Cinema4D - UV Mapping: Textur wird nicht übernommen

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Hallo,

Ich möchte gerne meinem Baum etwas Farbe spendieren. Es ist ein sehr simples Modell und ich weiß, wie es mit einzelnen Materialien geht. Ich möchte aber lieber eine einzige Textur nutzen, da es später für mein Spiel Resourcen schonender ist. Der Baum hat ein "Low Poly"-Design, dementsprechend möchte ich auch nur ganz einfach pro Polygon eine Farbe vergeben. Das ganze ist angelehnt an dieses kleine Tutorial, Step 4: http://gamedevelopment.tutsplus.com/articles/go-beyond-retro-pixel-art-with-flat-shaded-3d-in-unity--gamedev-12259

Mein Problem ist, dass meine Textur irgendwie nicht auf mein Objekt übertragen wird. So sieht das bei mir aus:

Cinema4DTreeTexturing.jpg

Ich habe auf der rechten Seite meine ganz simple Textur eingefügt. Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Baum jetzt bunt wird. Dass das ganze nocht merkwürdig aussehen würde, ist mir klar. Aber ich sehe beim Baum überhaupt keine Farben. Muss ich erst noch irgendwas drücken, damit der Baum die neuen Farben übernimmt oder wie genau funktioniert das?
 
Ist ja auch kein Wunder, da du die Textur gelöscht hast ;)

Cinema4DTreeTexturing.jpg
 
Du musst zuerst ein Material erstellen und dieses deinem Baum zuweisen:

1.) Im unteren linken Kasten auf die leere Stelle doppeklicken.
2.) Auf das erscheinende rote x klicken.
3.) Es erscheint ein kleines graues x. <- Doppelklick darauf, dann kannst du die Größe einstellen.
4.) Das Material nehmen und im "Objects"-Fenster auf deinen Baum ziehen.
5.) Im UV-Editor unter File auf "Merge Texture..." klicken und deine Textur auswählen.

Sollte so funktionieren.
 
Du musst zuerst ein Material erstellen und dieses deinem Baum zuweisen:

1.) Im unteren linken Kasten auf die leere Stelle doppeklicken.
2.) Auf das erscheinende rote x klicken.
3.) Es erscheint ein kleines graues x. <- Doppelklick darauf, dann kannst du die Größe einstellen.
4.) Das Material nehmen und im "Objects"-Fenster auf deinen Baum ziehen.
5.) Im UV-Editor unter File auf "Merge Texture..." klicken und deine Textur auswählen.

Sollte so funktionieren.

Vielen Dank, das hat fast genau so funktioniert! Nur beim 5. Schritt musste ich kurz rumprobieren, aber auch das hat funktioniert. Vielen Dank!
Ergänzung ()

Du musst zuerst ein Material erstellen und dieses deinem Baum zuweisen:

1.) Im unteren linken Kasten auf die leere Stelle doppeklicken.
2.) Auf das erscheinende rote x klicken.
3.) Es erscheint ein kleines graues x. <- Doppelklick darauf, dann kannst du die Größe einstellen.
4.) Das Material nehmen und im "Objects"-Fenster auf deinen Baum ziehen.
5.) Im UV-Editor unter File auf "Merge Texture..." klicken und deine Textur auswählen.

Sollte so funktionieren.

Vielen Dank, das hat fast genau so funktioniert! Nur beim 5. Schritt musste ich kurz rumprobieren, aber auch das hat funktioniert. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben