MacBook 2008 heute noch brauchbar?

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo,

ich könnte günstig ein 2008er MacBook "eintauschen". Da ich mich mit MacBooks leider absolut nicht auskenne frage ich mich folgendes:

1. Könnte man damit heute noch halbwegs in Ordnung arbeiten? Office, Internet und ggf. minimal PS (CS 4, 5 oder 6?) unterwegs?
2. Vermutlich kann man das neuste Apple OS nicht installieren?! Kann man wie beim iPhone inzwischen auch ältere Appversionen für ältere Apple Produkte laden? (Beim 3er iPhone kann man inzwischen ja alle alten Apps laden.)
3. RAM- und HDD-Upgrade sollte auch unproblematisch sein, oder?

4. Und falls diese Frage den Forenregeln widerspricht, bitte nicht beachten: Was ist denn der gegenwärtige Gebrauchtmarktpreis für das Modell? Ich könnte es gegen ein iPhone 4 eintauschen.


Viele Grüße

2015-03-29 15.32.39.jpg

2015-03-29 13.46.12.jpg
 
1. Wenn 8Gb Ram + SSD nachgerüstet werden, könnte man auf jeden Fall einigermaßen ordentlich damit arbeiten.
2. Höchstwahrscheinlich nicht, allerdings weiß ich da nichts konkretes.
3. Jup

Marktpreis je nach Zustand/Ausstattung ca. 100-200€ evtl. sogar weniger oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst noch ein MacBook Unibody (Aluminium) 2008 im Einsatz. Ebenfalls mit einem Core 2 Duo mit 2 GHz. Allerdings habe ich 4 GB Ram verbaut und eine SSD nachgerüstet. Office und Internet laufen noch ganz gut damit, zu PS kann ich keine Angaben machen. Das aktuelle Mac OS X Yosemite läuft übrigens auch noch drauf.

Zum Wert: da würde ich einfach mal gucken, was vergleichbare Geräte auf ebay etc. bringen. Viel sollte das Gerät aber nicht mehr wert sein.
 
Welches Modell ist das genau?
Es gibt von Apple mehrere Versionen des MacBooks mit dem Core 2 Duo 2GHz und da man bei der Aussage "Hab ich 2008 gekauft" meist noch ein paar Monate vorher oder nachher rechnen darf kann sich daran festmachen, welche Betriebssystemversion du aufspielen könntest.

Hier eine Liste der verschiedenen Modelle, wie du siehst wurde der Core 2 Duo 2GHz von Mitte 2007 bis Anfang 2009 verwendet - und 2008 erschien nur ein Aluminiummodell mit dem Prozessor, d.h. das Gerät ist entweder von 2007 oder doch erst 2009.

Auf dem Gerät aus dem Frühjahr 2009 kannst du sogar OS X Yosemite aufspielen, die aktuelle Version - allerdings müsstest du da den RAM noch einmal erweitern.

Auf dem Modell aus 2007 kannst du leider nur maximal OS X Lion installieren, welches 2012 erschien
 
Danke für eure Antworten. Mir gehts nur darum, ob der Tausch gegen mein iPhone in Ordnung ist. Wenn das Gerät oben mit 1,5 GB RAM aber mindestens 100 einbringen könnte, wäre für mich alles geritzt. :)


Kann man das genaue Datum mit der Seriennummer herausfinden?
 
Hier kannst du wohl die Seriennummer eingeben und bekommst dann (hoffentlich) den Modelltyp angegeben, das wäre optimalerweise "MacBook5,2"

Alternativ wäre wohl dieser Weg möglich: "Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen", dort steht dann auch der Modelltyp.
 
kommt drauf an mit was du tauschen tust.
ich würds sein lassen da es nun doch ein sehr altes gerät ist dem man noch ssd und ram dazukaufen muss
 
einzutauschen gegen ein iPhone 4 mit Materialkosten von ca. 63€

könnte halt n Notebook für die Uni ganz gut gebrauchen. Also Office und Internet.

Aber RAM-Erweiterung würde ja auch nochma so 40€ kosten. eine 320er HDD hab ich noch rumliegen.
 
Dann wird das nichts mit einem OS höher als OSX 10.7 Lion.

Kommt im Endeffekt drauf an was du damit machen möchtest - wenn du es auch wirklich mal mobil nutzen willst würde ich eher drauf verzichten, denn der Akku wird sicherlich nicht mehr besonders gut sein und mit OSX 10.4 hast du keine Sicherheitsupdates oder sonstigen Support mehr und auch der "Mal ein cooles neues OS kennenlernen"-Faktor ist nicht wirklich gegeben.
 
Ja schade. Jetzt noch Geld in neuen Akku und RAM zu investieren lohnt sich auch nicht wirklich... Letztlich die Frage, ob mir die Spielerei die 63€ wert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

So ich hab das Teil doch entgegen genommen, für umgerechnet 47€. Dafür kann ich es auch bei Nichtgefallen einfach wieder abschießen. Auf dem MacBook befindet sich noch OSX Tiger. Ich würde gerne OSX Lion installieren. Dieses gibt es aber inzwischen noch nicht kostenlos, sondern kann man wo gut kaufen, gerne gebraucht?
RAM und HDD habe ich noch aus einem alten Laptop. Mal schauen, ob es passt. Ansonsten verscherbel ich das Ding einfach wieder.


Ich sehe, im Appstore gibt es OSX Lion als Download für 20. Ein Installationsmedium wäre mir natürlich lieber. Weiß nicht wie es wäre, wenn ich dann die HDD tausche.

Kurz noch: 3GB Ram langen oder? Ich habe gelesen, dass der Mac ohnehin nur 3,25 verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lion ist dann an Deinen Account gebunden. Wenn Du es wieder brauchst, kannst Du es erneut downloaden, oder ein Installationsmedium erstellen (DVD oder USB).

Mit 3GB kann mann sicherlich auch arbeiten, wenn Du nicht gerade anspruchsvolle Medienbearbeitung machen möchtest. Das was mit Lion vorinstalliert wird (Garage Band, iPhoto, iMovie, iTunes), läuft ausreichend schnell.

In jedem Fall macht auch so ein älteres MacBook noch ziemlich Spaß, solange man keine hohen Ansprüche stellt.
 
Danke für die Antwort. Ne ginge bei mir auch nur um bisschen Office in der Uni.

Ich habe gelesen, dass man MacBook ab 2011 OSX Lion einfach kostenlos laden kann. Meine Freundin hat n neues MacBook Air. Könnte ich darüber Lion laden und das Teil auf meiner alten Gurke installieren? Wie sieht es mit Lizenzen bei OSX aus?

Oder wo kauft man ansonsten am besten OSX Lion? Ich möchte ungerne ein OS aus einer dubiosen Quelle beziehen.
 
Es gibt bei OSX keinen Lizenzschlüssel oder Aktivierung wie bei Windows. Man kann ohne Probleme ein mit einem anderen Mac geladenes OSX verwenden.

Da Apple aber gerne Downgrade unterbindet, kann es sein, dass Lion garnicht geladen werden kann, falls bereits ein neueres/identisches OSX auf dem Macbook ist. Probierst aus.

Mit einigen Tricks könnte man auch ein nicht mehr unterstütztes Modell mit dem neuesten OSX ausstatten. Ich weiß gerade nicht, wie die Situation beim Macbook aussieht, aber z.B. bei älteren Mac Mini und Pro kann man das.
 
Ältere MacBooks können nach den verwendeten Chipsätzen mit der darin enthaltenen GPU eingeteilt werden:

MacBook1,1 und MacBook2,1 (2006 - 2007) mit Intel GMA 950
MacBook3,1 und MacBook4,1 (2007 - 2009) mit Intel GMA X3100

Von diesen Geräten ist wirklich abzuraten, selbst wenn der Zustand sehr gut sein sollte.

MacBook5,1, MacBook5,2 und MacBook6,1 (2008 - 2009) mit Nvidia 9400M
MacBook7,1 (2010) mit Nvidia 320M

Diese Macs lassen sich noch auf den neuesten Stand bringen.
Dabei würde ich aber den 5,2er eher meiden: Außer dem 5,2er haben alle einen Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung und DDR3-RAM statt DDR2-RAM verbaut.

Die HDD durch eine SSD zu ersetzen ist keine Option, es ist Pflicht! Finger weg von älteren SSD-Modellen mit SATA2, auch wenn alle MacBooks selber nicht schneller können.

Bei 2GB RAM sollte man doch eine Erhöhung auf 4GB ins Auge fassen, 8GB (oder gar 16GB im 7,1er) sind aller Wahrscheinlichkeit nach unnötig (wer mehr als 4GB benötigt, braucht eigentlich was größeres als ein altes MacBook).

Ein gut erhaltenes 2008er Unibody-Alu (MacBook5,1) würde ich jederzeit empfehlen, sehr nett auch die hinterleuchtete Tastatur in der 2,4GHz-Version - das ist fast schon ein kleines MacBook Pro. :-)
 
Zurück
Oben