GTX970 verbiegt sich

Drummermatze

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.955
Moin,

sieht das bei euch auch so aus?
Meine Asus Strix ist jetzt seit November eingebaut und biegt sich ziemlich stark durch.
Ist das nicht etwas bedenklich?

20150329_12181431ywz.jpg
 
Nö. War mein Koloss von GTX 480 auch, hat über 4 Jahre aufm Buckel und war auch so "verbogen".
Kannst ja auch nichts dran ändern, gibt keine weiteren Fixierungen.
 
Stütze sie ggfs. ab. Das Gewicht des Kühlers zieht die Karte bzw. Platine im Laufe der Zeit nach unten. Was jedoch kein Problem sein sollte. Habe da in der Zwischenzeit auch schlimmer verbogene Exponate gesehen.
 
Bei mir hält sich das durchhängen in Grenzen
CIMG3317.jpg

Zumal die Strix ne Backplate hat und man damit nochmals abgesichert ist !
 
Abstützen? und wie?
Da dachte ich auch schon dran, aber wenn dann soll das anständig gemacht sein und keine billige Bastellösung.

Bei mir hält sich das durchhängen in Grenzen

Dann frag ich mich, warum sie sich bei mir mehr durchbiegt.
 
Sieht für mich nicht normal aus, im meinem LianLi PC Gehäuse verbiegt sich gar nix. Ich habe Fixierungen für die GPU, aber diese brauche ich nicht. Was für ein Mainboard hast du da ein Standard ATX? Es könnte bedenklich werden, wenn die Karte nicht mehr im PCIe Slot richtig stecken würde, und wie du unten schreibst das die Temperatur schwanken tut.

Das solltest du im Auge behalten, falls es Abstürze und Temperatur Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts auch so aus und noch immer war ich zu faul eine Stütze zu bauen. :)

Was für ein Mainboard hast du da in Standard ATX.

Der TE hat ein H97 Pro von Asus.
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche "Problem" hatte ich mit meiner Saphire Radeon HD 6870 auch, aber das wirkte sich (zumindest bei mir) nicht negativ aus.
 
Ich habe halt die Befürchtung, dass sich durch das verbiegen die Platte vom Kühler nicht mehr plan auf der GPU aufliegt.
Bisher sind aber alle Temperaturen normal.
Sieht halt nicht schön aus.
 
Der Kühler ist ausreichend fixiert. Um diesen von der GPU zu trennen, müssen schon ganz andere Kräfte walten. Ich bezweifle, dass du den Teil, der direkt auf der GPU aufliegt, mit abreißen kannst. ;)

Die Biegung ist im Rahmen, natürlich schadet das Stützen von unten nicht.
 
Für mich sieht es auch okay aus. Du kannst aber natürlich von unten stützen oder von oben "aufhängen".

Die Thematik kenne ich sehr gut, hatte lange Zeit auch zwei 3-slot Karten im SLI. Für solch riesige Grafikkarten machen dann gedrehte Mainboardtrays Sinn (wie z.B. bei der Silverstone Raven Serie).
 
Du kannst auch die Karte - statt mit einer Stütze - mit einem Stück schwarzem Nähfaden o.ä. an der Oberseite deines Gehäuses befestigen.
An und für sich ist die ASUS Strix durch die Backplate aber wirklich gut genug gesichert, als dass da etwas problematisch werden könnte.
 
sei froh das es sich verbiegt :D sonst käme sofort der Bruch...
meine 460 biegt sich auch fast so durch. seh da kein Problem (außer Optik natürlich :-/) aber mein case ist blickdicht ^^
 
Machs halt mit Kabelbindern fest, wenns dich stört... darauf kann man auch selbst kommen :)
 
Meine 570 mit dem Extreme Plus hatte ich auch hoch gebunden mit ner dünnen Schnur. Da war die Durchbiegung noch schlimmer, als auf dem Bild.
 

Aber der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn das schöner als ein Stück Pappe sein soll. Zudem ist das hilfreich, wenn man die Stromkabel von oben heranführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs halt mit Kabelbindern fest, wenns dich stört... darauf kann man auch selbst kommen

Ach sag bloß...


Ideen hab ich.
Aber ich will keine billige Bastellösung.
Mal schauen wie ich das umsetze.

Aber zumindest bin mal beruhigt, dass das ganze keine negativen Auswirkungen hat.
 
Zurück
Oben