Lenovo Y50-70

Santronic

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo

Ich habe mir das besagte Notebook Lenovo Y50-70 gekauft. Nachdem ich die Festplatte 1:1 auf eine SSD kopiert habe bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Da ich es jedoch auch zum Virtualisieren benötige (Hyper V) ist nun meine Frage:
Wie kann ich das Vorinstallierte Windows 8.1 mit meinem vorhandenen (Vorgänger Gerät) Produktkey von Windows 8 Pro aktivieren?
Wenn ich es einfach "drüberinstalliere" habe ich ein Problem, dass die CPU nicht mehr unter 2.13GHz taktet.. Jedoch auf Turbo boost immer noch. Auch wenn Treiber usw. von Lenovo installiert sind.

Wisst Ihr hier rat?
 
Du denkst also wenn Du Windows 8 installierst anstatt Windows 8.1 dass dann der CPU Takt sich anpasst? :D :lol:

Der Key ist bei Windows 8 und 8.1 direkt im UEFI hinterlegt und lässt sich m.W.n. auch so nicht mal eben ändern.
Und der Downgrad bringt nix, check bei 8.1 lieber mal die Energiespareinstellung und ob die CPU Arbeit hat dass sie hochtaktet; vorallem am Anfang mit dem Index-Dienst keine Seltenheit.
Und die Version von Windows 8.1 kann man soweit ich weiss auch upgraden aber da gibts wohl auch einige Stolpersteine: http://www.borncity.com/blog/2013/12/20/windows-8-1-pro-upgrade-probleme-bei-oem-systemen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn ich zuerst W8 manuell installiere taktet er wirklich nicht mehr unter 2.13 GHz. Beim "Image" von Leonovo geht er aber direkt bis auf 0.7GHz. Also muss es an einem Treiber liegen. Und nein ich möchte nachher wieder auf 8.1 gehen.. aber mein Problem ist ja, das W8 CORE kein HYPER-V besitzt. und ich nur einen Windows 8 Pro schlüssel habe von meinem alten PC, welcher nun durch dieses Notebook abgelöst wird.

Nein der Key ist NICHT im Uefi hinterlegt. Andernfalls könnte ich dies auch umgehen mit PID oder ähnlichem. Und ja, bei den Energie-Einstellungen habe ich bereits geschaut... Aber da ist nichts bezüglich CPU last einstellbar. Egal welcher "Modus" ausgewählt ist, die CPU möchte bei selbstinstallation nicht unter 2.13 GHz..
 
Zurück
Oben