder am Netzteil. Vermute aber eher das Mainboard.
 
Wenn man die ganze Hardware nacheinander testet um den Fehler zu finden, muss ich den PC jedes mal ein paar Stunden aus lassen, weil ja sonst dieser Fehler nicht auftritt.
 
hm ja das ist blöd aber hilft nix

Hast du schon mal ne neue Batterie eingebaut?
Halbleere Batterien verursachen manchmal seltsame Phänomene.

Aber wenn du die Grafikkarte viel genutzt hast kann die natürlich auch Schuld sein.
Temperaturunterschiede sind halt nie gut für Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du die Hardware nicht einzeln testen möchtest, dann bruachst du alle Komponenten in neu, die dafür in Frage kommen. Grafikkarte, Mainboard, Netzteil sind die Primärübeltäter, Prozessor und Speicher könnten es in der Theorie auch sein. Es könnte natürlich auch einfach nur ein Kontakt Problem sein. Aber einen Tot musst du sterben, entweder exzessiv Hardware testen oder schnell alles in neu holen und die gesparte Zeit an Geld ausgeben.
 
Zurück
Oben