Fritz!Box + Fremd-DECT-Telefone - Theoretiker braucht Praktiker

blizzard3008

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
541
Hallo Miteinander,

ich habe das Vergnügen für einen Freund ein kleines Büro Hardware technische ausrüsten zu dürfen.
Es ist immer schön das Geld anderer Leute ausgeben zu dürfen, auch wenn ich nichts dran verdiene :-)

Da er seine Firma als 2. Job betreibt muss er tagsüber sein Telefon umleiten auf Sein Mobiltelefon, da ich selbst mich mit Telefonanlagen noch nicht tiefer beschäftigt habe - habe ich mich nur in der Theorie ein bissel eingelesen und hoffe
an dieser Stelle das hier ein paar Praktiker sind die mir entweder sagen "Jop Theorie funktioniert" oder "Nö Theorie ist murks praktisch ist das Bullsh.t"

Ich weiß aktuell leider noch nicht welchen Telefonanbieter er nutzen wird, die Frage ist er mir noch schuldig.
Generell würde ich Ihm je nach Anbieter empfehlen (wenn es der Anbieter es hergibt) sich ne Fritz!Box zuzulegen welches
Dect tauglich ist, da er sehr viel Wert auf Design legt und das auch sein Firmen-Image wiederspiegeln soll könnt es evtl.
dieses Telefon werden welches dann an die Fritz!Box gekoppelt werden soll.
http://www.amazon.de/Philips-M8881W-Designtelefon-Anrufbeantworter-Standby-Zeit-wei%C3%9F/dp/B00IG53P4E/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1427573906&sr=1-5&keywords=PHILIPS+linea
Hier dann 2 Fragen:
1. Erfahrungen mit Kompatibilität? Es ist zwar DECT-GAP tauglich - aber gibts zwischen Fritz!box und Fremdtelefon irgendwelche Handi-Caps?
2. Anrufbeantworter - Fritz!Box hat ja einen Anrufbeantworter (je nach Modell). Das müsste ich dann über das Dect-Telefon besprechen können und abhören? Sieht man das an Fremd-Dect Telefonen das da jemand gesprochen hat?
3. Oder kann man irgendwie den AB von z.b. dem Philips nutzen? Glaub ich ja eher nicht oder?

Und wie das so ist:
Leider kommt jetzt im nachhinein sein Wunsch auch ein Headset zu betreiben, hier würde ich ein DECT-GAP taugliches Headset nehmen. Da gibt's ja enorme Preisunterschiede.
Da das Budget schon recht knapp ist würde ich hier gerne eine Empfehlung haben Preiswert aber gut :-)
auch hier wieder Fragen:
Ein Headset mit DECT, wird ja behandelt wie ein normales DECT Telefon. Hat das auch die Möglichkeit die Anrufe direkt anzunehmen? Oder muss ich immer erst mit dem echten annehmen und dann weiterleiten? Das wäre unschön :-)

Wenn ich jetzt in der theorie zu komplizierte Versionen mir ausgedacht habe - bitte ich euch mich auf die richtige Spur zu bringen :-)

Alternativ wäre ein Gigaset angedacht mit Bluetooth+Headset Bluetooth. Aber das wäre nur der absolute ausweichplan - da dies nicht in mein ausgedachtes Büro-Design-Schema passt.

Danke schon mal für eure Mithilfe.
 
AW: Fritz!Box + Fremd-DECT-Telefone - Theoretiker braucht Praktiker :-)

1. kannst jedes dect telefon verwenden, ich selbst hab das gigaset c430

2. ja
 
AW: Fritz!Box + Fremd-DECT-Telefone - Theoretiker braucht Praktiker :-)

3. solltest schon die fritzbox als AB nehmen, dann kann man sich die ansagen als files speichern
 
Danke soweit erstmal für die Antworten.
Dann kann ich Ihm bedenkenlos (wenn er eine Fritz!Box erhält vom Provider) das Philips empfehlen.
Schade nur das es das leider nicht einzeln gibt nur mit Ladestation... etwas geld Verschwendung.. aber naja..

Kann evtl. noch irgendjemand was zum DECT Headset beitragen? Das wäre herzallerliebst :-)
 
Nicht jedes Telefon unterstützt alle DECT Funktionen der FritzBox. Denn vor allem im Büro hat man ja normalerweise mehr als 1 Mobilteil und dort ist es dann einfach nur noch blöd, wenn man für jedes das Telefonbuch oder bspw. Anrufliste einzeln pflegen muss.

Wenn man sich die Amazon Rezension anschaut, dann wird genau das bemängelt - es werden keinerlei Funktionen der FB unterstützt.
 
Korrekt. Die Hersteller haben dafür gesorgt das hinter der Blendgranate GAP überwiegend heiße Luft steht. Handset anmelden, Ruf annehmen und abgehend telefonieren muss funktionieren, fast alles andere wie Rufnummernanzeige, Telefonbuch, makeln, Rückruf bei Besetzt.... ist aber vom (meist fehlenden) Godwill abhängig.

Mein Fritzfon MTF hat übrigens eine Buchse für eine Sprechgarnitur. Praktisch wenn man beim Telefonieren die Hände freihaben will, aber mehr Kabelsalat als ein echtes Headset.
 
Das hab ich eben befürchtet, das es zwar Standard ist aber Komfort Funktionen auf der Strecke bleiben.

Will er also alles nutzen müsste er eigentlich Fritz!Box + Fritz!Mobilteil (wie auch immer es heißt) nehmen.

Auf der anderen Seite hat er aktuell nur ein 1 Mann Büro geplant. Sprich erstmal würde es gehen, da er nur ein Mobilteil einprogrammieren muss,

Das Headset muss eben kabellos sein weil er gerne spazieren geht... :D
Ne im ernst wenn ich es recht verstanden habe da er öfters unterwegs ist, Lager / Zeichenbrett / Klo etc.
 
blizzard3008 schrieb:
Will er also alles nutzen müsste er eigentlich Fritz!Box + Fritz!Mobilteil (wie auch immer es heißt) nehmen.

Ja, ist so. Und nein, finde ich auch nicht gut.

Allerdings ist das bei jedem DECT-Telefon so. Maximal innerhalb eines Herstellers kann man mit Kompatiblität rechnen, ansonsten gilt es Listen zu wälzen die immer das gerade im Focus stehende Modell (oder allgemein - eines das nach der Steinzeit erschienen ist) nicht auflisten.

Leider ist die Gesprächsqualität des Fritzfon MTF bestenfalls für Hörgeschädigte ohne jeden Anspruch als "Mittelmäßig" zu werten. Das Ding rauscht wie ein Wasserfall zur Regenzeit und scheppert bei Lauthören. War insofern für mich ein Fehlkauf, wird aber wegen der wirklich grandios gut gelungenen Integration (und mangels Alternativen) weiterhin ertragen.
 
Mal eine Überlegung zum HS: FritzFon App für Smartphone + Bluetooth Headset?

Ich habe das FritzFon M2 und konnte zum Glück keinerlei Probleme bei der Gesprächsqualität feststellen. Das ist schon erstaunlich was man damit in Verbindung mit der FritzBox anstellen kann.

Aber ihr beide habt schon Recht. Das ist echt schade, dass jeder Hersteller bei DECT sein eigenes Süppchen kocht. Genauso schlimm finde ich auch die HD-Voice Verbreitung.
 
Das mit der App hatte ich garnicht so im Fokus - bzw. hatte ich nicht gewusst.

Das wäre natürlich für sein Budget super - er hat ein smartphone - soweit alles gegeben + Bluetooth headset 60€ und
fertig ist die Kiste...

werd ich Ihm so vorschlagen, insoweit auch nicht schlecht da es zur Design-Sprache seines Büros passen würde.

Und da es zum Testen erstmal nix kostet - Telefon könnte er sich auch noch später kaufen wenn ihm die Smartphone app
so garnicht zusagt...

Danke Jungz :-)
 
Zurück
Oben