Brauche einen Tip für eine flexible Boxen-Ansteuerung

Karamanga

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
470
Hallo Leute,

habe ein 4.1-System und sitze in einem quadratischen Büro mit meinem Schreibtisch in der Ecke.
Links und rechts vom Monitor habe ich die beiden "Front-"Lautsprecher.
Die beiden Front-Lautsprecher sind also mehr oder minder in einer Ecke.

In der hinteren linken und der hinteren rechten Ecke habe ich die beiden Rücklautsprecher.
Die Lautsprecher sind alle am Subwoofer entsprechend angeschlossen (Left-Front / Right-Front / Left-Rear / Right-rear).
Wenn ich vor dem Monitor sitze, passt alles.

Jetzt habe ich seit kurzem einen Beamer - der bringt das Bild auf die hintere linke Büro-Wand.
Wenn ich auf die Wand schaue, der Lautsprecher, der eigentlich "links-hinten" ist nun "links-vorne" (usw.).

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Ansteuerung der Boxen irgendwie per Schalter (Software/Hardware) so zu realisieren, dass ich schnell und einfach "umkonfigurieren" kann, ohne unter den Tisch an den Subwoofer zu müssen?
 
Habe leider nur so'n Mainboard-Chip (Realtek) - der bietet das anscheinend leider nicht.
Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben