HTPC zum Gaming PC

Schummi

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
147
Hallo zusammen,

ich suche mittelfristig eine Grafikkarte für meinen HTPC. Ich hatte damals darauf geachtet, dass etwas Power vorhanden ist für Gelegenheitsspiele in einigermaßen Qualität. Habe immer den internen Grafikchip für die Spiele genutzt. Nun soll der PC aus dem Wohnzimmer raus und ins Büro für das ein oder andere Spiel. Spielen will ich GTA V - das sollte akzeptabel auf 1080p laufen.

Hatte in der Vergangenheit einmal ganz kurz Battlefield und Whatchdogs angemacht und das war absolut nicht feierlich.

Meine Hardware ist:
Mainboard: Asus A88XM-PLUS
CPU: AMD A8-6500
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
SSD: Crucial MX100 256GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Welche AMD-Grafikkarten bieten sich dann für ein Budget von 200€ +-50€ an? 4K und andere Spielereien interessieren mich erstmal nicht.

Grüße
Schummi
 
200€ R9 280 / 200-250€ R9 280x/ und ab ca 270€ R9 290
Du solltest in Zukunft aber vielleicht auch mal die Cpu bzw. in deinem Falle Apu Upgraden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß. Hatte schon mit den A10 Kaveris geliebäugelt. Nur für Netflix streamen wäre das doch deutlich oversized.

Von den R9 gibt es verschiedene vram größen. Muss ich da auf >2gb und 256er Anbindung achten?

Sorry für die dummen Fragen, aber seit ca 2006 bin ich nicht mehr mit nen PC dabei. Seitdem ausschließlich Notebooks und neuerdings Surface.
 
Also letztendlich ist es so das die Anbindung nichts über die Leistung oder die Ausnutzung des Speichers aussagt.Es ist aber so das eine höhere Anbindung bei höheren Auflösungen von Vorteil ist.Für Full HD sind meiner Meinung nach 2GB NOCH ausreichend mit ein paar Ausnahmen.Am besten sind natürlich 3Gb oder mehr.Mit dem A10 7850k und am Besten 2133er Ram kann man Bf4 in Full HD auf mittleren Einstellungen schon mit 30-45 Fps spielen.Das würde dir ja vielleicht reichen?Sonst z.B für 200 ne R9 280 kaufen.Habe auch eine davon.Damit kannste jedes Spiel in mindestens hohen Einstellungen spielen.Da du aber ne schwache CPU hast wahrscheinlich dann eher mittel oder so.In Bf4 hat AMD aber Mantle wovon du in deinem Falle sehr stark profitierst.Das heißt das es mit der richtigen Gpu und Mantle schon auf Hoch-Ultra läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die A10 ist dann nur optional. Wenn ich A10 und schnelleren Ram kaufe, vin ich schon in den gleichen Bereichen wie mit ner R9. Dann doch lieber erst die Graka und dann ggf andere APU bzw mehr/schnelleren RAM.

Ach waren das damals noch schöne Zeiten, als ich mich zwischen ner Geforce 2 MX oder ner Matrox Karte entscheiden musste. ;)

Edit: So etwas wäre dann doch etwas: http://www.heise.de/preisvergleich/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bf4 könnte es mit deiner Cpu gut gehen.Bei Watch DOgs etc könnte es trozdem recht schlecht laufen das ist halt das Problem.
 
Danke für die Meinung. Ich denke, ich werde mir eine r9 280 kaufen und dann später ggf vom FM2+ runter auf ne reine CPU.

Erst einmal gucken, wie es wird. Mit meiner APU bin ich Leid gewöhnt und auf meinem Surface läuft höchstens Age of Empires akzeptabel. ;)
 
Welche R9 280 möchtest du dir denn holen?
 
Die kurze Recherche habe ich oben reineditiert.
 
Zurück
Oben