Wo verbleibt der Hauptspeicher?

Combran

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
24
Auf meinem Laptop habe ich 1GB Hauptspeicher.
Davon sind ständig belegt durch Virenscanner u.a. um die 500 MB.
Wenn ich im Taskmanager den Speicher aller Benutzer zusammenzähle, komme ich auf max. 200 MB.
Wie kann ich herausfinden, wo die restlichen MBs stecken?
 
Ich verstehe deine Frage nicht so recht. Bitte lies dir deinen Post nochmal durch und formuliere ihn verständlicher.

Btw: Das Betriebssystem braucht auch ein Bisschen RAM...
 
@Combran

Kleine Info: Definiere den Speicher genauer. Hauptspeicher gibt es nicht. Ich vermute du meinst Arbeitsspeicher. Davon abgesehen das 1GByte verdamt wenig ist würde ein Screenshot des Taskmanagers helfen. Es gibt da viele Möglichkeiten wie OnBoard/OnProzessor Grafikkarte, Caches, etc.
 
Nero FX schrieb:
Hauptspeicher gibt es nicht.

Seit wann? Mag nicht mehr ganz gebräuchlich sein, trotz dessen gibt es den Begriff.
 
Nero FX schrieb:
Hauptspeicher gibt es nicht.
Sucht man nach "Hauptspeicher" so werden unzählige Treffer gefunden, die den Begriff als Synonym zu "Arbeitsspeicher" definieren.

Nero FX schrieb:
Davon abgesehen das 1GByte verdamt wenig ist würde ein Screenshot des Taskmanagers helfen.
Dort sind die Tasks aller Benutzer aufgeführt mit ihrem Speicherverbrauch. Glaube mir, dass ich korrekt addiert habe.

Nero FX schrieb:
Es gibt da viele Möglichkeiten wie OnBoard/OnProzessor Grafikkarte, Caches, etc.
Und wie erhalte ich deren Speicherverbrauch?
 
Was ist überhaupt das Ziel? Mir kommt es auch so vor das Windows hier ein paar Prozent unterschlägt (Wenn z.B. ein Prozess 9 GB Ram verbraucht und ich ihn schließe wird mehr frei).

An deinem Problem wird das aber nichts ändern >>> du brauchst einfach mehr Ram oder weniger Prozesse oder ein Betriebssystem welches weniger Ram braucht.
 
Mehr Ram wird wohl am Laptop nicht möglich sein?
Bei Windows möchte ich bleiben. Und Win 8 benötigt vermutlich noch mehr Speicher.
 
Wie kann ich herausfinden, wo die restlichen MBs stecken?
Im Taskmanager gibts auch eine zusammengezählte Angabe, wenn du alle Prozesse angezeigt hast (oben irgendwo im Menü) dann siehst du wo die MBs stecken. Autostartprogramme die nicht zwingend sind sollte man dann abschalten und vielleicht einen genügsameren Virenscanner nehmen, oder besser mehr Ram einbauen, gerade fürs Internet-Browsing und anderen großen Anwendungen nebenbei.
 
Wenn du uns nicht sagst, welches Notebook du nutzt, können wir das nicht beantworten... Aber bei den meisten Notebooks ist ein Upgrade möglich.

Und Windows 8.x braucht üblicherweise weniger Ressourcen als Win7, erwarte dir davon aber keine Wunder...
 
Soweit ich gesehen habe (Microsoft-Webseite oder Wikipedia) ist Windows 8 sehr genügsam geworden, es wird minimal 512 MB Ram empfohlen, mit oder ohne Anwendungen k.A.
Und wie erhalte ich deren Speicherverbrauch?
Mir nur bekannt im Bios, aber das originale Laptopmodell mit eventuellen Umrüstungen ergründet das auch.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Wenn du uns nicht sagst, welches Notebook du nutzt, können wir das nicht beantworten... Aber bei den meisten Notebooks ist ein Upgrade möglich.
ACER Extensa 5620Z
 
Das Gerät hat doch 2 GB Speicher (mehr geht nicht, wenn Du nur 1GB drin hast >> aufrüsten), davon werden bis zu 358MB dynamisch für die Graka benutzt.
 
Wenn du darauf eine Erklärung willst solltest du dich mit der Speicherverwaltung des OS auseinandersetzen. Du kannst dir auch einmal überlegen dass jeder Speicherinhalt auch eine Adresse braucht und die ist bei einem 32Bit Inhalt auch dementsprechend lang und schon weißt du wo der rest hin ist. Stichwort Paging.

Einfach die Prozesse die dir der Taskmanager anzeigt zusammenzuzählen und vom kompletten RAM abzuziehen ... so einfach ist das nicht. Ganz abgesehen von sysreserved Memory
zb da siehst du dass die gpu sich einfach einen teil vom ram schnappt indem sie die adressen für sich reserviert. (da von x000000 - xFFFFFFF) Unbenannt.PNG
und das macht jede hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
1gb schon arg wenig für ein "business"-klappding.. da wird wohl noch ein paar gb vom festplattenspeicher missbraucht, damit der lappi überhaupt arbeitet... und das für so viel geld. *lol*

falls dir die ram ausgehen, kannst du das teil selber aufrüsten auf 2gb *doppel-lol*

1. je weniger sachen installiert sind, desto mehr ram hast du.
2. je mehr virtueller speicher du freigibst, desto weniger ram wird benutzt. http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/change-virtual-memory-size#1TC=windows-7


mein tipp: verkauf diesen office-schlappi und nimm was anständiges, aufrüstbar auf 8gb ram
 
Zurück
Oben