PC macht keinen Mucks

El Matador

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
33
Hallo zusammen hier im Forum,

kurz zur Vorgeschichte:

Mein Rechner hat sich im Betrieb plötzlich ausgeschaltet und es roch verbrannt. Danach wollt er sich selbstständig wieder hochfahren, aber es kam kein Signal mehr am Monitor an. Lüfter haben sich gedreht und Dioden alle geleuchtet.

Meine erste Vermutung war, dass die VGA durch ist, aber ein Wechsel brachte keine Besserung. Also hab ich den PC in die Werkstatt gebracht, um prüfen zu lassen, welches Bauteil durch ist. Ergebnis CPU oder Mainboard.

Jetzt hab ich ein neues Mainboard und CPU verbaut. Will den Rechner voller Freude starten und es tut sich rein gar nichts mehr. Es drehen sich keine Lüfter nur am Board leuchten 2 Dioden vom Einschalter und Reset-Button. Das NT klickt kurz nach dem Einschalten. Habs mit einem anderen NT probiert. Nix gebracht. Frontpanel überprüft, alles korrekt. Ich kann den Rechner ja auch direkt über´s MB starten, leider gleicher Effekt. Mit nur einem Ram-Riegel zu starten ging auch nicht. Verkabelung mehrfach überprüft. Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mein System:

Asus Z97 Deluxe Mainboard Sockel 1150
Intel 4790 K CPU mit Noctua Kühler
Kingston Hyper X 16 GB Ram
MSI 4G 970 GTX
Creative Sound Blaster zxr
Samsung 850 PRO SSD
 
Dann kann es gut sein, dass irgendein Kontakt durchgebrannt ist, ich würde - falls möglich - eine anderes Mainboard zum Test einbauen.


Gruß,
Der Doc.
 
Er hat doch schon ein neues Mainboard.
Ich würde das Board ausbauen und außerhalb des Gehäuses nochmal testen.
 
Was für ein Netzteil hängt dran?

Kann sein das bei diesem noch der Standby klappt (Es leuchtet am Board) aber wenn es losgehen soll bricht es zusammen oder startet nicht. Das liegt daran, dass die Standby Versorgung einen anderen Schaltkreis besitzt.
 
Hallo,

sehr komisch, was war das denn für eine Werkstatt? Die sollten dir doch genau sagen können was kaputt war und nicht nur CPU oder Mainboard.

Was für ein Netzteil war da verbaut und was für Eines ist jetzt verbaut?

Welches Netzteil hast du noch beim neuen Rechner probiert?
 
Hallo Candy_Cloud,
das NT ist ein bequiet Dark Power Pro 750 Watt. Hab wie gesagt schon ein anderes NT rangehängt. Auch ein bequiet. Standby beim NT? Wie kann ich das Teil "aufwecken"?
Ergänzung ()

Nennt sich PC Schmiede. Die bieten Systemanalysen zur Fehlersuche an. Konnten mir aber nicht sagen, ob die CPU defekt ist, weil sie kein MB mit passendem Sockel hatten. Hab mich auch sehr gewundert, leider nicht grade professionell.
 
Was für ein Dark Power genau, da gibt es ja viele Modellreihen. Bitte genau Bezeichnung, auch vom anderen getesteten NT.

Bist du sicher das alle Kabel korrekt angeschlossen sind, auch die 8 PIN CPU Stromversorgung?

Abstandshalter auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?
 
Also hab ich den PC in die Werkstatt gebracht, um prüfen zu lassen, welches Bauteil durch ist. Ergebnis CPU oder Mainboard.

Tolle Laden der dir nicht einmal sagen kann welches PC teil hinüber ist genau da würde ich immer hingehen und mich abzocken lassen.:p

Bau alles raus und nur Mainboard--CPU-Kühler- 1 Ram-NT anschliessen, falls die CPU keine onboard Grafik hat Graka dran stecken.

CPU läuft ab Bios 1008...
 
Aktuell hängt das bequiet Dark Power Pro 750 Watt dran. Getestet hab ich mit dem bequiet Pure Power 550 Watt.
Ergänzung ()

CPU Versorgung ist angeschlossen. Abstandshalter waren identisch mit dem Vorgänger Board. Das war ein Z87 Deluxe.
 
Ich denke PC Tüftler wollte wissen was für ein Dark Power Pro 750, P8 oder P9 0der P10?
 
Genau, auch beim Pure Power wäre das genau Modell hilfreich, auch wenn es unwahrscheinlich scheint das es im 2 verschiedenen NTs nicht klappt. Kommt eben auch auf das Alter und eben das Modell an.

Sag jetzt aber nicht das du einen 4770K mit Z87 Deluxe gegen einen 4790K mit Z97 Deluxe getauscht hast ohne zu wissen was überhaupt kaputt ist.

Und wie gesagt komische Werkstatt, ein Sockel 1150 Board ist ja nicht gerade ungewöhnlich.
 
P10 beim Dark Power. Beim Pure Power kann ich´s leider nicht sagen.
 
Wo ist altes Board & CPU hin hast die behalten oder beim PC Schmiede gelassen?Wenn das noch hast schau im CPU sockel nach verbogende PINS wenn keine da, nimm das alte bau es zusammen und teste auch auch nochmal aber lass alles aus dem PC Gehäuse raus erst verbauen wenn was Funktioniert.
 
PCTüftler schrieb:
Und wie gesagt komische Werkstatt, ein Sockel 1150 Board ist ja nicht gerade ungewöhnlich.

Systemanalysen, hört sich so an als würden die vor allem Bürorechner betreuen und weniger Gaming Maschinen, aber das sie nicht mal ein 1150 Board haben ist schon merkwürdig...
 
Hallo PC-Tüftler,

doch genau das hab ich gemacht ;-). Allerdings vor dem Hintergrund, dass alle Bauteile noch Garantie hatten und der Umtausch laut Alternate bis zu 4 Wochen dauern würde. Viel zu lange. Die Austauschkomponenten hätt ich dann verkauft. Bin jetzt 2 Wochen ohne PC.

Was ist denn mit dem Standby bei NT, was CandyCloud meinte? Ansonsten schraub ich jetzt alles wieder auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das P10 ist weder alt noch eine schlechte Baureihe nur etwas überdimensioniert für das System, 500 Watt hätten vollkommen gereicht. :)

Bist du auch vollkommen sicher das das Pure Power einwandfrei funktioniert?

Könntest du zur Sicherheit ein NT testen das auf jeden Fall voll funktionsfähig ist?
 
Versuch mal einen Tischaufbau mit minimaler Bestückung und iGPU.
 
Zurück
Oben