iPhone 5s oder Z3 Compact?

olum2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.105
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Ich würde beide Geräte gebraucht in einem sehr guten Zustand für ungefähr den selben Preis bekommen. Jetzt ist die Frage, welches soll ich nehmen? So richtig entscheiden kann ich mich nicht. Ich komme mit iOS und Android beider maßen gut zurecht.
Mein Anwendungsgebiet sieht folgender Maßen aus: bisschen telefonieren, bisschen Email, öfters Whatsappen, weniger Musik, weniger Spielen, weniger Fotos.
Auch wenn ich selten Fotos mache, sollten es schon gute Fotos sein und da habe ich vom Z3C leider nichts gutes gehört.

Was meint ihr ... iP5s oder Z3C?
 
Kommt auf die Speichervariante vom Iphone 5s an. Bei 32 gb würde ich zum 5s greifen.
 
Deine Anforderungen an das Gerät klingen nicht besonders exotisch...solange es vorallem um WhatsApp, E-Mails und telefonieren geht, werden sicher beide Geräte den Aufgaben mehr als gerecht. (Musik, Fotos und Spielen ebenso) Der gewaltigste Unterschied natürlich ist iOS oder Android - und davon würde ich die Entscheidung auch abhängig machen.

Falls du gerne sehr viel Musik dabei hast, sollte man den SD-Slot vom Z3C nicht verachten...ich habe auf meiner SD Karte immer gut 20 gb Musik dabei (und zu wissen, das theoretisch noch viel mehr ginge, ist einfach sehr angenehm. Speicherplatz wird auf meinem Smartphone niemals ein Problem sein)
Außerdem ist das Z3C wasserdicht. Das bräuchte ich z.B. nicht unbedingt - aber nett ist das natürlich trotzdem.

Mir persönlich wäre Android lieber, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden - dauert bestimmt nicht lange, bis dir der erste in diesem Thread das 5S wegen iOS empfielt ;) Hat ja auch beides seine Vor und Nachteile.

Ansonsten mal beide Geräte in die Hand nehmen und die Haptik vergleichen. Welches Gerät fühlt sich für dich besser an? Sagt dir eher das schlanke 4,0" Display vom 5S zu, oder eher das etwas geräumigere 4,6" vom Z3C? Welches Gerät gefällt dir optisch besser? Solche Punkte sollte man auch nicht außer Acht lassen (Vorallem, wenn man bei den eigentlich viel grundlegenderen Fragen wie "iOS oder Android" keine Präferenzen hat!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr als gefühlt gar nichts anpassen willst, dann das Z3. Ansonsten das Iphone.
 
Bei deinen Anforderungen stellen beide prinzipiell eine solide Wahl dar und sind Leistungs- und Laufzeit-mäßig vergleichbar. Welches für dich besser geeignet ist, hängt stark davon ab, wie du bestimmte Kriterien gewichtest:

Das Sony hat einen größeren und helleren Bildschirm, ist wasser-/staubdicht, unterstützt NFC, ANT+, microSD und 4k Videos.
Das Apple hat dafür eine bessere Kamera, ist etwas kleiner und leichter und bietet eben iOS.
 
Elegiggle schrieb:
....
Grund: maßlos überhyped und überteuert. Hinreichender Grund?

Nein, was ein Argument ist, musst du wohl noch lernen. Du gehst nicht mit einem Wort auf Hardware oder Software des Produktes ein. Wenn du nichts sinnvolles zur Diskussion beitragen kannst, lass es einfach gut sein.

Beide Geräte sind gut. Wenn du keinen micro-SD-card-Slot benötigst, dir das 4 Zoll Display von der Größe her reicht und der Preis stimmt, würde ich sogar zum iPhone 5s tendieren. Das wird noch länger supported, ist sehr gut verarbeitet und kann alles was du damit vorhast. Zudem bekommt man eben in ein paar Monaten immer noch gutes Geld für das 5s.
 
Ich war gerade bei Bekannten und dort hat einer ein iP5s und eine ein Z1C, was ja ungefähr mit dem Z3C vergleichbar ist. Was mir beim Xperia nicht so gut gefallen hat, war u.a. die Ansicht vom Album und vom Walkman. Das sieht für mich beim iP5s schon minimalistischer, einfacher und verständlicher aus. Dazu kommt, dass ich nicht unbedingt ein SD-Slot brauche (16GB reichen mir vollkommen) und ich persönlich das iP5 handlicher finde. Ich habe dann mal Testfotos gemacht und fand die Fotos vom iP auch etwas besser als vom Z1C in diesem autom. Modus. Was ich beim Xperia besser finde, dass es eine Benachrichtigungs-LED hat. Ich denke, dass ich zum iP5s greifen werde. Danke erstmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elegiggle

Du wunderst dich echt, dass du als Troll bezeichnet wirst wenn du erst völlig ohne Begründung beide Geräte als Müll bezeichnest und anschließend dann um zu beweisen, dass du kein Troll bist von einer Apfelarmee anzufangen und armen Leuten die sich für Statussymbole verschulden und natürlich verwendest du auch das Wort "Eifon", welches schon automatisch jeden der es verwendet als Troll entlarvt.


@olum2k

Ich denke auch, dass das iPhone 5s für dich eine gute Wahl sein wird.
Es tut alles was du benötigst, macht ziemlich gute Bilder und es ist wie weiter oben erwähnt wird auch beim Wiederverkauf definitiv besser als das Z3 Compact.
Denn das Z3 Compact ist nur ein weiteres von vielen hunderten Androidmodellen wenn du es verkaufen willst und konkurriert beim Gebrauchtkäufer dann zukünftig wahrscheinlich sogar mit chinesischen Neugeräten für 150€.
Das iPhone 5s hingegen bleibt DAS iPhone, da ist die Konkurrenz beim Wiederverkauf nur ein anderes iPhone.

Updates wird es sicherlich noch bis Sommer 2017 geben und auch wenn du mal Zubehör brauchst hast du mit einem iPhone eine große Auswahl.
(Bei anderen Geräten sieht das recht düster aus, sofern man nicht gerade ein Flaggschiffgerät eines wichtigen Herstellers hat - also Samsung oder in geringerem Umfang auch HTC)
 
Welches 5s denn? Das mit 16 GB?

Wenn du beide für etwa 300 Euro bekommst, dann ist das ein vernünftiger Preis.

Die Entscheidung musst du letztendlich selbst treffen, wobei das Z3 ein Jahr jünger ist als das 5s.
 
Alles nur kein iPhone, aber das ist meine ganz eigene subjektive Meinung, und deshalb würde ich auch ganz klar das Sony Z3 Compact empfehlen. ;)
 
olum2k schrieb:
Ich war gerade bei Bekannten und dort hat einer ein iP5s und eine ein Z1C, was ja ungefähr mit dem Z3C vergleichbar ist. Was mir beim Xperia nicht so gut gefallen hat, war u.a. die Ansicht vom Album und vom Walkman. Das sieht für mich beim iP5s schon minimalistischer, einfacher und verständlicher aus. Dazu kommt, dass ich nicht unbedingt ein SD-Slot brauche (16GB reichen mir vollkommen) und ich persönlich das iP5 handlicher finde. Ich habe dann mal Testfotos gemacht und fand die Fotos vom iP auch etwas besser als vom Z1C in diesem autom. Modus. Was ich beim Xperia besser finde, dass es eine Benachrichtigungs-LED hat. Ich denke, dass ich zum iP5s greifen werde. Danke erstmal für eure Hilfe.
Du könntest beim Z3C natürlich auch einen andere App als Musikplayer installieren (ich schwöre übrigens auf Poweramp - danach will man nie wieder was anderes. Aber das nur am Rande :) ) - und auch andere Gallerieapps (Hier hat mich Quickpic sehr überzeugt) Die Kamera hat sich vom z1c aufs z3c schon noch mal gemessert (zumindest was man liest, ich hatte beide Geräte nie selbst besessen, aber sehr wohl ausprobiert. Aber nicht im Direktvergleich, muss man fairerweise dazu sagen)

Erwähnen sollte man trotzdem noch, dass Z1C und Z3C nahezu identische Ausmaße haben, das Z3c aber trotzdem ein 0,3" größeres Display bietet - das Display/Body Ratio ist beim Z3C sehr sehr gut (Beim Z1C leider nicht so) Und wie gesagt, wasserdicht sind sie beide - wobei das für mich (!) nicht so wichtig wäre.

Beide Geräte können definitiv alles sehr gut, was du damit machen möchtest - am Ende ist es also eine wirklich subjektive Entscheidung. Hauptentscheidungsmerkmale sollten für dich wohl am Ende sein:

- Welches Gerät spricht dich von Optik und Haptik mehr an
- iOS oder Android? (Wirklich keine Tendenz?)
- Wie wichtig sind dir SD-Slot, Wasserdichtigkeit, Status LED?
- 4,0" oder 4,6" Display

Lass dich hier nicht von den Trollen und Fanboys bequatschen ;) (die es in beiden Lagern zu genüge gibt..:rolleyes:)
 
Zurück
Oben