Suche Soundbar 2.1

Bl@cky

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt bereits einen Thread mit der gleichen Überschrift. Nur sucht der TE dort ein System für bis zu 160€. Mein Budget liegt zwischen 400-500€.

Hab mich mal etwas durchgelesen durchs WWW und bin da auf die Teufel Cinebar 11 oder Canton DM 75 gestoßen.

Da ich/wir hauptsächlich Filme schauen spielt der Sound für Musik eher eine Nebenrolle. Wenn es aber eine SB für beides gibt die gut ist...gerne.

Ich habe zwar ein großes Wohnzimmer aber es ist mir leider nicht möglich eine Lautsprechersystem zu stellen. Außer mit Kabellosen boxen und das wird es wohl deutlich zu teuer.

Freue mich über Tipps von euch Hi-Fi Cracks hier da ich absolut NULL Ahnung davon habe. :D
 
Schau dir diese mal an:

Panasonic SC-HTB580EGK
Haben den Vorvorgänger davon und sind sehr zufrieden.

P/L stimmt da auch.
 
Bei 400-500 € würde ich ganz stark überlegen ob du da nicht doch auf Regallautsprecher + Stereo Receiver gehen solltest! Zumindest wenn du Platz hast, dass du die Lautsprecher auch aufstellen kannst. Für 500€ bekommst du bei Regallautsprechern viel mehr Sound als bei einer Soundbar. Die sind vom P/L Verhältnis eigentlich wirklich nie zu empfehlen, es sei denn es geht absolut nicht anders bzgl der LAutsprecheraufstellung.

Beispiel:
http://www.amazon.de/DALI-Zensor-Lautsprecher-schwarz-Paarpreis/dp/B00E1I9I9Q
Dazu nen 5.1 oder 2.0 Receiver:
http://geizhals.de/pioneer-vsx-329-schwarz-a1120303.html?hloc=at&hloc=de

klein wenig über dem Budget, aber ganrantiert deutlich mehr und besserer Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich fällt mir spontan das Nubert Sounddeck 2.0 mit Möglichkeit auf 2.1 Erweiterung ein. Ob man dafür überhaupt noch einen Sub braucht, ist aber wieder eine andere Frage. Preislich leider 85€ über deinem Budget.

Tests und Angaben findest du bei Nubert auf der Produktseite.

Edit: Bei Nubert kannst du auch 30 Tage Probehören und danach wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kuckt nicht immer auf dem Preis so nach dem Motto was teuer ist sei Gut,
ich habe mir heute mal so zum Spaß 4 System angekuckt
eine Samsung die 498 € kostet sehr teuer aussieht, taugt nichts keine Einstellmöglichkeiten Bass ezzp Klang Durchschnittlich
dann die Bose 498 Solo 15 kaum Einstellmöglichkeiten Klang besser kein 5.1 berauschend fand ich den Klang auch nicht , dann eine Catron ca. 200 € die war recht ordentlich man konnte schön Bass/höhnen noch mal einstellen kann 5.1
dann eine PEAQ 179 Klang schott ein guter Sony TV hat einen besseren Sound .
dann meine Panasonic die mir besser gefällt weil die besser auflöst die 5 Lautsprecher kann 5.1,
wenn man da noch etwas in den Settings fummelt kann noch etwas mehr Volumen raus holen ,
das geht bei der Catron noch bessr und einfacher die hat eine kleinen EQ drin ,
die Caton nur 4 und weil die Lautsprecher weiter auseinander liegen als bei diesen Sound Decks bessere Räumliche Auflösung ,
als diese steht z.b. zwas links vom TV auf einem Extra Tisch ich merke nichts davon der Sound kommt so an als wenn diese direkt vor dem TV stehen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem sehe ich darin das eine Soundbar kategorisch als unbrauchbar dargestellt wird. Was am Ende brauchbar ist, entscheiden der Interessent. Das stinkt mir mittlerweile gewaltig, dieses pauschalisierte rumgetrolle.

Ich versuche es jetzt vorsichtig aber bestimmend, nicht alle Soundbars sind gemessen an ihrem fachgerechten Anwendungsbereich schlecht, dass ist ein Märchen.

Die erste Frage an den TE von mir wäre, bist du dir wirklich sicher das du 400€ bis 500€ für eine Soundbar ausgeben möchtest? Siehst du eine Kompaktanlage, einen AVR und zusätzliche Lautsprecher als Alternative?

Wenn ja, wie kannst du eventuell zwei separate Lautsprecher aufstellen?

Wenn diese Frage beantwortet wird kann es eigentlich erst losgehen, mit einer Beratung - beziehungsweise dem aufzeigen von alternativen Lösung.

Eine Soundbar ist vom Klang dann besser (unbestreitbar), wenn sie für den TE (!) eine deutliche Verbesserung des TV-Sound herbeiführt und DAS ist durchaus möglich! Ob ein AVR und zwei Lautsprecher bessere wären, ist eine andere Frage die NUR in Abhängigkeit, mit den Anforderungen des TEs zu berücksichtigen ist.

WENN der TE eine Soundbar möchte/will dann hat sich das Thema erledigt.
Bl@cky schrieb:
Ich habe zwar ein großes Wohnzimmer aber es ist mir leider nicht möglich eine Lautsprechersystem zu stellen.
Wenn das so ist, haben sich weitere Ausführungen dahingehend erübrigt.
Wir sind hier nicht im Kindergarten. Der TE muss wissen was er schreibt, wenn er Hilfe sucht.

Wenn er es nicht schaffen sollte seine eigenen Randbedingungen richtig festzuhalten, hat er schlicht und ergreifen Pech gehabt. Dann bekommt er eine Soundbar empfohlen und fertig. Ein nochmaliges Nachfragen sei aber gestattet, daher warte ich erst mal auf Feedback vom TE.

Wenn wir hier immer und rein am theoretischen Optimum (die bessere Lösung) argumentieren, hätte hier jeder einen akustisch optimierten Hörraum, eine optimale Abhörposition und perfekt ausgerichtete, objektiv (!) gute Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkt man, sonst hätte man deine Panasonic-Soundbar auch bei Google gefunden :D

Ich meine nicht zwingend, dass alle Soundbars schlecht sind, aber überwiegend ist es trotzdem wie bei Flachbildschirmen: Hauptsache die SB sieht gut aus und klingt angeblich besser, obwohl sie es eigentlich nicht wirklich tut. Es mag zwar brauchbare geben (Ich habe mal eine der teurere von HK gehört, die ging so... Mehr aber auch nicht), aber das dürfte im Vergleich zu Lautsprechern wohl eher die Ausnahme sein als die Regel. Volumen lässt sich nicht mal eben ausgleichen, und das haben Soundbars schon von der Bauform her nicht.
 
Benji96 schrieb:
Das merkt man, sonst hätte man deine Panasonic-Soundbar auch bei Google gefunden :D

Ich meine nicht zwingend, dass alle Soundbars schlecht sind, aber überwiegend ist es trotzdem wie bei Flachbildschirmen: Hauptsache die SB sieht gut aus und klingt angeblich besser,.

glaube das war die SAMSUNG HW-H751 die ich mir bei Saturn angehört angekuckt hatte keine Einstell Möglichkeiten
Sound mittelmäßig teuer ,
die meisten Soundbars sind schlecht man muss sich das wirklich live an hören alles andere bringt nichts.

ich habe mir die SC-HTB170EG vor einer Woche gekauft vorher mir auch Bose angehört,
mit der SC-HTB170EG bin ich sehr zufrieden was Klang und Räumliche Auflösung an geht und die findet man
auch über Google , Center ganz zurücksetzten , Bass volle pulle klingt sie noch etwas besser,
bei der Bose hatte ich auch den Bass ganz aufgedreht berauschend fand ich diese nicht , besser das
Sound Deck von CANTON DM 50 = billiger mehr Einstell Möglichkeiten als Bose Solo 15 Klang auch ok,
die CANTON DM 50 werde ich mir aber auch noch kaufen diese soll für den PC sein da kommt dann oben mein 28 Zoll Monitor drauf Sound mache ich über HDMI ist das einfachste
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji96

Diesen beiläufig, eher negativen Ton, in Bezug auf "klingt angeblich besser" kann man sich auch sparen. Niemand kauft sich eine Soundbar und lässt diese stehen, nur weil sie angeblich besser ist.

In den meisten TVs haben die integrierten LS nahezu kein Volumen. Dann sind diese nicht selten auch auf der Rückseite des TVs montiert. Die eine oder andere Soundbar hat da schon mal mehr Volumen (der Schall wird nach vorne abgestrahlt) und eventuell noch einen kleinen Subwoofer.

Rein aus der theoretischen und praktischen Überlegung haben wir hier und dann schon mal nicht wegzudiskutierende Vorteile. Steigert eine Soundbar die Sprachverständlichkeit, den Hörspaß im Vergleich zum TV-Sound (!) hat sie ihre Aufgabe erfüllt.

Das es bei diesem Budget keine guten alternativen Lösungen gibt, würde ich nie sagen ABER hierzu muss der TE erst einmal bereit sein, für derartige Ansätze. You know what i mean?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, verstehe ich. Da ich selbst immer den Anspruch nach einem brauchbaren Klang habe, verstehe ich hingegen die Menschen nicht, die nur ein Bassgeballer und Rumgedröhne haben wollen, was ja bei ziemlich vielen günstigen Systemen Standard ist. Man kann es aber ebenso nicht abstreiten, dass eine Soundbar wesentlich weniger Volumen als ein richtiger Lautsprecher hat und vom klanglichen Optimum weiter abweicht, zumal sie eher rar gesät sind im Vergleich zu Lautsprechersystemen.

Muss man jetzt nur noch auf die Meinung des TE warten, ob eher eine Soundbar oder ob doch Lautsprecher drin wären.
 
Primär stehen für mich die Kandidaten in der Kritik, die sich billige Sperrmüll-Stand-LS (Klang braucht ja Volumen) in den viel zu kleinen Raum stellen und dann auch noch ungünstig und sich abfeiert, wie geil der Sound doch sei und in einem anderen Thread - Soundbars schlecht reden, weil sie ALLE scheiße klingen.

Ich weiß persönlich nicht, wie man schlechten Klang, auf eine Verbesserung hinzu schlechten Klang rechtfertigen soll. Bassgematsche, unnatürlichen, verfälschten Klang hast du in nahezu jedem Standard-WZ, wenn nicht eher aufwendig an der Raumakustik korrigiert wurde.

Ich persönlich fahre gefühlten 100 Jahren gut damit, eher die besseren - kleinen LS einzusetzen. Weil ein Pärchen Zensor 3 angetrieben durch einen AVR nämlich nicht nur besser sind, weil sie mehr Volumen als-wie die gängigen Soundbars haben...

Die ABACUS C-Box 2 haben circa 1,6 Liter, geschlossenes Gehäusevolumen. Und sind vielen größeren LS überlegen. Der eine oder andere aktive, noch kompakte Abhörmonitor lässt zahlreiche Standboxen hinter sich.

Guter Klang braucht Volumen ist so ziemlich die primitivste Betrachtungsweise und in der Tat SO einfach (ohne Zusammenhänge klar zustellen) heruntergebrochen eigentlich auch falsch. Vor allem dann, wenn man sich über die klassische Wohnraumbeschallung ohne gehobene Ansprüche unterhält.

Kann ich auf Pegel in den untersten Oktaven verzichten, dürfen die LS gerne kleiner sein UND ich muss dabei auf keinen Fall auf guten Klang verzichten - so meine Kernaussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

das gestreite muss jetzt aber nicht mehr sein. Ich höre bzw. lese gerne jede Info und jeden Tipp.

@Zwenner,

ich könnte Notfalls rechts und Links auf das Lowboard auf dem der TV steht boxen stellen. Aber wenn es dann ein 2.1 System wird habe ich schon wieder Probleme mit einem Subwoofer. Der würde nirgendwo hinpassen.

Wenn es da was "gescheites" gibt...immer her damit. :D

Und wie schon erwähnt, es muss NICHT 400-500€ kosten....je billiger desto besser. ;)

Achja, ich werde mir gleich noch nen neuen TV kaufen. LG 55UB820V für 789€ gerade bei Amazon im Angebot.

Ka ob man das beim kauf eines Soundsystems beachten muss. Aber der LG ist dann schon ein 4k.
 
Prima, danke für das Feedback.

Kannst du eine Skizze, ein Photo vom Raum machen?
Wie groß ist der Raum, wie ist er gestaltet, wo befindet sich die Abhörposition?

(Alles sehr wichtige Fragen.)

Wichtig ist immer die Aufstellung der LS. Um eine realistische Stereo-Abbildung und Lokalisationsschärfe zu bekommen, sollten die LS soweit auseinander stehen, wie der Abstand zu diesen ist. I.d.R sollte sich der Hochtöner auf Ohrenhöhe befinden und die LS auf den Hörplatz eingewickelt sein. Ist das möglich?

Sehr gut, dass du für Alternativen offen bist.
Wie sieht das jetzt aus, eher zwei aktive LS, oder einen AVR und zwei passive LS?
Wie groß ist dein Anspruch in Sachen Basswiedergabe?

EDIT:
ICH rotze keine pauschalen Produktempfehlungen raus, bevor wichtige Informationen nicht einsehbar sind, sorry.
(Im Sinne von das Beste, die bessere Lösung.)

Meine ersten Gedanken gingen in Richtung Yamaha PianoCraft MCR-550 / MCR-755, wäre das was? Klein, preiswert, gute Ausstattung, tolles Design, passabler Sound - seit Jahren ein Verkaufsschlagen aus der Yamaha HiFi-Schmiede.

Wie gesagt keine Empfehlung, nur ein Gedanke. Alternative z.B.: Denon CEOL Piccolo N4
(Subwoofer Pre Out, USB 2.0, Bluetooth, NFC, LAN, WLAN, Gapless Playback, AirPlay)

Yamaha PianoCraft MCR-755
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-systems/mcr-755_g/?mode=model
https://geizhals.de/yamaha-pianocraft-mcr-755-schwarz-schwarz-a680188.html?hloc=at&hloc=de

Yamaha PianoCraft MCR-550
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-systems/mcr-550__b/?mode=model
https://geizhals.de/yamaha-pianocraft-mcr-550-silber-schwarz-a583513.html?hloc=at&hloc=de

Denon CEOL Piccolo N4
http://www.denon.at/de/product/page...ms&subid=networkmusicsystems&productid=ceoln4
https://geizhals.de/denon-ceol-piccolo-n4-weiss-a819294.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Lageplan.png

So, hab mich mal verewigt. :D

Hoffe das reicht aus um sich ein ungefähres Bild meiner Räumlichkeiten zu machen.

Der rote Kreis könnte unter Umständen noch Platz für größere LS bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei der Deckenhöhe und dem offenen Treppenaufgang würde ich schon zu einem Mindestmaß an Volumen der Speaker tendieren. Wenn Du keinen Subwoofer sinnvoll stellen kannst / willst, dann wenigstens schlanke Standboxen mit etwas Tiefgang. Mir fällt da spontan die Stella Light von Visaton ein, die gibt es als Bausatz im Paar z.B. bei Reichelt für <130,-. Alternativ die DreiZwo von Hifi-Selbstbau, die ein ähnliches Konzept verfolgt, aber noch etwas ausgereifter ist.
Die Stella Light war erst kürzlich in der Bucht zu einem fairen Preis fertig zu haben, falls Du nicht selber bauen kannst/willst. Also gelegentlich mal einen Blick auf entsprechende Angebote werfen. ;)
 
Naja einen Subwoofer könnte ich stellen, aber der müsste dann in eines der Fächer im Lowboard. Und ich glaub das ist nicht so günstig, oder?

Da dort wohl ein Sub anfängt zu brummen bzw die Möbel vibrieren?!
 
Stimmt, das wäre keine gute Idee. Außerdem hast Du mit den Stella Light bzw. DreiZwo die Möglichkeit, etwas mit der Aufstellung zu experimentieren (Einwinkeln, Bass außen oder innen etc.), um eventuelle Raummoden zu minimieren. Das ginge mit dem Sub wohl nicht... :)
 
Oh, also selber bauen mach ich eigentlich sehr gerne. Aber da ich so was wie ein Perfektionist bin ist mir diese Nummer zu heiß. :D

Zu heiß deshalb weil ich bestimmt 3-4 Anläufe brauche bis die Boxen perfekt sind so wie ich mir die dann vorstelle.
 
Naja, wenn wir mal die Stella als Beispiel nehmen:
- der Bausatz pro Paar ca. 130,-
- das Holz im Baumarkt ca. 20-30,-
Macht an Materialkosten ohne Finish ca. 150-160,-.
Bleibt also im Budget noch reichlich Luft, um einem "Profi" aus dem Bekanntenkreis die Lackierung oder Furnierung im gewünschten Design zu überlassen. Und das kann Dir keine Fertigbox bieten... ;)
 
Am besten wären bei nem Standlautsprecher Kabellose. Da meine Katzen gerne mal an den Kabeln knabbern. Bei den kleineren kann ich die Kabel sauber verstecken.
 
Zurück
Oben