Bequiet Silent Base 800 orange

Niceguys

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
487
Hi zusammen,

ich kämpfe zurzeit mit mir da ich mir das Silent Base 800 in Orange kaufen will. Es soll ein Define R4 PCGH ersetzen das mich langsam nervt und ich in zukunft eine Wasserkühlung plane. Außerdem will ich meinen Airflow optimieren und meinem peter 2 auf der GTX 980 etwas mehr Luftversorgung verschaffen. Im Define R4 sind die Lüfter genau den Satakabeln und es gibt kaum Platz zwischen dem Netzteil und den Lüftern. Das wäre beim Silent Base 800 nicht so, da diese Gehäuse viel größer ist als das Define R4

Da ich im Netz gute wie auch schlechte Meinungen zu diesem Gehäuse finde, dachte ich das ich hier mal frage ob mir wer der dieses Gehäuse im produktiven Einsatz hat, auch etwas dazu sagen kann. Empfehlen oder gar Abraten? Wenn abraten welche alternative bliebe übrig?

Wichtig ist das ich aufjedenfall 3 Silent Wings 2 140mm Lüfter verbauen will im Gehäuse und damit auch keins von nanoxia in Frage kommt.

Danke schonmal für eure Antworten
Niceguys
 
Nimm doch das R5. Das hat viele Verbesserungen im Gegensatz zum R4 und es ist wirklich ausgereift. Es hat die besseren Materialien als das Silent Base 800, da ist zu viel Kunststoff für den Preis dabei finde ich. Testberichte zum R5 sind auch besser.

Bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse - Airflow, Kühlung und Lautstärke sind wirklich top. Und für eine WaKü ist das Gehäuse auch bestens gerüstet. Die mitgelieferten Lüfter sind echt leise und haben ordentlich Druck.
 
Das ich 3 x Silent wings 2 verbaue hast du aber schon gelesen oder ? Ich brauche die original verbauten Lüfter garnicht :) Ich verstehe auch nicht wieso du mir ein Gehäuse empfiehlst das genauso groß ist wie das define r4 pcgh und damit das problem mit dem Peter 2 und seiner "seltsamen" Lüfterlösung auch nicht behoben ist.

Beim R5 werden die Lüfter doch genauso am Sata Kabel andocken und kaum luft zwischen netzteil und lüfter hinkommen. Zumindest wenn ich mir die Maße so ansehe vom R4 und R5. Außerdem hatte ich schon das 3. Fractal Gehäuse jetzt und wollte mal was neues probieren.

Ich hab das R5 schon gesehen und auch schon in der näheren Auswahl gehabt.
 
Niceguys schrieb:
Wichtig ist das ich aufjedenfall 3 Silent Wings 2 140mm Lüfter verbauen will im Gehäuse und damit auch keins von nanoxia in Frage kommt.

Nur dass im Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B elf 140er reinpassen, im Deep Silence 5 Rev. B, passen sechs, im Deep Silence 3 und Deep Silence 2 drei und im Deep Silence 1 Rev. B.

Verstehe dein Problem nicht.
 
Also ich hab den Peter 2 und eine deutlich hitzköpfigere 290X und kann mich nicht beklagen! Das R5 ist in allen belangen dem Silent Base 800 überlegen und deutlich ausgereifter. Naja musst du wissen, ob dir so viel Kunststoff 110€ wert sind.

Niceguys schrieb:
Das ich 3 x Silent wings 2 verbaue hast du aber schon gelesen oder ? Ich brauche die original verbauten Lüfter garnicht :)

Wenn die verbauten Lüfter leise sind und mehr Druck haben, brauchst du die Silent Wings nicht ;)
 
Okay, es war natürlich nicht klar ersichtlich das ich trotz der Airflowoptimierung die ich sagte die folgenden Positionen meinte für 140mm lüfter 2x vorne und 1x hinten. damit fallen dann doch ein paar Nanoxia aus dem raster. Es bringt mir halt wenig wenn ich im DS 3 oben und unten 140mm lüfter reinmachen kann aber nicht dort wo ich sie brauche.

Bisher bin ich mit 2x vorne saugend und 1x hinten blasend und notfalls 1x oben blasend am besten gefahren beim Airflow. Weis einer ob die Seitenwände vom Define R4 beim Define R5 passen? mir gefallen die Löcher in der Seitenwand nicht, ich würde dann einfach eine seitenwand vom Define R4 nehmen. Die Farbe sollte ja gleich sein.

vcTommy schrieb:
Wenn die verbauten Lüfter leise sind und mehr Druck haben, brauchst du die Silent Wings nicht ;)

die von fractal verbauten haben mehr druck als die silent Wings 2 oder meintest du jetzt allgemein?
 
Die Platte kann man weg machen wenn man einen Top Blow Kühler hat, damit dieser Frischluft ansaugen kann, ansonsten lässt man die Platte drauf. Weiß nicht wo das Problem ist. Löcher sind da keine. :confused_alt:
 
ich sagte ja nur das beim r4 da welche waren .. wen das nichtmehr so ist ist es okay. Ich werds mir mal genauer anschauen das R5, könnte durchaus eine gute Alternative sein. Eventuell warte ich auch noch ein bisschen auf das Aerocool Aero 1000, das gefällt mir auch sehr gut.

Danke schonmal
 
Gabbermafia schrieb:
Nur dass im Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B elf 140er reinpassen, im Deep Silence 5 Rev. B, passen sechs, im Deep Silence 3 und Deep Silence 2 drei und im Deep Silence 1 Rev. B.

Verstehe dein Problem nicht.
die Silent Wings 2 können aufgrund der eigenwilligen rahmenkonstruktion und der ebenso eigenwilligen befestigung der vorderen lüfter im DS5/DS6 vorne nicht montiert werden.
 
Ich glaube es wird jetzt das R5. Dann bleibe ich eben dem hersteller von dem ich schon jahrelang gute Qualität habe treu :)
 
Zurück
Oben