Gigabyte 7950 Lüfter permanent bei 100% / GPU 0°

knak2k1

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich habe eine gebrauchte Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X erstanden.
Nun habe ich folgendes Problem. Der Lüfter dreht permanent mit 100% Leistung. Es wird wohl daran liegen, weil die GPU Temperatur angeblich 0° Grad beträgt. Sowohl GPU-Z als auch das Catalyst Center zeigen 0° Grad an.

Man kann den Lüfter manuell auf eine fixe Umdrehungszahl herunter regeln - das ist aber nicht der Sinn der Sache.

Den aktuellsten Catalyst Treiber habe ich schon mehrfach neu installiert - sogar Windows habe ich neu installiert.

Beim vorherigen Besitzer funktionierte der Lüfter noch ordnungsgemäß. Kann beim Aus- und Einbau der Temperatur-Fühler kaputt gegangen sein?

Wo sitzt denn der Temperatur Fühler bei den Grafikkarten und wie sieht der aus. Kann man den evtl. tauschen?
Könnte es ein Treiber Problem sein? Denn bei GPU-Z steht "Gemeldete Temperatur vom Grafikkarten Treiber".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturfühler ausgefallen oder der Steuerungchip der die Werte erfasst. Machen kannst du da nichts.
Die Tempdiode sitzt in der Die, bzw im Package.
 
Der Sensor wird in der GPU selber sitzen und somit nicht austauschbar sein, hab ich jetzt auch noch nicht gesehen, dass der Sensor kaputt geht. Wünsch dir viel Glück bei der Lösung des Problems (auch wenn ich befürchte da ist nicht viel zu machen).


MfG
 
Hast du die Karte in der Nähe gekauft? Wenn ja Frage den Vorbesitzer, ob du die Karte noch mal bei ihm testen kannst. Oder noch mal in einen anderen Computer einbauen.
Kannst ja auch mal beim Gigabyte Support anrufen, die empfand ich immer als recht nett. Und mal fragen ob die eine Idee haben.

Wenn nicht musst du die Karte mit manueller Steuerung nutzen...
 
Ich würde erst mal den Treiber komplett mittels DDU (DisplayDriverUninstall) entfernen und dann den aktuellen neu installieren.
Auch mal im Catalyst checken ob er sich manuell regeln lässt umd dann mittels MSI Afterburner eigenes Lüfterprofil erstellen.
 
Schon mal Danke für die schnellen Antworten. Schaut ja wirklich nicht gut aus. Dann muss ich das Ding wohl immer manuell Regeln.

@Joel: Ein MSI Tool obwohl die Karte von Gigabyte ist?
 
Bei einem defekten Sensor hat man beim manuellen Regel jedoch das Problem, dass man auch keinen Wert hat an dem man sich orientieren kann. Mann muss also mit einem externen Sensor die Temperatur bestimmen um ein Überhitzen effektiv zu vermeiden.

Das ein solcher Sensor kaputt geht ist möglich wenn gleich eher unwahrscheinlich. Da es sich dabei in den meisten Fällen um Dioden handelt deren Temperaturkurve bekannt ist. Diese wird dann immer wieder abgegriffen und der Wert in °C berechnet.

Ich würde auch erst versuchen alle Softwarefaktoren zu eliminieren wie Treiber und Co. Denn wenn der Chip der für die Sensoren zuständig ist ausfällt geht meist die Karte nicht mehr da auch der VRM ausfällt. Geht die Diode im Chip kaputt gehen meist auch andere Bauelemente in ihrem Umfeld hops. Dann geht ebenfalls nix mehr.
 
Habe sowohl mittels DDU die Treiber entfernt als auch Windows 7 neu installiert. Hat alles nichts geholfen. Habe den aktuellsten + einen davor mal getestet. Wird wohl auf die manuelle Steuerung hinaus laufen.
 
ich_nicht schrieb:
Du kannst ja noch versuchen mit DOS ein neues/älteres BIOS von Gigabyte rauf zu machen.

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Es gibt aber nur eine einzige BIOS Version für dieses Modell bzw diesen Typ. Es gibt zwar andere BIOS Versionen aber die sind nicht kompatibel.
 
Ist auch egal ob es das gleiche ist. Mach ein Backup von dem jetzigen und ziehe das gleiche noch mal von Techpowerup oder so. Dann schreibe das BIOS aus dem Netz mit DOS und iGPU als Main auf die Karte.

Vielleicht ist einfach nur ein Bit auf dem BIOS-Speicher umgefallen.
 
ich_nicht schrieb:
Ist auch egal ob es das gleiche ist. Mach ein Backup von dem jetzigen und ziehe das gleiche noch mal von Techpowerup oder so. Dann schreibe das BIOS aus dem Netz mit DOS und iGPU als Main auf die Karte.

Vielleicht ist einfach nur ein Bit auf dem BIOS-Speicher umgefallen.

Das werde ich mit den von dir genannten Tools mal versuchen. Mit dem original Tool von der Gigabyte Seite ließ sich das BIOS nicht erneut flashen. Es kam die Meldung, dass die BIOS Version bereits drauf sei.
Ergänzung ()

So, habe nun mal zwischen zwei BIOS Versionen hin und her geflashed - ohne Erfolg.
Das Thema kann ich wohl abhaken :D
 
Zurück
Oben