• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC-Spieler kaufen Mehrzahl der Spiele als Download

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) hat aktuelle Zahlen zum Umsatz mit Spielen und Konsolen-Hardware in Deutschland sowie zur Verteilung der Spiele auf Downloads und physische Medien veröffentlicht. Dabei zeigen sich große Unterschiede im Kaufverhalten von PC- und Konsolenspielern.

Zur News: PC-Spieler kaufen Mehrzahl der Spiele als Download
 
Wie auch. Ich habe seit Jahren kein DVD Laufwerk mehr und vermisse es zu keiner einzigen Sekunde :)
 
Traurige entwicklung für dejenigen ohne richtige Internetverbindung. Schon jetzt installiert man von der Disc nur den Downloader....:rolleyes:

Und die Spiele kann man halt nicht kaufen wen man nur mit UMTS zugang hat. Man kauft ja kein Spiel wo man 100€ zusätzlich an Traffickosten hat.
 
Konsolenspiele als Download lohnen sich einfach nicht. Sie sind praktisch immer teurer als Retail zu release, und können selbst in guten Sales selten mit normalen PC Sales mithalten oder mit tpyischen Wühltischen. Und wenn ein Download mit 20€ als Angebot betitelt wird aber gleichzeitig in der Softwarepyramide liegt, ist wohl klar was ich kaufe. Zumal ich auch jemand bin, der seine Konsolenspiele oft verkauft, was ich bei PC-Spielen nie in Erwägung gezogen habe, auch als ich noch retail gekauft habe.
 
Ich bin da eher altmodisch gestrickt und bevorzuge immer das Spiel als echten Datenträger zu erwerben. Allein schon um eine Hülle in der Sammlung zu haben :)
 
Naja liegt ganz einfach daran, das die Downloads deutlich günstiger sind als die DvD im Laden. Und im Laden bekommt man auch meist nur noch den Downloader als Disc bzw es liegt nur ein Code drin den man bei Steam, Origin und Co. eingeben kann.
 
Klar, am PC sind Downloads günstiger. Außerdem kann man praktisch immer Spiele auf Datenträger genauso wenig weiterverkaufen wie heruntergeladene (dank Steam, Origin, Uplay).
An der Konsole ist die Preisdifferenz geringer (kaum vorhanden außer bei Angeboten mit PS+/XBL Gold). Und die Disks kann man einfach weiterverkaufen.
 
Ganz normal, wenn man die Parameter beachtet!

1. Spiele sind als Download oftmals deutlich günstiger.
2. Die meisten Spiele bindet man sich im Account, sodass ein Weiterverkauf unmöglich ist.

Allein unter diesen Gesichtspunkten ist die digitale Verbreitung nur logisch.
 
In meinem NZXT H440 ist schon gar kein DVD Laufwerkseinschub mehr vorhanden, auch ich vermisse es nicht. Allerdings muß ich auch dem User lynx007 Recht geben, wer keine gute Internetverbindung hat, steht z.T. blöd dar. Eigentlich sollte man glauben im Jahr 2015 sollten alle in Deutschland eine schnelle und gute Interbetverbindung nutzen können, dem ist leider nicht so. Fast schon ein Armutszeugnis für ein so wirtschafts- u. konjunkturstarkes Land wie Deutschland.
 
Wollte mir pillars of eternity am 26en kaufen, hatten sie beim MM nicht, beim Expert auch nicht,
mehr Möglichkeiten gibt es bei uns nicht.

Bei Amazon bestellen?
Dauert wieder 1-2 Tage, bis die DvD kommt. Auch keine Option.

Also den Download gewählt.

Bei uns (Kleinstadt) kann man Spiele DvDs kaum bis gar nicht mehr bekommen, zu wenig Auswahl.
So was wie WoW, CoD ist fast immer vorhanden, aber die meisten Spiele sind nicht mehr lagernd.

Wenn ich ein Spiel spontan will, dann kann ich es nicht sofort kaufen, Amazon dauert auch 1-2 Tage, also bleibt nur der Download.
 
Warum auch ein Spiel im Laden kaufen, wenn ich zuhause sowieso dann wieder gleich Updates herunterladen muss, damit das Spiel überhaupt vernünftig läuft.

Und wie bereits oben geschrieben, benötigt man bei den meisten Spielen einen Onlinezugang benötigt.
 
Leider lohnt meist auch nicht mal eine Collector's Edition im Laden, weil oft Figuren und ähnlich tolles Zubehör den Konsolen vorbehalten bleibt.
Wäre schön, wenn sich die Infrastruktur der Provider schneller an die schöne neue Welt anpassen würde.
 
Precide schrieb:
Konsolenspiele als Download lohnen sich einfach nicht.

Das kippt aber gerade. Die Angebote im PSN sind gerade als PSN Plus Nutzer wirklich sehr gut. Für die XBOX 360 hatte ich nur ca. 1/3 als DL. Bei der PS4 sind es nun 90%. Nur GTA5 habe ich auf Disc damit was im LW ist. ;-)

Ähnlich wie bei Steam kauft man die Sachen dann halt auch nicht zum Launchtag sondern eben etwas später. Dazu kommen noch die zwei Spiele, die man als PSN Plus nutzen jeden Monat gratis bekommt. Die Zeiten von physischen Medien sind auch bei den Konsolen bald gezählt.
 
"Basis Umsatz- und Verkaufszahlen sind die Marktdaten der Gesellschaft für Konsumforschumg (GfK), die unter anderem auf einer repräsentativen Befragung von 25.000 Konsumenten beruhen."...
Repräsentative Befragung... Ich kenne auf dem PC keinen mehr, der noch Scheiben kauft. Lasst das mal einen unter 10 Leuten sein, wenn es hochkommt und dann meist auch nur, weil Collectors Edition usw. Ich glaube einfach nicht, dass für den PC noch 40% der verkauften Spiele in fester Form verkauft werden.
 
Liegt nur an Steam Sales, sonst hätte ich nichts als DL gekauft :D

Konsolen Downloads sind lächerlich teuer.
Uralt games die im Versand 20€ kosten wollen mit 60€ bezahlt werden.
Bonzen Service für die, die kein Bock haben zu warten oder was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen wunderts denn bitte, die Preise bei PSN, XB-Live sind doch auch abartig überzogen. Da gibts die Spiele bei irgendwelchen Aktionen von offline Händlern teils deutlich günstiger und wenn man schon nichts spart, dann kauft man halt die Version die man noch verkaufen kann.
 
Natürlich... Ich habe weder ein Laufwerk, noch Lust in die Stadt zu eiern um dort überteuerte Saturn-Preise auszugeben noch den nerv meine ganze bude mit Plastik-Schachteln vollzustellen.

ekonomischer gehts doch kaum
 
cob schrieb:
Bei Amazon bestellen?
Dauert wieder 1-2 Tage, bis die DvD kommt. Auch keine Option.
Wenn ich ein Spiel spontan will, dann kann ich es nicht sofort kaufen, Amazon dauert auch 1-2 Tage, also bleibt nur der Download.

Na, komm. Das Problem liegt doch dann eher bei einem selbst weil man keine Geduld hat. Wenn es als Download günstiger ist, okay. Aber weil man keine 1-2 Tage warten will, das ist doch dann eher ein persönliches Problem. Die kurze Wartezeit bringt einen doch nicht um.
 
Kein Wunder - die Spiele sind via DVD-ROM einfach teurer, immer weniger User benützen ein DVD-Rom Laufwerk (ich auch nicht mehr) und die Games sind via Download erheblich günstiger.

Hinzu kommt, daß die Spiele (wenn frisch released) unfertig sind - also werden sie innerhalb von 2-3 Monaten günstiger.
Warum also via DVD-ROM kaufen (40-50€), wenn das Game nach 2-3 Monaten durch das Gepatche einigermaßen fertig ist und dann bleistifstweise nur noch 20€ kostet (Splinter Cell Blacklist z.B.) .
 
Mich würde interessieren wie die downloadzahlen auf den konsolen sind im vergleich zu retail discs
 
Zurück
Oben