Mainboard und CPU für Samsung SM951

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Hi,

habe mir so eben die neue SSD Samsung SM951 bestellt, die bald verfügbar sein sollte.... jiiiiipiiiiie! :)
(Da warte ich schon ca. ein Jahr drauf!!!).

Sobald die Platte da ist, will ich ein komplett neues System aufziehen, u.a. für die Videobearbeitung.
Eine Grafikkarte hab ich noch eine alte, die werde ich im ersten Schritt erstmal behalten.
Bei der CPU überlege ich zwischen Intel Core i7-5820K und Intel Core i7-4790K.
Geld ist nebensächlich, will nicht unbedingt Geld verbrennen (z.B. teurere CPU),
aber Leistung soll die Kiste schon ausreichend haben... :)
Am unsichersten bin ich beim Mainboard - ich kann mich erinnern, das man für diese neuen eSata SSDs auch
spezielle Mainboard braucht, wie das Asrock Z97 oder so - bzw. aktuell scheint das X99 zu sein oder Z99 oder so.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Reichen 16GB für die Videobearbeitung, oder machen sich da auch schon 32GB bemerkbar?

Danke euch,

Marcus
 
Jedes Asus-Board mit M.2 Slot ist voll angebunden und kann von der Samsung booten (mit entsprechendem Bios-Update)
Und für Deinen 5XXX-Prozessor brauchst Du sowieso ein X99-Mainboard. Auf anderen läuft er nicht :-)
Ein X79-Board mit voll angebundenem M.2 Sockel für den 4790 ist mir nicht bekannt. Dort würde das nur über eine Adapterkarte funktionieren.

Die M.2 SSD kostet Dich übrigens einen Slot
Der 5820 kostet Dich einen weiteren Slot.

Ich hoffe Du willst nur eine Grafikkarte auf Dein Mainboard stecken, sonst könnte das nämlich eng werden.

Und was für Deine Video-Anwendungen ausreicht wissen wir nicht so genau. Hängt von Deiner Anwendung und Deiner Arbeitsweise ab.
Es wird bestimmt auch mit 8GB laufen. Die Frage ist immer: WIE.

Nur mal als Beispiel wie eine "Videobearbeitung" bei mir aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
M.2, nicht eSATA. Bist du sicher, dass du genau weißt, was du da machst? :D

Beim X99 hat die 99 nichts mit "aktueller als Z97" zu tun, weil 99 die größere Zahl ist. Alle B/H/Q/Z Boards sind Mainstream, unabhängig von der Zahl dahinter. Die aktuellen sind eben für Sockel 1150. X ist der High End Chipsatz, aktuell X99 für Sockel 2011-3. Z99 gibt es nicht.
Das beeinflusst dann auch wieder deine CPU Wahl.
Was du nimmst kommt auf deinen Anspruch an, für 2011-3 gibt es größere CPUs und potenziell mehr PCIe Lanes als bei den Mainstream Plattformen.

Wieviel RAM du brauchst musst du wissen, das siehst du dann ja an der Auslastung. Wenn 16 GB nicht reichen steckst du halt noch was nach. Oder du merkst, dass es mehr als genug ist und hast ggf. sogar zu viel gekauft.
 
Ich habe hier ein ASRock Z97 Extreme6 (i5-4690k) mit einer SM951 (256GB) am laufen.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen, für Videobearbeitung dann natürlich einen i7.
 
Ich beziehe mein - zugegebenermaßen - gefährliches Halbwissen - auf die Diskussionen bezüglich Samsung XP941. Da war es doch so, dass (vor ca. 6 Monaten es nur 1-2 wenige Boards von Asroc wie das Z97 Extreme 6 gab, dass die SSD überhaupt mit genügend Lanes / 32MBit / Sekunde oder so ansprechen konnte. Keine Ahnung, ob dem immer noch so ist. Wenn ich freie Wahl hätte, würde ich gerne ein MSI Board kaufen, eventuell auch Gigabyte und drittens Asus, in dieser Reihenfolge - die Boards kenne ich usw. Aber funktionieren sollte es halt schon! :)
Möchte nicht unnütz Geld in ein Board reinstecken, das hab ich alles schon hinter mir.... Was ich brauche, sind möglichst viele PCI Express Karten, da weiß ich, wie schnell das knapp wird, ganz besonders wenn die Grafikkarte (und SSD und CPU??) Steckplätze zusätzlich verbraten.

Ich hatte nicht geschrieben, dass es die Intel Core i7-5820K sein muss - mit 140TPD macht die immer eher "Angst" - da sieht doch die Intel Core i7-4790K mit nur 88TDP viel feiner aus - kostet allerdings praktisch genauso viel, ist aber ca. 10 Prozent langsamer, wie es scheint...
 
Wie jetzt, du willst mir sagen, fast ein Jahr später haben es die anderen Hersteller (!= Asrock) IMMER NOCH NICHT geschafft,
eine Vollanbindung für die neuen SSD zu basteln???

Und wie sieht es für Sockel 2011-3 aus?
 
Zurück
Oben