Umzug nach Dortmund - welcher Provider?

Sebastian2003

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
641
Hallo Leute,

ich werde die nächsten Monate nach Dortmund ziehen. Die Wohnung befindet sich in der Innenstadt/Saarlandstraßenviertel.
Nun stellt sich natürlich die Frage - welchen Internetprovider ich hierbei wählen sollte.
Die Verfügbarkeit sollte eigentlich keine großen Probleme machen, laut Unitymedia sollten 200Mbit und laut Telekom VDSL 50Mbit ( + Hybrid LTE ) möglich sein. Demnach gehe ich auch davon aus, dass die anderen VDSL Anbieter die selbe Leistung durch die Leitung bringen.
Da ich Mitarbeiter der eben dortigen Universität bin und ich demnach auch gewisse Daten transferieren muss ( sowohl Up als auch Downstream) steht die Bandbreite natürlich an erster Stelle. Des Weiteren spiele ich nebenbei noch ein paar FPS Shooter, sowie D3. Daher ist für mich auch die Latenz von hoher Bedeutung. Bisher nutze ich eine reine ADSL Leitung 16k mit aktiviertem Fastpath ( ja die Möglichkeit habe ich mir damals seitens Telekom einräumen lassen - BF4 Ping so bei 11-14ms ).

Vorzugsweise würden mich natürlich Erfahrungsberichte von Anwohner in meiner Gegend interessieren. Natürlich sollte auch der Preis eine gewisse Rolle spielen. Ich würde auch gerne ständige Gespräche mit dem technischen Kundendienst vermeiden. Darüberhinaus kenne ich bereits die IP4 Problematik durch das Carrier "Natten", allerdings verwende ich zur Zeit NOCH kein NAS.
Da ich mit der Telekom bisher gute Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich natürlich zur Telekom. Jedoch lass ich mich auch gern eines besseren Belehren - da hier auch gerade die geringere Bandbreite gegenüber Unitymedia eine Rolle spielt.

Gerade bei Unitymedia würde mich die Performanz bezüglich Onlinegames interessieren - sind hier Probleme Probleme der Latenz auszumachen? Wird man als Neukunde noch IP4 Kunde? Gibt es Einbrüche in gewissen Zeiten?

Wünschenswert wären noch weitere Vorschläge zu diversen anderen Anbietern ( ggf. auch mit Nennung von Kostenvorteilen )

Ich bedanke mich!

Viele Grüße
 
Wenn du auf den Upload Wert legst, würde ich zu VDSL greifen.
Ist günstiger und hat mehr Upload als die Angebote von UnityMedia. Du kannst natürlich auch das dickste Paket bei UM buchen, zahlst dafür halt paar € mehr.
IPv4 wirst du wohl nicht mehr bekommen bei UM. Die FritzBox gibt es nur mit Telefon Option, falls du dich dafür interessiert. Sind wieder 5€ mehr im Monat. Die Bandbreite kann, muss aber nicht, sehr schwankend bei den Peakzeiten sein. Sprich wenn alle anfangen TV zu schauen und wie die Könige Files herunterladen, bekommst du auch keine 200Mbit/s mehr...
Die stabilere Leitung ist definitiv das alte Kupferkabel von der Telekom.

EDIT: Dein neuer Ping bzw. die Latenz kann dir keiner vorher sagen und verbessern können die Provider heute dazu auch nichts mehr. Fastpath kann man bei den großen Leitungen wie VDSL eh nicht mehr dazu buchen. In der Regel pendelt man sich so um die 30ms, jeh nachdem wo die Server stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom, Vodafone, 1 & 1, ggfs. Unitymedia. Alternativ DOKOM.

Bei Unitymedia bedenke, dass wenn da viele zu den Stoßzeiten die Leitung(en) nutzen eher selten die 200Mbit/s ankommen werden.

In 2016 dürfte auch im Saarlandstr.-/ Klinikviertel voraussichtlich Vectoring verfügbar sein. Jedoch voraussichtl. zunächst nur für die Telekom-Kunden.
 
Hallo Leute,

danke für die raschen Antworten.
@Adok hast du Erfahrungen mit DOKOM21 gemacht?
Da Du wahrscheinlich auch in Dortmund wohnst, welchen Anbieter hast Du gewählt?
Ein Telekomgebäude ist knapp 50Meter von mir entfernt, daher vermute ich, dass die Telekom hier eigentlich die beste Wahl wäre. Gerade bezüglich Vectoring!
 
AdoK schrieb:
In 2016 dürfte auch im Saarlandstr.-/ Klinikviertel voraussichtlich Vectoring verfügbar sein. Jedoch voraussichtl. zunächst nur für die Telekom-Kunden.

Bei mir hat rund 6 Monate später auch o2 Zugang zum Vectoring bekommen. o2 als DSL Provider nutzt überwiegend die Hardware von der Telekom. Die Telefonica Hardware in den Vermittlungsstellen wird nur noch seltener genutzt.

Wenn du Mobilfunkkunde bei o2 zum Beispiel bist, bekommst du auch einen Kombivorteil. Ich persönlich würde mich gegen UnityMedia entscheiden, wenn VDSL verfügbar ist. Telekom, o2 oder 1und1 wären meine Favoriten. Vorteil bei o2 ist ganz klar die Telefonflatrate in alle Netze, die es so bei keinem Provider aktuell gibt. Wenn die für dich uninteressant ist dann würde ich zu 1und1 oder Telekom greifen.
 
Dann greif zu V-DSL 50 der Telekom, latenztechnisch zirca 10 ms mehr zur Gegenstelle. ( ~18 ms anstelle von 8 ms bei ADSL 2 ) Aber das sollte sich nicht sonderlich auswirken es sei denn du bist ein CS Kiddy und kannst den Ping "spüren". :D
Vorteil gegenüber Kabel => Keine Baumstruktur sprich du kriegst auch deine Bandbreite 24 Stunden am Tag und icht nur zu lastfreien Zeiten.

Wobei ich als V-DSL 50er Kunde schon sagen muss so 150 mbit mit Kabel sind schon geil. Klick und da, wobei es da zu Problemen kommen kann wenn der Anbieter überbucht und gerade zu Lastzeiten kann dann die Datenrate und die Latenz einbrechen.

P.S.
Wenn es etwas günstiger sein soll dan zu Congstar ist eh die Tochter der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil meiner Freunde/ Bekannten ist bei der DOKOM. Die sind i.d.R. zufrieden.

Ich selber bin bei der Telekom. Der Outdoor-DSLAM steht hier praktisch vor der Haustür. Du meinst doch nicht das Gebäude der Telekom an der Hohen Str., oder?
 
Ich habe gerade meinen Mobilfunkvertrag als langjähriger o2 Kunde gekündigt. Ich bin einfach maßlos von der Netzabdeckung enttäuscht. Wenn einer von diesen unfähigen Beratern mich nochmals anrufen sollte, dann geh ich durch die Leitung! Werben die jetzt erst mit dem LTE Netzausbau... ;-) Ich habe wirklich schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht und auch häufig von dubiösen Geschäftsvorfällen gehört.
Als Beispiel: Ein Bekannter hatte damals einen Handyvertrag, einige Monate lief eigentlich alles einwandfrei. Plötzlich wurde die nächste Monatsrechnung doppelt so hoch wie die bisherigen, da wohl in einer anderen Filiale ein Zusatzpaket gebucht worden ist - Kostenpunkt 25 Euro. Allerdings war mein Bekannte NIE in einer Osnabrücker Filiale ( warum auch als Münsteraner? ) und hat auch NIE eine Unterschrift abgegeben oder ein Paket online erworben. Laut o2 wurde aber in Osnabrück dieses Zusatzpaket gebucht....
Nach mehreren Monaten hat er zwar eine Gutschrift erhalten, aber irgendwie klingt das ganze nach einer dreisten Abzockmasche...

EDIT: @Adok: Vermutlich meinen wir das selbe Gebäude, da dies parallel zur Staufenstr. liegt.
EDIT2: Wir meinen definitiv das selbe Gebäude :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine Empfehlung zu geben, ist schwierig.

Wenn schnell und günstig, dann wohl eher Unitymedia. Zu bedenken ist eben, dass zu Stoßzeiten (ab den (späten) Nachmittagsstunden bis in die Abendstunden u. am Wochenende) nicht immer die zugesagte Bandbreite von bis zu 200Mbit/s anliegen wird. Das Gemecker diesbzgl. des ein oder anderen hör ich gelegentlich und ist für mich nicht wirklich neu. ;)

Wenn schnell und etwas teurer, dann wohl VDSL. Ob von der Telekom oder ggfs. von Vodafone oder 1 &1 muss man selber wissen. Bei Vodafone u. 1 & 1 geht die Telekom in Vorleistung. Sollte es da mal 'kneifen', muss oft die Telekom ins Boot geholt werden. Ist man direkt bei der Telekom, hat man direkt und sofort seinen Ansprechpartner. Nachteil der Telekom ist, dass i.d.R. teurer als Vodafone und 1 & 1. Wobei mit etwas Verhandlungsgeschick man auch bei Telekom die ein oder andere Vergünstigung oder Preisnachlass bzw. Gutschrift bei Wechsel/ Vertragsverlängerung aushandeln kann.

Und eben wg. der schwankenden Bandbreite(n) über den Tag bzw. am WE war für mich ausschlaggebend gewesen der Telekom den Vorzug zu geben. Ich bin jetzt im 8. Jahr bei der Telekom und kann mich über deren Service u. Support nicht beklagen. Bisher 2 Ausfälle und die sind innerhalb von 24h beseitigt gewesen. Oft bekommt man ja auch jemanden von der Hotline, die ja auch in DO angesiedelt ist, ans Rohr.

An der Hohen Str./ Staufenstr. im Gebäude ist Geschäftskunden-Service, Verwaltung und auch etwas Technik angesiedelt.
 
Schlechte Erfahrungen mit betrügerischen Mitarbeitern oder Subunternehmen gibts mit steigender Größe des Unternehmens immer wieder.

O2 wäre für mich aufgrund der ErDrosselung von vornherein außen vor. Kabel zweite Wahl wegen der gesharten letzten Meile die jede Aufrüstung extrem langwierig macht. Falls Du Kabel doch ernsthaft in Erwägung ziehst solltest Du Deine künftigen Nachbarn (die aus Deiner Generation :-) ) einfach mal fragen wie die Auslastung ihrer Meinung nach ist und wie sie sich entwickelt hat.

Telekom Gebäude in direkter Nachbarschaft kann bedeuten das Du im Nahbereich liegst und über Indoor DSLAM versorgt wirst. In dem Fall wärst Du nach gegenwärtiger Regulierungslage automatisch außen vor wenn auf Vectoring ausgebaut wird.
 
Es wird wohl aus auf die Telekom hinauslaufen. Bislang hatte ich immer kompetenten und schnellen Support seitens Telekom am Hörer. Auch wenn ich dort monatlich etwa 5 Euro mehr auf den Tisch legen muss.
Die nächste Frage ist nun die, welche Hardware ich verwende. Eigentlich möchte ich auf diesen ganzen Speedport/Easybox... Kram verzichten und meinen eigenen Router verwenden. Hier hätte ich einen ASUS RT-AC66U oder einen D-Link DIR 850L im Angebot. Jetzt fehlt natürlich noch ein geeignetes Modem, welches auch Vectoring beherrschen sollte.
Dies hier hab ich mir mal angeschaut: DrayTek Vigor130 . Jemand Erfahrungen oder andere Vorschläge? Auch gerne preisgünstigere Alternativen ( Das Vigor kostet ca. 110 Eur )
 
Ich bin Kunder der DOKOM und trotz allder negativen Meinungen zu denen, habe ich bislang keine schlechte Erfahrung gemacht.

Multimedia ist hier bei mir direkt erst ab Mitte Juni Verfügbar, daher kann ich dir dazu nicht viel sagen, aber schau dich mal auf deren Webseite um.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass an der Hohen Str. zwar Indoor-Technik vorhanden ist, aber nur für ADSL und kein VDSL. In den Straßen wie Saarland-, Landgrafen- u. Markgrafenstr. stehen Outdoor-DSLAMs die auch auch die Stichstraßen die davon abgehen, versorgen.

Bzgl. Hardware setzte ich selber eine FritzBox 7490 ein, davor war es eine 7390 und davor ein Speedport W920V der zur FB 7570 gefritzt war.

Im Freundes-/ Bekanntenkreis kommen auch diversen FritzBoxen zum Einsatz auch Speedports wie z.B. W723V bzw. der Nachfolger W724V.
 
Zurück
Oben