Bios Batterie tauschen

MaHa05

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
240
Hallo,

ich habe ein Nexoc Odin E805|| Notebook (selbes Modell, wie ein Schenker mySN D901C)

Seit einigen Wochen vergisst das Notebook immer wieder die Uhrzeit und das Datum.
Denke das liegt an einer defekten Bios Batterie.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wo diese bei dem Notebook zu finden ist?
 
Seit einigen Wochen vergisst das Notebook immer wieder die Uhrzeit und das Datum.
Denke das liegt an einer defekten Bios Batterie.

Ja das ist sehr warscheinlich .

Nur wo das bei deinem NB ist ... ?

Da wirst du nicht umhinkommen das NB zu zerlegen.

Als erstes würde ich alle abnehmbaren Deckel ( Festplatte usw.. ) abnehmen eventuell hast du glück.

Sonst bleibt nur die radikale Metohde , also komplett den Boden wegschrauben , fals möglich.

Gibt leider einige NB s wo dann alles auseinanderfällt, leider.

Aber bei den meisten geht das eigentlich problemlos.

gruß tomtom
 
Hab schon so gut wie alles auseinandergebaut. Rückseitig Akku raus, alle Festplatten und Lüfter raus, Ram´s raus.
Vorderseitig hatte ich die Tastatur ausgebaut. Leider ist nichts zu erkennen.
Ich habe mir zwei Screenshots vom Mainboard heruntergeladen, selbst da kann ich nichts erkennen, wo die Bios-Batterie sitzen soll.
Bild 1.jpgBild 2.jpg
 
Die Batterie sollte an Anschluss 15 auf Bild 1 hängen. Die Batterie selbst, ist wohl nicht direkt am MB befestigt.
RTC = Real Time Clock und nur ne andere Bezeichnung für BIOS bzw. CMOS Batterie. Anschluss ist auch 2-polig, was auch passt.
 
Beim D901C befindet sich die CMOS-Batterie leider unter der Handballenauflage - dort kommt man tatsächlich nur ran, wenn man das Mainboard ausbaut. Alternativ kannst du eine Mail an support@mysn.de schreiben - wir machen dir ein Angebot für den Austausch.
 
Vielen Dank für die Hilfe,
hab die Bios-Batterie jetzt gefunden und schon ausgebaut.
Neue Batterie ist bestellt.
 
Zurück
Oben