GTX970 verbiegt sich

das Problem hatte ich mit der inno3d H. AUCH.. nach 4 wochen konnte man sehen auf dem Bildschirm wie es flackerte.. selbst anderen treiber brachten keine besserung. hab sie dann eingetauscht gegen EVGA SC. und die biegt sich nicht durch super :)
 
früher hatte das biegen nichts gemacht.

aber heutzutage verwenden die Grafikkarten Hersteller billigeres Lötzinn was sehr schnell brüchig werden kann.
 
Amok68 schrieb:
Hallo Drummermatze,wie wäre es mit dieser alternative wie auf dem Screenshot ? Anhang anzeigen 484474


Hier wäre noch ein Link wo du noch etwas mehr Info bekommst,und ein kleines Video ist auch noch dabei.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ei=mPAYVb-qMsTFO7XjgdAF&sqi=2&ved=0CD8Q9QEwBQ

Cool, wusste garnicht dass es sowas fertig zu kaufen gibt! :D
Danke, werd ich mir mal anschauen.

Edit: Hat sich auch gerade schon erledigt. Geht maximal bis 15cm. Ich brauche 17,8cm.
Dann werd ich mir wohl doch was bauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine GTX 970 MSI durch die Stromzufuhr von oben gestützt. Dazu habe ich die beiden Kabel durch einen oberen Kabelauslass geführt und per Kabelbinder eng an das 24 PIN Mainboard Kabel gezogen. Meine Karte hängt dadurch nicht mehr durch. Wenn es jemand als Foto sehen will einfach posten, kann ich nachbringen.
 
sonyyy schrieb:
Ich habe meine GTX 970 MSI durch die Stromzufuhr von oben gestützt. Dazu habe ich die beiden Kabel durch einen oberen Kabelauslass geführt und per Kabelbinder eng an das 24 PIN Mainboard Kabel gezogen. Meine Karte hängt dadurch nicht mehr durch. Wenn es jemand als Foto sehen will einfach posten, kann ich nachbringen.
Die wohl eleganteste und einfachste Lösung :)
 
hmm, ich habe gerade eine msi gtx 980 gaming im rechner und bei mir ist alles schnurgerade.
 
Man könnte auch den PC turnusmäßig up side down betreiben, dann kann sie sich immer wieder gerade ziehen. :)
 
Drummermatze schrieb:
Abstützen? und wie?
Gewindestäbe

edit: sehe grad...bei der strix etwas fummelig. hab bei meiner 970 genau oben, knapp neben den pwr-anschlüssen kleine löcher in der platine und im backplate, die sich perfekt für so eine aufhängung eignen.
Kannst das ganze auch von unten stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die eleganteste Lösung, aber als Übergangslösung reichts.


Ergänzung ()

Keine gute Idee!

Wollt eben kleines Ründchen zocken, laufen die Lüfter der GTX auf einmal recht hoch.

Hier seht ihr wieso: https://www.youtube.com/watch?v=pVdT1USK0DM

Wie man sieht, passiert nichts, wenn man das ganze am PCI Stecker hochzieht.
Ich vermute, da dieser direkt mit dem PCB verbunden ist.
Bei der ersten Variante zieht bzw drückt man am Kühlkörper, welcher dann wohl nicht mehr plan aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner 970er eine Stütze eingebaut und das selbe Phänomen festgestellt.
 
Gerade beim netzteil wechsel festgestellt, wenn man die GPU stromversorgung nach hinten übers pcb zieht oder seitlich biegt sich die Karte nicht mehr (spannung) hier mal ein foto.
DSC_0514.jpg
 
Verschrauben die bei Asus nicht fest? Meine Inno-3D wird da nicht wärmer mit Stütze. Aber die steht auch nicht am Ende. Kühler ist eh schon verbogen.
 
Ich habe genau an der Kante, wo der TE die Karte mit dem Finger anhebt, eine Stütze angebracht. Habe auch eine Strix.
Ich frage mich eher, wieso du im Desktopbetrieb 59 / 77 Grad hast. Ich glaube eher da liegt der Hund begraben.
Wahrscheinlich ist das n fertigungsproblem bei deiner 970, dass die Nicht gescheit zusammengeschraubt wurde und sich da was lockert beim hochheben.
 
Das war kein Desktopbetrieb.
Im Hintergrund lief "The Crew".
Im Desktopbetrieb hat meine Karte zwischen 30 und 35 Grad.

Ich denke eher das sich die Karte durch das durchbiegen etwas verformt hat. Und wenn man die Karte jetzt am Kühler nach oben drückt, setzt man die Karte unter Spannung.

Würde man die Karte permanent über einen längeren Zeitraum unten am Kühler abstützen, würde sich das Problem mit der Zeit wahrscheinlich relativieren, weil die Spannungenin der Karte nachlassen.
Man biegt sie quasi wieder in den Ursprungszustand zurück. Das dauert eine gewissen Zeit.

Ich hab das ganze jetzt am PCIe Anschluss nach oben gezogen. Das beeinträchtigt den Kühler nicht, weil der Stromanschluss direkt am PCB hängt.
Verschrauben die bei Asus nicht fest? Meine Inno-3D wird da nicht wärmer mit Stütze. Aber die steht auch nicht am Ende. Kühler ist eh schon verbogen.

Bestätigt meine Theorie.
Wenn ich in der Mitte nach oben drücke, habe ich auch keine Probleme. Man setzt die Karte damit nicht so unter Spannung wie man Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso unter Spannung?
Hast du die MSI Afterburner Lüfterkurve aktiviert? Wenn ja, muss beim Hochdrücken die Temperatur massiv angestiegen sein, ansonsten dreht der Lüfter ja nicht schneller. Leider hast du erst den Monitor gefilmt, als sich der Lüfter wieder beruhigt hat.
 
Ich habe zuerst die Grafikkarte gefilmt -> angehoben und wieder abgesenkt und dann den Monitor gefilmt -> angehoben und wieder abgesenkt. Also 2 mal das gleiche Prozedere. 2 mal steigt die Temperatur und 2 mal dreht der Lüfter schneller.
Weiß nicht was du meinst.

Wieso unter Spannung?

Weil sich die Grafikkarte aufrund des Gewichten innerhalb von 5 Monaten verbogen hat. Wenn man die jetzt an einer Ecke einfach stark nach oben drückt (belastet) entstehen mechanische Spannungen innerhalb der Karte. Ist doch ganz logisch.

MSI Afterburner Lüfterkurve?
Die steht auf Auto (Werkseinstellung).
Afterburner dient nur zu Monitoringzwecken.
 
Zurück
Oben