Bestellung bei Amazon. Rechnung irgendwo aus China ohne MwSt.

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
114
Ich habe mir für mein Büro diesen USB 3.0 Hub bestellt.

http://www.amazon.de/gp/product/B00N4217O4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

Das Teil wurde auch promt geliefert, allerdings blieb die Rechnung aus.
Ich also die Rechnung angefordert, da ich sie für meine Einkommenssteuer brauche.

Umsatzsteuerpflichtig bin ich allerdings nicht, da meine Umsätze Umsatzsteuerfrei sind.

Als Antwort kriege ich folgendes:

"Guten Tag,

Danke für den Einkauf mit uns. Bitte beachten Sie die Rechnung für Ihre Bestellung im Anhang. Wir sind nicht mehrwert eingetragenes Unternehmen und damit die Rechnung keine Mehrwertsteuer Informationen enthalten. Wir bitten dies zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Claybox Kundenservice"

In der Rechnung wird einfach der Betrag der bei Amazon ausgewiesen ist, aufgeführt. Mehr nicht.

Ist sowas in Ordnung? Erkennt mir das FA diesen Beleg an?

Wieso macht Amazon überhaupt so etwas? Das sind ja Dinge, die ich vor der Bestellung gar nicht sehen kann.

Als Verkäufer steht auf der Rechnung

"Claybox Limited
7/F Bright Way Tower
No. 33 Mong Kok Road
Kowloon, Hong Kong"
 
Hi,

wenn Du bei Amazon.de schaust unter: Mein Konto / meine Bestellungen

sind doch alle Deine Bestellungen aufgelistet, neben dem Produkt hat man doch auf der rechten Seite die Möglichkeit unter der Bestellnr. auf Rechnung ausdrucken zu klicken, in dem Fall würdest Du eine Rechnung erhalten.

Für Unternehmen benötigt man eine Rechnung mit der ausgewiesenen MwSt. für Deinen Fall müsste das aber reichen, ich bin da aber kein Experte, aber ich hatte mal den Fall, dass das jemand auch mal brauchte, aber wie Du keine Umsatzsteuer bezahlen musste, in dem Fall ginge das so. Auf der Rechnung steht ja ganz klar, inkl. MwSt. Im Zweifel einfach mal den Steuerberater fragen, in Deinem Fall müssteste ja einen haben, ohne dem geht sowas im Normalfall nicht.

Man kann zwar vieles oder alles selber machen und dann zum FA gehen, aber bei mir sträuben sich immer alle Nackenhaare, wenn Leute meinen, sie machen alles selber, weiß sie alles wissen und sich mit einer Steuer-CD von Aldi behelfen :D

Im anderen Fall wäre es für Dich aber kein Problem mal direkt beim FA anzurufen, da Du ja lediglich wegen einer Rechnung nachfragst, das sollte kein Problem sein, Bei anderen div. steuerrechtl. Fragen, würde ich lieber den Steuerberate zu Rate ziehen :D

Du könntest aber auch noch bei Amazon kurz durchrufen, die müssten Dir da auch Auskunft geben können :) (oder eine separate Rechnung ausstellen, der Ama-Support ist eigentlich sehr gut und hilfreich)


viele Grüße

Goatman
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Rechnung würde nur bei einer Steuerprüfung evtl. rausfliegen.

Mir gehts eigentlich mehr darum, warum Amazon überhaupt solche Sachen anbietet und mich nicht deutlich darauf hinweist, dass dieser Händler keine Rechnung mit MWst. ausweist.

Ich bestelle bei Amazon.de.

Da sollte man doch normalerweise davon ausgehen, dass man eine ordendliche Rechnung bekommt!
 
GunnyHighway82 schrieb:
Das sind ja Dinge, die ich vor der Bestellung gar nicht sehen kann.
Du kannst zumindest vor dem Kauf sehen, dass du nicht bei Amazon, sondern einem Händler kaufst:
Verkauf durch Avantek DE und Versand durch Amazon.
Und beim Klick auf den Namen kannst du die Anschrift sehen, die auch dort mit Hong Kong angegeben ist.

Hilft dir natürlich jetzt nicht so viel, aber vielleicht in Zukunft.
 
Würde ich auch sagen. Augen auf im Straßenverkehr. Du hast es nicht bei Amazon.de bestellt. Und wenn man jeden Pfennig sparen will, dann kommt schon mal so was bei raus. Einkauf in Hong Kong.


Detaillierte Verkäuferinformationen

Geschäftsname: Avantek Ltd.
Geschäftsart: Limited Liability
Telefonnummer: 8579983828
Kundendienstadresse:
375 Harvard St.
Cambridge
MA
02138
US
Geschäftsadresse:
Unit 04, 7/F Bright Way Tower
No. 33 Mong Kok Road
Kowloon
Hong Kong
 
Ich wollte nicht sparen.

Ich wollte einen hochwertigen Switch mit guter Bewertung kaufen.

Dass der Händler von mir aus weiß gott wo ist, ist mir eigentlich egal.

Aber er sollte doch eine Rechnung erstellen, die den Anforderungen des Deutschen Marktes entspricht, wenn er ein Deutschland über Amazon.de verkaufen will?
 
Umsatzsteuerpflichtig bin ich allerdings nicht, da meine Umsätze Umsatzsteuerfrei sind.
Da Du doch nicht Umsatzsteuerpflichtig bist kann es Dir doch egal sein, wenn der Verkäufer es auch nicht ist.
 
werkam schrieb:
Da Du doch nicht Umsatzsteuerpflichtig bist kann es Dir doch egal sein, wenn der Verkäufer es auch nicht ist.

Genau. In diesem Fall machst du doch eh nur eine Einnahmenüberschussrechnung (Gewinne - Verluste bzw. Ausgaben) und gibst sowieso den gesamten Betrag an.
 
Zurück
Oben